BiTurbo: „Motorleistung reduziert“ bei Vollgasfahrt
Hallo zusammen, heute morgen auf ausgedehnter Autobahnfahrt zeigt das Fahrerdisplay: Information: Motorleistung reduziert
Einen Leistungseinbruch habe ich nicht festgestellt, konnte den Fehler sogar reproduzieren in dem ich bei ca. 180km/h Vollgas gebe.
Habe generell gestern und heute zum ersten mal nach ca. 3000km Laufleistung diese hohe Geschwindigkeit bzw. Vollgas bei hoher Geschwindigkeit abgerufen.
Hab mit meinem Freundlichen telefoniert - will sich schlau machen...
Habt Ihr auch schon die Anzeige gehabt?
Im A hatte ich die nie, es gibt aber hier Suchergebnisse im Forum die auf die Anzeige im A ebenfalls schließen lassen. Jedoch zur Ursache nichts konkretes gefunden.
Ich denke es ist sinnvoll mal das Steuergerät auslesen zu lassen?!
Beste Antwort im Thema
Es kommt so langsam Bewegung in die Sache:
War heute beim FOH der Masseleitungen im Motorraum geprüft und dokumentiert hat. Nach Rücksprache mit Rüsselsheim wird nun endlich ein Ersatzteil (wahrscheinlich eine veränderte Wasserpumpe) geliefert. Werde bald wieder berichten können!
185 Antworten
Heute noch mal freie Bahn gehabt. 210km/h im 8 Gang....erreicht er nur im 7 Gang seine Höchstgeschwindigkeit?
Soll das, im Bild , so nach 1000km aussehen? Scheint wohl der kleine Turbo zu sein.
Vmax nur in Stufe 7. 8 ist nur "spritsparen"
Zitat:
@FirefighterME4 schrieb am 2. Februar 2018 um 22:34:35 Uhr:
Vmax nur in Stufe 7. 8 ist nur "spritsparen"
Danke! Dachte ich mir schon...beim nächsten mal probiere ich es aus
Einfach den Kickdown getreten halten, dann sollte er den Gang den er braucht auch normalerweise halten (also für vmax/maximale Beschleunigung etc)
Ähnliche Themen
Es kommt so langsam Bewegung in die Sache:
War heute beim FOH der Masseleitungen im Motorraum geprüft und dokumentiert hat. Nach Rücksprache mit Rüsselsheim wird nun endlich ein Ersatzteil (wahrscheinlich eine veränderte Wasserpumpe) geliefert. Werde bald wieder berichten können!
Danke für die Info! du hast ja die richtige Leistung nur zu wenig Kühlung bin gespannt was bei den Anderen rauskommt bei denen es sozusagen umgekehrt ist.
Die elektrische Umwälzpumpe ist für den zweiten Luft-Wasser-Luft Ladeluftkühler gedacht, die Hauptwasserpumpe hängt am Riementrieb. D.h. es fehlt Leistung weil die Ladeluft nicht gekühlt wird.
Zitat:
@BlackTM schrieb am 14. Februar 2018 um 10:19:00 Uhr:
Die elektrische Umwälzpumpe ist für den zweiten Luft-Wasser-Luft Ladeluftkühler gedacht, die Hauptwasserpumpe hängt am Riementrieb. D.h. es fehlt Leistung weil die Ladeluft nicht gekühlt wird.
bei sowas frag ich mich immer wieder warum das nicht schon bei den testfahrten festgestellt und anschliessend behoben wurde!?!
kann mir keiner von opel erzählen nichts von der problematik zu wissen!!!
sind wir käufer die versuchskaninchen die ihr unvermögen zur serienreife bringen müssen!!
lauta vollpfosten in gestalt von technikern!!!
sind wir nicht alle ein bisschen A20?
😉
Die Frage ist gibt es akt. eine Lösung und wird diese schon ab Werk (ein)gebaut?
die in der wasserpumpe integrierte software ist wohl buggy.
neue pumpen sind lieferbar wenn welche lieferbar sind....😁
So wie ich es gestern verstanden habe ist es noch in Erprobung und keine Serie.
Diese Ersatzteile werden wohl auch nur auf spezielle Freigabe an die FOHs ausgegeben.
Aber das wird sicher dann bald Serie werden.
Tja das ist auch nicht mein erstes Problem mit einem neuen Motor. Hatte ich schonmal beim Signum der damals den neuen 1,9er Diesel bekam und ich auch sehr früh diesen Motor fahren durfte. Da gabs auch diverse Updates, neue Schläuche etc.
Hatte ja die Hoffnung das der alte BiTurbo nur minimal Weiterentwickelt wurde und es daher eigentlich keine großen Probleme geben sollte. Soviel zur Theorie 🙄
Zitat:
@slv rider schrieb am 14. Februar 2018 um 11:08:57 Uhr:
die in der wasserpumpe integrierte software ist wohl buggy.
neue pumpen sind lieferbar wenn welche lieferbar sind....😁
Danke
ich bin vielleicht einfach zu dumm das zu verstehen heißt das das alle Biturbos mal mehr mal weniger das Problem haben? Wie teste ich als Kunde ob ich betroffen bin? Sonst hätte ich auch einen 170er nehmen können :-(
mehr weiß ich auch nicht. aber ist doch gut wenn es in arbeit ist und nicht ignoriert wird. nix ist halt perfekt.
Zitat:
@slv rider schrieb am 14. Februar 2018 um 11:20:49 Uhr:
mehr weiß ich auch nicht. aber ist doch gut wenn es in arbeit ist und nicht ignoriert wird. nix ist halt perfekt.
stimmt schon die Frage ist aber bekommen alle BiTurbo Kunden auch ohne Druck zu machen die Verbesserung
sprich proaktiv von Opel dann wäre es okay.