BiTurbo: „Motorleistung reduziert“ bei Vollgasfahrt

Opel Insignia B

Hallo zusammen, heute morgen auf ausgedehnter Autobahnfahrt zeigt das Fahrerdisplay: Information: Motorleistung reduziert
Einen Leistungseinbruch habe ich nicht festgestellt, konnte den Fehler sogar reproduzieren in dem ich bei ca. 180km/h Vollgas gebe.
Habe generell gestern und heute zum ersten mal nach ca. 3000km Laufleistung diese hohe Geschwindigkeit bzw. Vollgas bei hoher Geschwindigkeit abgerufen.
Hab mit meinem Freundlichen telefoniert - will sich schlau machen...
Habt Ihr auch schon die Anzeige gehabt?
Im A hatte ich die nie, es gibt aber hier Suchergebnisse im Forum die auf die Anzeige im A ebenfalls schließen lassen. Jedoch zur Ursache nichts konkretes gefunden.

Ich denke es ist sinnvoll mal das Steuergerät auslesen zu lassen?!

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Es kommt so langsam Bewegung in die Sache:
War heute beim FOH der Masseleitungen im Motorraum geprüft und dokumentiert hat. Nach Rücksprache mit Rüsselsheim wird nun endlich ein Ersatzteil (wahrscheinlich eine veränderte Wasserpumpe) geliefert. Werde bald wieder berichten können!

185 weitere Antworten
185 Antworten

Zitat:

@Vizekanzler schrieb am 4. März 2018 um 15:52:44 Uhr:

Den Passat braucht’s dafür nicht mit 240 PS.
Mein 190 PS mit Allrad und DSG zieht dem 210 PS mehr als davon...
Duck und wech....

Es stimmt nur einfach nicht!!! Verstehe nur nicht wieso du es schreibst weist du es nicht besser oder willst du provozieren?

Wir haben die Kombination 190er und Allrad bei uns auf Arbeit weil alle so geil auf den Passat sind
(ich fahre ihn auch als Poolfahrzeug)

Zitat:

@JFL13 schrieb am 4. März 2018 um 16:39:05 Uhr:

Zitat:

@Vizekanzler schrieb am 4. März 2018 um 15:52:44 Uhr:

Den Passat braucht’s dafür nicht mit 240 PS.
Mein 190 PS mit Allrad und DSG zieht dem 210 PS mehr als davon...
Duck und wech....

Es stimmt nur einfach nicht!!! Verstehe nur nicht wieso du es schreibst weist du es nicht besser oder willst du provozieren?

Wir haben die Kombination 190er und Allrad bei uns auf Arbeit weil alle so geil auf den Passat sind
(ich fahre ihn auch als Poolfahrzeug)

Lass ihn träumen. 😛

Nabend.

Gestern Morgen starte ich meinen BITU, fahre 20 Meter, dann die Meldung: Motorleistung stark reduziert und Motorkontrollleuchte. Fahrzeug in die Werkstatt schleppen lassen (sollte nicht mehr fahren), heute die Nachricht Wasserpumpe hinüber. Fahrzeug ist aus 02/2018 und hat 62.000 KM auf der Uhr. Bei der letzten Inspektion wurden diverse Rückrufe durchgeführt, da war das Auto mehrere Tage in der Werkstatt. Natürlich hat hier niemand ne Glaskgel. Ich frage mich nur, ob es ggf. einen kausalen Zusammenhang geben könnte (Rückrufe/ jetzt defekt). Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich? Vielen Dank und beste Grüße
Lars

Die Rückrufe waren aber alle recht weit weg von von der Wapu...