BiTurbo Sammelthread
Liebe Experten,
der BiTurbo steht im Opel Konfigurator nicht mehr zur Verfügung. Was bedeutet das? Gibt es Insider Infos?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wie vom Motorenwerk Kaiserslautern zu hören ist,
läuft die Serienfertiing der 190 PS Motoren an!
Gruss
2966 Antworten
ist ja schön das du alle daten vom avensis kennst !
bist schon mal mit einem gefahren ???
ich fahre im jahr bestimmt 45tkm, und nicht immer mit dem selben ( wir haben in der firma mehrere )
ich sag nur turboloch !!!! und sonst ist das fahren mit dem avensis kein vergnügen !!!!!!
das was auf dem papier steht ist immer schön zu lesen, aber entspricht das denn auch immer der tatsache ??????
lesem kann man viel
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
An die, die jetzt mit dem 160er zufrieden sind, eine ernst gemeinte Frage: Wenn Ihr jetzt nochmal die Möglichkeit hättet, zwischen dem 160er und dem 190er zu wählen (mal einfach angenommen, es gäbe den 190er auch wirklich), welchen würdet Ihr nehmen?
ps: vmax insignia liegt bei 210 oder 215 kmh ( sportstourer / limo ) 🙂Zu dem Vergleich mit dem Toyota Avensis mit 177PS und 400Nm: Daß der Insignia mit 160PS trotz 17PS weniger, 50Nm weniger und sdeutlich höherem Fahrzeuggewicht besser gehen soll, das soll ein Witz sein oder? Wenn dem tatsächlich so wäre, hätte Opel als erster Autobauer dieses Planeten die Physik ausgehebelt 😉
Die Testwerte:
Toyota Avensis 2.2 D-CAT, 177PS, 400Nm, 1504-1510 Kg
0-100 in 8,4-8,6s
0-160 in 21,2s
Vmax 220-222 Km/hOpel Insignia 2.0 CDTI, 160PS, 350Nm, 1620-1654Kg
0-100 in 9,3-10,1s
0-160 in 25,3s
Vmax 218 Km/hOpel Insignia 2.0 CDTI Ecoflex, 160PS, 350Nm, 1646 Kg
(Overboost vergessen wir mal, dauert eh nur ein paar Sekunden)
0-100 in 9,6-9,7s
0-160 in 24,4s
Vmax 221 Km/hWenn da der Insignia besser geht ist der Avensis defekt.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von hassomasso
Natürlich.
Zitat:
ich fahre im jahr bestimmt 45tkm, und nicht immer mit dem selben ( wir haben in der firma mehrere )
ich sag nur turboloch !!!! und sonst ist das fahren mit dem avensis kein vergnügen !!!!!!
das was auf dem papier steht ist immer schön zu lesen, aber entspricht das denn auch immer der tatsache ??????
lesem kann man viel
Da gehts um professionell gemessene Zeiten. Nicht um irgendwelche weltfremden Werksangaben. Die Zeiten, wie ich sie hier gepostet habe, sind real.
Aber allein schon die Tatsache, daß der Insignia weniger Leistung, weniger Drehmoment und mehr Gewicht hat, sollte die Sache eigentlich klar machen.
Der Insignia mag sich für Dich harmonischer anfühlen. Das kann gut sein. Aber die besseren Fahrwerte hat ganz eindeutig der Avensis.
Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Darf man fragen, was Ihr vorher hattet? Ich hatte das "Vergnügen" öfter mal einen 170PS Wagen zu bewegen (dienstlich). Ich kam damals von einem 218PS-Wagen. Sorry, ganz ehrlich - ich war alles andere als glücklich. Von daher kann ich mir das wirklcih nur schwer vorstellen - es fehlt einfach die Gelassenheit beim Fahren mit schwächeren Autos, wenn man einmal etwas anderes gewöhnt ist.
...ah ja! Du bist sicher jede Woche mehrmals auf der Nordschleife, oder sogar eins der Renntaxis dort?!? Ist schon klar, dass man dann mit 170 oder gar nur 160 PS totaaal untermotorisiert ist! Träum' weiter!
Ich persönlich bin mit dem 160 PS Diesel mehr als zufrieden! Ich weiß zwar nicht, ob Du tatsächlich all diese Rennwagen schon mal gefahren bist, oder ob Du hier nur rumtrollst. Egal!
Tatsache aber ist, dass die überwiegende Mehrheit der Vekerhsteilnehmer auf deutschen Straßen weniger bis deutlich weniger Leistung als 160 PS und 350 NM zur Verfügung haben. Soll heißen, man hat ausreichend Reserven zum Überholen, wenn's drauf ankommt!
Und... sollten die Reserven mal wirklich nicht reichen, dann liegt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an meinem "untermotorisierten" Insignia, sondern wohl daran, dass der zu Überholende schon deutlich über der zHG lag. Also was soll's, wir sind ja nicht auf der Rennstrecke! Außer Dir vielleicht, aber das sei Dir gegönnt... bis derLappen weg ist! Viel Spaß noch!!!
Gruß
SilverBanditS
Zitat:
Original geschrieben von SilverBanditS
Ich weiß zwar nicht, ob Du tatsächlich all diese Rennwagen schon mal gefahren bist, oder ob Du hier nur rumtrollst. Egal!
So richtig beschäftigt hast Du Dich mit J.M.G. aber noch nicht oder? Sonst würdest Du sowas nicht schreiben 🙄
Bevor Du jemanden der Trollerei bezichtigst, solltest Du ein paar Erkundigungen einholen.
Zitat:
Also was soll's, wir sind ja nicht auf der Rennstrecke! Außer Dir vielleicht, aber das sei Dir gegönnt... bis derLappen weg ist! Viel Spaß noch!!!
Nur weil jemand gerne starke Autos fährt, bewegt er sich laut Deiner Meinung außerhalb der gesetzlichen Vorschriften ja? Soso, ist ja hochinteressant …
Was "ausreichend" ist und was nicht, das sieht nunmal jeder anders. Dem einen reichen 160PS, anderen nicht. Dem einen reicht ein Dacia Logan, dem anderen (u. A. auch DIR) nicht.
Ich persönlich bin auch der Meinung, daß es ein Fehler ist, oberhalb vom 160PS-Motor keinen weiteren Diesel anzubieten. Nicht, weil der Motor nicht reichen würde um von A nach B zu kommen, sondern weil man in dieser Fahrzeugklasse (und vor allem bei dem Fahrzeuggewicht) sowas eigentlich schon anbieten MUSS - aus Konkurrenzgründen. Opel rangiert bei den Dieseln bezüglich Leistungsgewicht ziemlich am unteren Ende der Skala. So ziemlich alle anderen Hersteller bauen entweder leichtere Autos oder stärkere Diesel (oder beides).
Gruss
Jürgen
Ähnliche Themen
Zitat:
So richtig beschäftigt hast Du Dich mit J.M.G. aber noch nicht oder? Sonst würdest Du sowas nicht schreiben 🙄Zitat:
Ich weiß zwar nicht, ob Du tatsächlich all diese Rennwagen schon mal gefahren bist, oder ob Du hier nur rumtrollst. Egal!
Bevor Du jemanden der Trollerei bezichtigst, solltest Du ein paar Erkundigungen einholen.
....das meinst Du jetzt aber nicht wirklich ernst, oder?
Sicherlich etwas überzogen...aber in der Kernaussage schon die richtige Tendenz,lach
...frei nach ...es gibt kein richtiges leben im falschen...
Oder fragst Du Dich nicht manchmal nach den Sinn dieser Segmentübergreifenden Vergleiche....die immer in die selbe Richtung gehen...ich vergleiche meinen Speedster auch nicht dauernd mit einem Porsche GT3 oder ähnliches....und jammere über fehlende Leistung oder zu schmale Vorderreifen....
Volle Zustimmung!Zitat:
Original geschrieben von Editon2003
....das meinst Du jetzt aber nicht wirklich ernst, oder?Zitat:
So richtig beschäftigt hast Du Dich mit J.M.G. aber noch nicht oder? Sonst würdest Du sowas nicht schreiben 🙄
Sicherlich etwas überzogen...aber in der Kernaussage schon die richtige Tendenz,lach
...frei nach ...es gibt kein richtiges leben im falschen...
Oder fragst Du Dich nicht manchmal nach den Sinn dieser Segmentübergreifenden Vergleiche....die immer in die selbe Richtung gehen...ich vergleiche meinen Speedster auch nicht dauernd mit einem Porsche GT3 oder ähnliches....und jammere über fehlende Leistung oder zu schmale Vorderreifen....
Zitat:
Das sagt jemand, der hier 5 Beiträge verfasst hat...Zitat:
Hängt das, was man sagen will, neuerdings mit der Anzahl der verfassten Beiträge zusammen??? 😕
Sind schon merkwürdige Aussagen, die hier manchmal getroffen werden...
LG Ralo
Zitat:
Natürlich meine ich das ernst.
Zitat:
Oder fragst Du Dich nicht manchmal nach den Sinn dieser Segmentübergreifenden Vergleiche....die immer in die selbe Richtung gehen
Was heißt Sinn? Muss man denn in allem einen Sinn erkennen? Wenn ich hier bei MT immer nach einem Sinn suchen würde, würde ich aus dem Suchen nicht mehr rauskommen. Und der Sinn, daß Opelaner hier im Thread über die Injektorprobleme von Mercedes lästern, hat sich mir ebenfalls nicht so ganz erschlossen.
Aber wenn Du den Sinn unbedingt kennen willst, dann frag J.M.G. doch einfach.
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Hängt das, was man sagen will, neuerdings mit der Anzahl der verfassten Beiträge zusammen??? 😕
Wenn jemand, der 5 Beiträge verfasst hat, und dementsprechend wenig am Forenleben teilnimmt, einem anderen (in vielen Foren sehr aktiven) User Trollerei unterstellt, dann ja. Das erweckt dann den Eindruck, als ob ein Newbie einem alten Hasen mal so richtig zeigen will wo es langgeht. Wenn man über sein Gegenüber nicht bescheid weiss, sollte man sich erstmal bedeckt halten, sonst könnte der Schuss nach hinten losgehen. Meine Meinung.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Wenn jemand, der 5 Beiträge verfasst hat, und dementsprechend wenig am Forenleben teilnimmt, einem anderen (in vielen Foren sehr aktiven) User Trollerei unterstellt, dann ja.Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Also ganz so war es ja nicht, denn er hat das ja nicht unterstellt, sondern nur als mögliche Tatsache hingestellt. Finde das ist noch ein großer Unterschied. Und selbst wenn jemand sehr aktiv ist in diversen Foren, heißt es ja noch lange nicht, dass das alles stimmen muss, was der so schreibt. Denn hier im Internet kann ja jeder viel schreiben. Ob das allerdings immer alles so stimmt, ist halt schwer nachzuvollziehen... Meine Meinung.
LG Ralo
Zitat:
Natürlich.Zitat:
Zitat:
Da gehts um professionell gemessene Zeiten. Nicht um irgendwelche weltfremden Werksangaben. Die Zeiten, wie ich sie hier gepostet habe, sind real.Zitat:
lesem kann man viel
Aber allein schon die Tatsache, daß der Insignia weniger Leistung, weniger Drehmoment und mehr Gewicht hat, sollte die Sache eigentlich klar machen.Der Insignia mag sich für Dich harmonischer anfühlen. Das kann gut sein. Aber die besseren Fahrwerte hat ganz eindeutig der Avensis.
Gruss
Jürgen
@Jürgen
Das ist genau was ich meinte mit Abstimmung. Die 400 Nm des Avensis gegen die 380 Nm des Insignia mögen zunächst mal nach mehr aussehen. Wenn aber die Abstimmung schlecht gemacht wurde (Stichwort Rauchbegrenzung), dann "erfährt" man diesen Vorteil im Avensis nicht unbedingt. Das ist es, was @hassomasso als "Turboloch" beschreibt.
Bei der Beschleunigung 0-100 hält man das Fzg in Pmax, daß hat mit normalem Fahren nix zu tun, daß weisst Du doch auch😎
Naja, wir gewichten die Beiträge einfach unterschiedlich. Ist ja kein Beinbruch.
