BiTu TDI gedrosselt?

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

ich habe das Gerücht aufgeschnappt, das der BiTu ab Werk bis ca. 5000km gedrosselt sein soll. Hat wohl was mitm einfahren zu tun.
Weiß da jemand was genaueres? Ich meine auch mal hier irgendwo etwas darüber gelesen zu haben, finds nur nimmer.

Gruß

Beste Antwort im Thema

naja, nach anzeige hat er im 8 gang bei 268 km/h 3200 umdrehungen.. wenn es jemand schafft den 8 gang auszudrehen... bin mal auf die v-max gespannt.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Dass ich dem ffuchser mal ein Danke gebe (muss am Glühwein liegen 😉)

Hatte Rotwein heute, ganz was feines.
Wofür eigentlich Danke?
Das der BiTu toll ist? Na das ist doch aber sicher.
Fahre aber sehr sehr viel Kurzstrecke und selten mehr als 15Tkm. Und als ich bestellte gabs "nur" den 245PSer dös war mer zu lahm.

Eigentlich müsste ich sogar 2 geben: Für den "Lichblick" mit den vielen Ausrufezeichen und die geplante Testfahrt zur objektiveren Meinungsbildung (ich muss auch mal wieder Benziner fahren - am besten 'nen RS6 😉) 

Der 3.0TDI 240/245PS kann aber auch 310PS per Chip

Also ist der 3.0 Biturbo sicher nicht am Ende sondern am Anfang. 😁

Ähnliche Themen

Ja das sind Tunerangabe. Gemessen mit Rückenwind.
Vergleicht mal die Fahrleistungen zum Bitu, da fehlt ganz schön was.

Der Unterschied ist, dass die Drehzahl nicht gesteigert werden kann beim TDI, nur der Ladedruck (Belastung)
dadurch erhöht sich das Drehmoment etwas (beim Bitu kaum, nur um ca 50Nm).
Bei den Benzinern (es ging ja um gedrosselt) wird der Ladedruck im oberen Bereich weggenommen, weshalb sie ihre max Leistung eben bei untypischen 4500 (2.0) oder 4800-5500U/min (3.0) erreichen.
Wenn man den Druck also oben läßt ohne ihn zu erhöhen dann hat man eben mehr Leistung bzw entdrosselt.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Hatte Rotwein heute, ganz was feines.
Wofür eigentlich Danke?
Das der BiTu toll ist? Na das ist doch aber sicher.
Fahre aber sehr sehr viel Kurzstrecke und selten mehr als 15Tkm. Und als ich bestellte gabs "nur" den 245PSer dös war mer zu lahm.

Bei viel Kurzstrecke wäre doch ein Hybrid mal ne Überlegung wert, oder? Die haben doch meist mit dem Elektro-Antrieb guten Schub von unten raus.

Sind das 15T km pro Jahr? Das wäre mir zu wenig Spass mit dem BiTu ;-)

Hat jemand hier hinreichend Praxis-Erfahrung mit dem Hybrid Modell des 4G - man liest recht wenig im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Ja das sind Tunerangabe. Gemessen mit Rückenwind.
Vergleicht mal die Fahrleistungen zum Bitu, da fehlt ganz schön was.

Der Unterschied ist, dass die Drehzahl nicht gesteigert werden kann beim TDI, nur der Ladedruck (Belastung)
dadurch erhöht sich das Drehmoment etwas (beim Bitu kaum, nur um ca 50Nm).
Bei den Benzinern (es ging ja um gedrosselt) wird der Ladedruck im oberen Bereich weggenommen, weshalb sie ihre max Leistung eben bei untypischen 4500 (2.0) oder 4800-5500U/min (3.0) erreichen.
Wenn man den Druck also oben läßt ohne ihn zu erhöhen dann hat man eben mehr Leistung bzw entdrosselt.

Dann schauen wir uns doch mal den 3.0TDI mit 204PS /450Nm im A4 B7 an.

Später gabs dann die Version mit 233PS /450Nm. (im A6 4F waren es gleich 225PS beim A8 immer 233PS)

Der war 204PS war in jeden Fall gedrosselt.

In der Topspeed war die 233PS Version 10km/h schneller als Limo.

Kann auch am Getriebe liegen dass man Vorsichtig ist z.B. beim Biturbo. Was nützt wenn ein Tuner alles rausholt und nach 1000km ist der Kunde sowas von sauer.

Ja Hybrid wäre eine Überlegung, bin davon aber nicht so überzeugt. Auf der BAB frist es richtig Sprit wegen des Gewichts. Dazu dann noch ein 4Zylinder nein Danke, dann fährt man billiger und wirtschaftlicher mit dem 2.0TDI.
Ja 15Tkm und richtig Spaß hat man weniger, da ich aber öfter mal nach Rostock brenne und mind. 2x nach Östereich geht es dann wieder.
Bin im 1. Jahr aber 20Tkm gefahren, weil es Spaß macht auch ohne BiTu. Kompressor ist die Geheimwaffe.

Unter gedrosselt habe ich nicht verstanden, das im Laufe der Entwicklung mehr Leistung aus Motoren geholt wird, sondern ob dieser Motor so wie er ist in seiner Leistungsfähigkeit vom Werk aus eingeschränkt wird. Der BiTu in meinen Augen nicht. Der "kleine 3 l 204PS in gewisserweise (hat aber andere Hardware zB Einspritzdüsen, als der 245PS)
Die TFSI sind sehr deutlich gedrosselt. Dem 3.0er könnte man auch das S4 Steuergerät einbauen und Schwubs wäre er obenrum freier.
Der 180PS TFSI unterscheidet sich auch nicht sehr vom 211PSer und gerade dieser 211PS ist spürbar ab 4500U/min abgeregelt.

Der 204PS und 233PS waren damals Baugleich deshalb hab ich extra A4 B7 bzw. ist ein 8E hingeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Der 204PS und 233PS waren damals Baugleich deshalb hab ich extra A4 B7 bzw. ist ein 8E hingeschrieben.

ffuchser spricht aber jetzt vom 204 PS-Motor im 4G, der unterscheidet sich in der Hardware doch etwas vom 245 PS-Motor.

Warum man seinerzeit im B7 den Motor gedrosselt hat, um dann wenige Monate später doch die 233 PS-Version zu verbauen, habe ich nie verstanden...

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von quattro-rabbit

... Vielleicht schaffe ich es dann ... in den Drehzahlbegrenzer im 8. Gang zu fahren ...
Ich denke, dafür ist er zu lang übersetzt - oder ?

Ja, ist sicher so. Sorry habe mich falsch ausgedrückt.

@all
Da hab ich mich aber ganz falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich
die Geschwindigkeitsabregelung. Das hätte ich natürlich auch so schreiben müssen. Geschwindigkeitsabregelung ist hoffentlich jetzt richtig. Ich habe einfach mal frei Schnautze geschrieben (mach ich schon wieder). Das darf man hier natürlich nicht. "... Ich Danke für die Korrektur meiner inneren Einstellung. Freude Freude Gefühle an alle. ..."

Wo hab ich nur die Kohle für die Karre her? Oma, Opa fallen aus, Mamma Pappa auch und die Anderen ??? Ach ja, jetzt fällt's mir wieder ein, ich hab mir das erarbeitet. Genau so war es und mein Name steht im Fahrzeugbrief, ich meine natürlich das Zulassungsdingens Teil sowieso und das Dingens habe ich sogar hier in meinem Ordner.

Zitat:

... Ich Danke für die Korrektur meiner inneren Einstellung. Freude Freude Gefühle an alle. ..."

Wo hab ich nur die Kohle für die Karre her? Oma, Opa fallen aus, Mamma Pappa auch und die Anderen ??? Ach ja, jetzt fällt's mir wieder ein, ich hab mir das erarbeitet. Genau so war es und mein Name steht im Fahrzeugbrief, ich meine natürlich das Zulassungsdingens Teil sowieso und das Dingens habe ich sogar hier in meinem Ordner.

Was gab`s denn heute bei Dir: Roten, Weissen oder Glühwein ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

... Ich Danke für die Korrektur meiner inneren Einstellung. Freude Freude Gefühle an alle. ..."

Was gab`s denn heute bei Dir: Roten, Weissen oder Glühwein ? 😁

Vermutlich all das in dieser Reihenfolge 😁

(er hat noch sein Boot und das Haus vergessen😉)

BiTu gedrosselt??

Kann es sein daß manche ein bisschen abgedriftet sind? 😁

Deine Antwort