1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. BiTurbo: „Motorleistung reduziert“ bei Vollgasfahrt

BiTurbo: „Motorleistung reduziert“ bei Vollgasfahrt

Opel Insignia B

Hallo zusammen, heute morgen auf ausgedehnter Autobahnfahrt zeigt das Fahrerdisplay: Information: Motorleistung reduziert
Einen Leistungseinbruch habe ich nicht festgestellt, konnte den Fehler sogar reproduzieren in dem ich bei ca. 180km/h Vollgas gebe.
Habe generell gestern und heute zum ersten mal nach ca. 3000km Laufleistung diese hohe Geschwindigkeit bzw. Vollgas bei hoher Geschwindigkeit abgerufen.
Hab mit meinem Freundlichen telefoniert - will sich schlau machen...
Habt Ihr auch schon die Anzeige gehabt?
Im A hatte ich die nie, es gibt aber hier Suchergebnisse im Forum die auf die Anzeige im A ebenfalls schließen lassen. Jedoch zur Ursache nichts konkretes gefunden.

Ich denke es ist sinnvoll mal das Steuergerät auslesen zu lassen?!

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Es kommt so langsam Bewegung in die Sache:
War heute beim FOH der Masseleitungen im Motorraum geprüft und dokumentiert hat. Nach Rücksprache mit Rüsselsheim wird nun endlich ein Ersatzteil (wahrscheinlich eine veränderte Wasserpumpe) geliefert. Werde bald wieder berichten können!

185 weitere Antworten
185 Antworten

Besten Dank!

Ich finde, dass Opel in den Verkaufsunterlagen die Informationen zu diesen Extras nur sehr sparsam verteilt.
Warum wird das nicht offensiver beworben?

Stehe grad beim FOH mit dem Fehler. MKL leuchtet auch 🙁
Mal schauen was da jetzt rauskommt.

An Alle BiTurbo-Fahrer:
Gebt mal Vollgas jenseits der 180km/h, würde mich interessieren ob ihr auch den Fehler provozieren könnt!

Laut Opel wird gerade an einer neuen Version einer Kühlwasser-Zusatzpumpe (oder so ähnlich) gearbeitet. Die soll dann getauscht werden wenn verfügbar. Wann das sein wird? Keine Ahnung! Werde morgen mal Opel direkt kontaktieren und fragen wie die sich das genau vorstellen, Fristsetzung meinerseits folgt dann natürlich auch. Mal gespannt!

Oh man klar kann das passieren aber so richtig wohl fühlt man sich da nicht wenn man einen BiTurbo hat oder wie ich auf einen wartet ;-) zumal deine Sätze eher nach einem generellen Problem anhört, ist ja noch nicht mal Sommer. Und ich habe Opel noch verteidigt beim Thema Anhängelast vielleicht hängt alles irgendwie zusammen.

Mangelnde Kühlung ist eher ungesund, wenn es an der Pumpe liegt.

So schön eine zusätzlich Kühlwasserpumpe auch ist, aber macht nicht die normale Wasserpumpe die arbeit? Die Zusatzwasserpumpe ist doch in der Regel dafür da, dass nach dem abstellen des Fahrzeuges das Wasser weiter im kreis gepumpt wird.

Jetzt wird das mit der geringen Anhängelast des BiTurbo etwas deutlicher. Opel entwickelt das beim Kunden zu Ende, und das ist einfach nicht in Ordnung.

Zitat:

@Vizekanzler schrieb am 11. Januar 2018 um 20:01:02 Uhr:

Jetzt wird das mit der geringen Anhängelast des BiTurbo etwas deutlicher. Opel entwickelt das beim Kunden zu Ende, und das ist einfach nicht in Ordnung.

Das machen doch alle so. Egal wer was vom Auto bis zum Handy.....

Bin auf der einen Seite auch verärgert darüber, auf der anderen Seite ist es glaub ich ziemlich egal bei welchem Hersteller man ein Auto (oder Handy etc) kauft, sowas passiert mittlerweile leider überall und Branchenübergreifend (komme aus der IT und da ist es auch so).
Ja ich klinge etwas resigniert, was soll ich auch tun? Werde auf jeden Fall meine Rechte bei Opel / Opel Leasing einfordern...

halte uns bitte auf dem laufenden. Interessiert bestimmt auch andere BiTurbo Besitzer oder Zukünftige

Zitat:

@JFL13 schrieb am 11. Januar 2018 um 20:46:35 Uhr:

halte uns bitte auf dem laufenden. Interessiert bestimmt auch andere BiTurbo Besitzer oder Zukünftige

Klar, auf jeden Fall!

wird sicher vom kühlkreislauf des llk vom kleinen turbo augehen. werd morgen mal bei mir reinschaun wie das kühlsystem aufgebaut ist.
beim vorgänger ist der wasserbetriebene llk vor dem motor richtung frontblech angebaut gewesen. beim jetzigen ist da jetzt der dpf verbaut.

fehler ist wohl P0127?
softwareproblem der zusatzpumpe LLK.
entspannt euch mal, auch ein popel ist nicht perfekt..........muharharhar.😁

wie bereits gesagt: bei mir ist das Problem noch nicht aufgetreten. Ich weiß nicht, ob ich genau bei 180 (oder darüber) nochmals Vollgas gegeben habe. Ich bin auf jeden Fall weit über 200 gefahren und das auch im Vollgasmodus.

Deine Antwort