Du hast mir meine Frage übrigens noch nicht beantwortet die ich gestern gestellt habe. Würde es den 190er BiTurbo geben, welchen würdest Du nehmen wenn Du nochmal die Wahl hättest? Würdest Du den 190er links liegen lassen und den 160er bestellen?
Gruß
Jürgen
Zitat:
Natürlich meine ich das ernst.Zitat:
Zitat:
Was heißt Sinn? Muss man denn in allem einen Sinn erkennen? Wenn ich hier bei MT immer nach einem Sinn suchen würde, würde ich aus dem Suchen nicht mehr rauskommen.Zitat:
Oder fragst Du Dich nicht manchmal nach den Sinn dieser Segmentübergreifenden Vergleiche....die immer in die selbe Richtung gehen
Aber wenn Du den Sinn unbedingt kennen willst, dann frag J.M.G. doch einfach.....auf widerlegte Thesen erfolgt keine Reaktion und wird schnell übersprungen.
Naja, hätte ich mehr von Dir erwartet als eine Fraternisierung.
Aber vergessen wir´s.
Zitat:
Du hast mir meine Frage übrigens noch nicht beantwortet die ich gestern gestellt habe. Würde es den 190er BiTurbo geben, welchen würdest Du nehmen wenn Du nochmal die Wahl hättest? Würdest Du den 190er links liegen lassen und den 160er bestellen?Gruß
Jürgen
Also ich hätte mich auch für den BiTurbo interessiert, vor allem nach der positiven Erfahrung mit dem Saab TTiD. Wenn ich beide Motoren im Vergleich fahre, so erwarte ich natürlich ein deutlich souveräneres Verhalten des 190PS ggü dem 160 PS, eben wie beim Saab. Wenn sich das aber nicht einstellt, warum sollte ich dan 3000€ Aufpreis zahlen?
Ich hab das weiter vorne schonmal geschrieben: Der BiTurbo ist ein äusserst wichtiger Motor für Opel. Das ist doch Konsens.
Von daher kann ich die Verzögerung für die Serienfreigabe nicht gut heissen.
Der 190 PS muß sich deutlich vom 160 PS abheben, sonst macht das keinen Sinn. Das erscheint mir als eine logische Begründung, den 190 PS zunächst nicht zu bringen und weiter zu überarbeiten.
MMn wurden die falschen Prioritäten gesetzt und jetzt hängt man in der Validierung hinterher.
Zitat:
....auf widerlegte Thesen erfolgt keine Reaktion und wird schnell übersprungen.
Dann bleib einfach dran und zieh die Infos aus ihm raus die Du haben willst. Wenn er dann nach 3 Anläufen noch immer keine Argumente oder Beweise vorlegt, ists ja OK und Du hast Recht behalten. Aber dafür bin nicht ich verantwortlich. Da ist eine Sache zwischen Euch beiden.
Zitat:
Naja, hätte ich mehr von Dir erwartet als eine Fraternisierung.
Was hättest Du denn erwartet? Weißt Du das überhaupt?
Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
Das ist genau was ich meinte mit Abstimmung. Die 400 Nm des Avensis gegen die 380 Nm des Insignia mögen zunächst mal nach mehr aussehen. Wenn aber die Abstimmung schlecht gemacht wurde (Stichwort Rauchbegrenzung), dann "erfährt" man diesen Vorteil im Avensis nicht unbedingt. Das ist es, was @hassomasso als "Turboloch" beschreibt.
Zuerst mal hat der Insignia keine 380Nm sondern „nur“ 350Nm. Die 380Nm sind ein Overboost für wenige Sekunden – und auch nur unter gewissen Voraussetzugen (Abgastemperatur nicht zu hoch, …). Die zählen für mich nicht.
Der 2.2 D-CAT wurde übrigens immer als sehr harmonisch beschrieben („quasi ohne Turboloch“, „Sahnestück“, „beites Drehzahlband“). Das ist auch meine Erfahrung gewesen. Wenn ein solcher Motor plötzlich mit einem eklatanten Turboloch „glänzt“, dann stimmt da was mit der Technik nicht.
Wie sich so ein Motor dann anfühlt, ist wieder eine ganz andere Sache. Objektiv gesehen hat der Insignia dem Toyota nichts entgegenzusetzen.
Gruß
Jürgen