ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BiTurbo Sammelthread

BiTurbo Sammelthread

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. August 2009 um 13:49

Liebe Experten,

der BiTurbo steht im Opel Konfigurator nicht mehr zur Verfügung. Was bedeutet das? Gibt es Insider Infos?

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2010 um 19:10

Hallo,

wie vom Motorenwerk Kaiserslautern zu hören ist,

läuft die Serienfertiing der 190 PS Motoren an!

 

Gruss

2966 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2966 Antworten

Da wir weder von Saab noch von Fiat wissen, ob deren Biturbo Motoren wirklich haltbar sind, sollten wir das nicht ganz ausschliessen.

Aber selbst wenn es so wäre: Letztendlich ist das ja eine Frage der Ressourcen und des Geldbeutels, wie man die Probleme löst.

Sicher ist da in den letzten 2 Jahren einiges auf der Strecke geblieben. Wer investiert schon, wen unklar ist ob der Laden vielleicht den Besitzer wechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Da wir weder von Saab noch von Fiat wissen, ob deren Biturbo Motoren wirklich haltbar sind, sollten wir das nicht ganz ausschliessen.

Naja, zumindest beim 1.9 CDTTI wissen wir ja mittlerweile, dass er hält.

Ich versteh Dich schon. Vorschusslorbeeren sind immer heikel. Aber dass man sich bei Opel gar so dämlich anstellt, ist schon irgendwie nicht mehr zu glauben.

Gruss

Jürgen

Warum und wieso verstehe ich hier als reine Spekulation. Ich finde es jedenfalls besser, (warum auch immer) auf die Einführung zu warten, als dem Kunden ein unausgereisftes Aggregat in Auto zu packen, um dann wie z. B. bei einem andernen Hersteller zu tausenden neue Einspritzdüsen zu tauschen.

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Irgendwas stimmt da nicht bei Opel.

Das ist die einzige Lösung. Wie schon geschrieben läuft der Motor bei den Partnern ja seit Jahr und Tag im Serieneinsatz.

Das kann eigentlich nur am Dürfen und nicht am Können liegen. Wären die Ingenieure wirklich zu doof, hätte man den Motor ja fertig entwickelt einkaufen können...

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Naja, zumindest beim 1.9 CDTTI wissen wir ja mittlerweile, dass er hält.

Ich versteh Dich schon. Vorschusslorbeeren sind immer heikel. Aber dass man sich bei Opel gar so dämlich anstellt, ist schon irgendwie nicht mehr zu glauben.

Möglicherweise sind die Qualitätsanforderungen andere. Bei einer Entwicklung müssen bestimmte "gateways" passiert werden. Nun hat man immer einen natürlichen Zwiespalt zwischen Ingenieuren und Projektmanager. Ginge es nur nach den Ingenieuren, würde es wohl nie zur Serie kommen, da ein Produkt aus deren Sicht nie 100% fertig ist. Für den Manager ist der SOP heilig, d.h. der wird versuchen, nie zu verschieben.

 

Möglicherweise sind andere Hersteller da einfach Risikobereiter, oder Risiko"bewußter", da ja der Biturbo nicht wirklich viel Volumen hat und es daher möglicherweise geschickter ist, den Motor einfach zu bringen, statt ihn immer wieder zu verschieben und sich so zu blamieren.

Weiterhin sollte er sich ja auch von den Fahrleistungen absetzen, was mit den bisherigen 400 Nm zu 380 Nm sicher nicht besonders ausgeprägt war. Bedeutet letztendlich eine Änderung des Getriebes. Aber auch hier: Derartige Probleme sind eigentlich immer mit einem Sack Geld zu lösen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Cone-A

 

Das kann eigentlich nur am Dürfen und nicht am Können liegen. Wären die Ingenieure wirklich zu doof, hätte man den Motor ja fertig entwickelt einkaufen können...

Oder das Projekt nach draussen geben, schon klar.

 

 

Hallo

Gute Idee! Am besten von BMW! Omega lässt grüßen!

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Bei Saab hält die Kiste - nur bei Opel nicht? 7 Jahre lang???? Never. Das sind doch keine Vollpfosten in Rüsselsheim, die keinen Motor haltbar bekommen!

Seh ich ganz genauso. Sollte das mit den Haltbarkeitsproblemen wirklich wahr sein, dann sollte man die Motorenschmiede am besten gleich ganz aufgeben und die Aggregate zukaufen.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

 

Da wir weder von Saab noch von Fiat wissen, ob deren Biturbo Motoren wirklich haltbar sind, sollten wir das nicht ganz ausschliessen.

Sehe ich auch so, zumal der TTiD im Saab 9-3 nur in homöopathischen Dosen zum Einsatz kam. Wäre nicht das erste Mal, daß Saab einen Motortyp verbaut, der unausgereift und anfällig ist => 3,0 TiD. Der wurde auf Teufel komm raus 2001 in den modellgepflegten 9-5 gekloppt, während der Motor bei Opel erst 2003 kam und nur einen Bruchteil des Ärger wie im Saab macht.

