BiTurbo Sammelthread

Opel Insignia A (G09)

Liebe Experten,

der BiTurbo steht im Opel Konfigurator nicht mehr zur Verfügung. Was bedeutet das? Gibt es Insider Infos?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie vom Motorenwerk Kaiserslautern zu hören ist,

läuft die Serienfertiing der 190 PS Motoren an!

Gruss

2966 weitere Antworten
2966 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Ich hatte vorher auch einen 170PS TDI PD...
Er ist gefühlt etwas brachialer im Anzug, aber sonst auch nicht schneller als der 160PS Insignia...
Die Papierwerte sind eh nur was für den Stammtisch und der Fehler sitzt immer vorne links...😁

Also nach diesen "Stammtisch-Papierwerten" (technische Daten der Hersteller) zumindest hat ein Passat Variant 2,0 TDI/170 PS eine Vmax von 224 Km/h, ein Insignia ST 2,0 CDTI / 160 PS hat demnach eine Vmax von 215 Km/h (als EcoFlex-Variante), sonst 212 km/h, das sind shcon ganz erhebliche Unterschiede.

Mir erschließt sich deshalb nicht, warum nun angeblich o.g. Insignia ST "schneller" wären als o.g. VW Passat, vielleicht "bescheißt" ja VW alle Passatfahrer und die 170 PS-Motoren haben nur 140 PS und Opel bescheißt gleichzeitig das KBA bzw schummelt bei der ECE-Homologation der Leistungsdaten und Fahrwerte, nur um den Insigniakunden etwas gutes zu tun? Oder vielleicht sind ja auch alle o.g. VW Passat defekt...oder ...?

Ich sage dazu nur: Am Insignia-Stammtisch sind 160 PS-CDTI-Insignia ganz sicher "schneller" als 170 PS-TDI-Passat.

Viele Grüße, vectoura

Das gebe ich Vectoura recht.. aber es gab mal einen User hier der mit seinem 160 PS Insignia Serie doch um die 440 NM hatte, wenn mich nicht alles täuscht... das war zumindest ne satte Streuung nach oben beim CDTI.

Allerdings GPS Geschwindigkeit mit nem 160 PS diesel über 220? Glaube ich auch nicht.. Tacho geht da wohl einfach vor...

Ist mir eigentlich egal was auf dem Papier steht oder was Jürgen und vectoura denken. Ich WEIß zu was mein (sicherlich nicht alle) Insignia fähig ist. 😁

Mein Dicker hat bereits die 247km/h-Marke geknackt, wieviel km/h das netto sind kann ich nicht sagen. Bei 200 km/h Tacho habe ich eine Abweichung von 13 km/h nach unten, so dass ich davon ausgehe, dass mein Dicker bei 245 km/h brutto ca. 225 km/h netto fährt.

Mit meinem Posting wollte ich auch nur für den Opel-Diesel in die Presche springen - mehr nicht - und keinen neuen Stammtisch aufmachen. 🙂

Christian

Immer dieselbe Leier...ich bin schneller (Vmax+ Zwischenspurt), obwohl ALLES dagegen spricht...aber ich bin eben schneller.

Weniger PS, schwereres Fahrzeug, längere Getriebübersetzung,größere Stirnfläche...aber ich bin trotzdem schneller ...

Na gut, DEIN Insignia 2,0 CDTI/ 160 PS war mindestens 1x schneller als ein VW Passat 2,0 TDI /170 PS, wobei natürlich nicht klar ist, ob dieser Passat auch so schnell fuhr, wie er hätte fahren können oder ob der Fahrer dieses Passat da überhaupt mit dir "ein Rennen" fahren wollte, vielleicht war das ihm da auch schlichtweg zu blöde...

...oder dieser betreffende Passat hatte tatsächlich einen Defekt (so was soll's ja auch bei VW geben...) und konnte nicht schneller fahren.

Aber du warst schneller...

Viele Grüße an den Insignia-Stammtisch,

Vectoura

...letzlich ist es mir Banane, welches Fahrzeug schneller fahren kann und ich finde weder den 2,0 TDI im Passat schlecht noch finde ich den 2,0 CDTI im Insignia schlecht, aber ich finde beide Motoren etwas "schlechter" als die 2,0 D von BMW...und ja, bin alles schon selber gefahren/mitgefahren...fahren ja massenhaft rum, diese Vertreterkutschen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Immer dieselbe Leier...ich bin schneller (Vmax+ Zwischenspurt), obwohl ALLES dagegen spricht...aber ich bin eben schneller.

Weniger PS, schwereres Fahrzeug, längere Getriebübersetzung,größere Stirnfläche...aber ich bin trotzdem schneller ...

Na gut, DEIN Insignia 2,0 CDTI/ 160 PS war mindestens 1x schneller als ein VW Passat 2,0 TDI /170 PS, wobei natürlich nicht klar ist, ob dieser Passat auch so schnell fuhr, wie er hätte fahren können oder ob der Fahrer dieses Passat da überhaupt mit dir "ein Rennen" fahren wollte, vielleicht war das ihm da auch schlichtweg zu blöde...

...oder dieser betreffende Passat hatte tatsächlich einen Defekt (so was soll's ja auch bei VW geben...) und konnte nicht schneller fahren.

Aber du warst schneller...

Viele Grüße an den Insignia-Stammtisch,

Vectoura

...letzlich ist es mir Banane, welches Fahrzeug schneller fahren kann und ich finde weder den 2,0 TDI im Passat schlecht noch finde ich den 2,0 CDTI im Insignia schlecht, aber ich finde beide Motoren etwas "schlechter" als die 2,0 D von BMW...und ja, bin alles schon selber gefahren/mitgefahren...fahren ja massenhaft rum, diese Vertreterkutschen...

Hee Hee... nicht traurig sein vectoura. 😁

Zitat:

Also nach diesen "Stammtisch-Papierwerten" (technische Daten der Hersteller) zumindest hat ein Passat Variant 2,0 TDI/170 PS eine Vmax von 224 Km/h, ein Insignia ST 2,0 CDTI / 160 PS hat demnach eine Vmax von 215 Km/h (als EcoFlex-Variante), sonst 212 km/h, das sind shcon ganz erhebliche Unterschiede.

Ich kann leider nur mit meinem Passat PD TDI mit 170PS vergleichen...

Der hatte eine eingetragene Vmax von 222km/h gegenüber 218km/h mein jetztiger Insignia...

Das sind gerade mal 4km/h...😰

Da fährt keiner Kreise um den anderen...

2000ster beitrag in diesem threat.😁
mist. zu spät. also 2001ster.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

2000ster beitrag in diesem threat.😁
mist. zu spät. also 2001ster.

Ich mach den 2222sten! Ihr erinnert Euch hoffentlich an meine Prophezeihung bei 1111, dass bei 2222 der ersehnte BiTurbo kommt. Also, Ihr habt es selbst in der Hand. 😛

Zitat:

Zitat:

Der hatte eine eingetragene Vmax von 222km/h gegenüber 218km/h mein jetztiger Insignia...

"Meine" Herstellerdaten siehe oben= Passat Variant versus Insignia ST

VW Passat Limousine 2,0 TDI/170 PS: Vmax= 227 Km/h
Opel Insignia Limousine (4-Türer) 2,0 CDTI/160 PS: Vmax=218 Km/h, als EcoFlex 221 Km/h

0-100 Km/h:

Passat Limo, wie oben: 8,6 Sek.
Insignia Limo, wie oben: 9,5 Sek.

WAS soll man darüber diskutieren? Ein Passat ist einfach "schneller"...Ende.

Viele Grüße, vectoura

ich klick denn mal auf das minus-Zeichen. Der Thread ist zu einem Schwänzchenvergleich geworden.

Zitat:

Zitat:

"Meine" Herstellerdaten siehe oben= Passat Variant versus Insignia ST

VW Passat Limousine 2,0 TDI/170 PS: Vmax= 227 Km/h
Opel Insignia Limousine (4-Türer) 2,0 CDTI/160 PS: Vmax=218 Km/h, als EcoFlex 221 Km/h

0-100 Km/h:

Passat Limo, wie oben: 8,6 Sek.
Insignia Limo, wie oben: 9,5 Sek.

WAS soll man darüber diskutieren? Ein Passat ist einfach "schneller"...Ende.

Viele Grüße, vectoura

Also reden wir doch von Stammtisch-Papierwerten... :-)

Gut zu wissen.

Bei BMW und VW bauen sie bessere Motoren, kein Thema, rechtfertigt aber nicht den Preisaufschlag % gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Bei BMW und VW bauen sie bessere Motoren, kein Thema, rechtfertigt aber nicht den Preisaufschlag % gesehen.

Stimmt, deswegen muss die VAG Ihre Motoren auch künstlich drosseln, damit die Abgaswerte und die Motoren-Lebensdauer "optimiert" werden...

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Stimmt, deswegen musst die VAG Ihre Motoren auch künstlich drosseln, damit die Abgaswerte und die Motoren-Lebensdauer "optimiert" werden...

...Stammtischweisheit?

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Stimmt, deswegen musst die VAG Ihre Motoren auch künstlich drosseln, damit die Abgaswerte und die Motoren-Lebensdauer "optimiert" werden...

...Stammtischweisheit?

Viele Grüße, vectoura

Nein, mit offenen Augen durch's Leben bzw. die Suchmaschinen (Google: Leistungsverlust TDI) gehen... 😁

Sogar die Haus-und-Hof-Berichterstattung von VW hat etwas dazu geschrieben: http://www.autobild.de/.../leistungsverlust-beim-vw-tiguan-993204.html

Deine Antwort