Zum Bi-Turbo im Insignia: Die Rüsselsheimer sollen den bekannten 2,0 CDTI überarbeiten und kultivieren, auf 175 PS und 380 NM anheben und darüber einen anständigen 3,0 V6 CDTI mit +/- 240 PS und 480 NM positionieren, mit dem der Insignia in der gehobenen Mittelklasse anklopft. :p

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Sehe ich auch so, zumal der TTiD im Saab 9-3 nur in homöopathischen Dosen zum Einsatz kam. Wäre nicht das erste Mal, daß Saab einen Motortyp verbaut, der unausgereift und anfällig ist => 3,0 TiD. Der wurde auf Teufel komm raus 2001 in den modellgepflegten 9-5 gekloppt, während der Motor bei Opel erst 2003 kam und nur einen Bruchteil des Ärger wie im Saab macht.

Auch nach 2003 war der Motor noch anfällig. Daß er bei Opel überhaupt halbwegs anständig lief, lag an der langen Übersetzung und den niedrigen Drehzahlen. In den kurz übersetzten Renault machte der 177er 3.0 nämlich von Anfang bis Ende Probleme - baujahrunabhängig.

Gruss

Jürgen

...da kann jeder SAAB-Händler ein Lied von singen....die Dinger kriegen jetzt noch Standplatten.....

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zum Bi-Turbo im Insignia: Die Rüsselsheimer sollen den bekannten 2,0 CDTI überarbeiten und kultivieren, auf 175 PS und 380 NM anheben und darüber einen anständigen 3,0 V6 CDTI mit +/- 240 PS und 480 NM positionieren, mit dem der Insignia in der gehobenen Mittelklasse anklopft. :p

170-175 PS aus dem bisherigen 160 PS herauszukitzeln, dürfte kein großes Problem sein. 380 Nm hat er ja schon.

Im Gegenteil: ich bin mir fast sicher, daß die 160 PS nur gewählt wurden, weil der Bitrubo mit 190 PS im Programm stand. Jedoch nach Entfall des Biturbo wurde diese Entscheidung nicht mehr revidiert. Es sähe auf dem Papier doch deutlich besser aus, hätte man einen 170 PS / 380 Nm Motor.

Zumal die 160 PS Motoren nach oben streuen.

Ein V6 mit derartigen Leistungsdaten wäre aber auch nicht Wettbewerbsfähig. In diesem Segment sollten es schon >250 PS und >550 Nm sein. Als Getriebe käme wohl nur ein AT in Frage.

Dazwischen passt dann bequem ein Biturbo mit MT und AT.

P.S. Daß der 3.0 V6 im Vectra einigermaßen lief, war sicher nicht aufgrund der Übersetzung. Eher aufgrund der besseren Kühlung.

die 160PS wären sowieso 170 PS , wenn man nicht unter FIAT/AlfaRomeo bleiben müßte.....

Wie kommst Du darauf?

Alfa 159 , Guilietta 170 PS. Baugleich mit "unserem" 160PS Motor

gleiches Spielchen beim 1.9CDTTI : LANCIA DELTA 190 PS , SAAB 9-3 nur 180 PS ( Baugleich, allerdings nur "Kundenmotor")=> fast wie in der Formel 1.

 

same procedure wohl auch einem Stock tiefer : 130 PS Opel Insignia vs 140 PS Fiat-Konzern.

muß man nicht glauben, kann man aber....

Na, so langsam drehen wir uns im Kreis. Auf Seite 95 hatten wir doch schon mal das Thema :rolleyes:

Seit ca. 2 Jahren entwickelt Saab selbst die 1.9 TTiD weiter. Was hatte ich auf Seite 95 geschrieben:

Zitat:

Nein, im Saab 9-5 kommt der neue 2.0TTiD mit 190 PS zum Einsatz. Im 9-3 werden jetzt aktuell nur noch die von Saab überarbeiteten 1.9TTiD mit 130, 160 und 180 PS (alle 4,5 Liter Verbrauch/119 CO2) eingesetzt.

und

Zitat:

GM und Fiat sind bei den Diesel (bzgl. Neu-/Weiterentwicklung) wohl schon länger getrennte Wege gegangen. Genaus kann ich Dir jedoch nicht sagen. Seit ca. Anfang 2009 ist auch Saab bei der Weiterentwicklung der Diesel-Motoren eigene Wege gegangen. Saab hat die "alten" 1.9 Diesel für den 9-3 überarbeitet. Der 1.9 TiD wurde gestrichen und der Biturbo in mehreren Leistungsstufen angeboten. Damit steht man jetzt in der Verbrauch-Leistungsrelation ziemlich gut da. Übrigens hat Saab diese Weiterentwicklung bereits 2007/08 vorgeschlagen, allerdings wurde dies von der GM/Opel-Führung in Rüsselsheim/Zürich als nicht notwendig abgelehnt.

Noch unter GM hat Saab den 2.0TiD (160 PS) für den Einsatz im 9-5 überarbeit (vor allem auf mehr Laufruhe). Was genau mit dem 2.0TTiD passiert ist kann ich nicht sagen. Seltsam ist natürlich, dass bei Saab der TTiD seit MY2011 generell bestellbar ist und schon z.B. in England die Presse dieses Modell getestet hat. Es gibt ihn also wirklich und er wird aktuell schon produziert und ausgeliefert. Seltsam ist, dass Opel den Motor nicht anbietet. Dies könnte z.B. daran liegen, dass Saab die Weiterentwicklung des TTiD alleine fortgeführt hat und damit Opel (zunächst) keinen Zugriff auf den Motor hat. Möglich ist auch, dass Opel Anpassungsschwierigkeiten beim Insignia hat, die Saab beim 9-5 nicht hatte oder lösen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen