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Bitte um zu Kaufinformation 225xe

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 19. April 2019 um 7:28

Hallo,

ich überlege mir einen 2017er oder 2018er 225xe zu kaufen und hätte vier Fragen:

Erste:

Gibt es da wirklich zwei unterschiedliche Motorisierungen? Manche stehen in den Portalen mit 136PS und manche mit 224PS aber ich finde bei BMW keinen Hinweis darauf das es zwei Leistungsvarianten gab.

Kann es sein das der eine Wert die Systemleistung und der andere nur die Verbrennerleistung ist?

Hat sich erledigt, habs über die ADAC Webseite rausgefunden, ist Systemleistung vs. (Benzin-)Motorleistung. also 100kW(136PS) der 3-Zylinder Benziner und 65kW(88PS) E-Motor (an der Hinterachse).

Zweite:

Hat jemand Tipps für mich auf welche "Krankheiten" oder Fehler ich besonders achten soll?

Ich bin Ausstattungs-Spielkind sprich es wird vermutlich ein Luxury mit Panoramadach.

Dritte:

Kann man die Klapptische an den Lehnen der Vordersitze nachträglich anbauen? Für unsere Tochter wäre das sicherlich sehr praktisch, ist aber nur bei wenigen angebotenen Fahrzeugen vorhanden.

Vierte:

Hat jemand mal einen 225xe längere Zeit oder öfter mal ohne aufladen des Akkus in der Stadt gefahren?

Mit welchem Benzinverbrauch muss man da in etwa rechnen?

Vielen Dank im Voraus allen, die sich die Mühe machen mir mit Informationen zu helfen.

Grüße

Mike

Beste Antwort im Thema

Viel Erfolg bei der Probefahrt.

Ich haben neben dem 225xe auch noch einen Toyota Hybriden, einen Toyota Yaris Hybrid. Verbrauchstechnisch kann der 225xe sicherlich nicht mit den Hybriden Yaris, Auris oder Prius mithalten. Aber im Vergleich mit dem RAV4 sollte das in etwas möglich sein. 4,1 Liter pro 100 Kilometer wie bei Deinem Foto wirst Du beim 225xe allerdings bei leerem Akku nicht hinbekommen.

Zu Deinen einzelnen Punkten:

Zitat:

- Das Navi/Entertainment welches zwar guten (Raum-)Klang bot aber null Apple/Android Support hatte, Grafik wie das RNS510 in meinem 2008er Touran, dazu langsamer reagierte und mit nicht ganz so gut reagierendem Touchscreen nervte

Wie schon geschrieben hat der 225xe erst ab ca. Herbst 2017 mit dem Kachel-Design einen Touch-Screen. Wobei iDrive gut funktioniert, so dass man keinen Touch-Screen braucht. Man ist mit dem iDrive auch weniger abgelenkt als mit einem Touch-Screen.

Für Dich wichtig ist, dass Apple Carplay erst seit Herbst 2017 mit dem Kachel-Design des Touch-Entertainement-Systems möglich ist. Sofern man dieses hat, kann man Apple Carplay jederzeit über entsprechenden Kauf der Lizenz nachkaufen. Das nennt sich dann "Apple Carplay Vorbereitung" und kostet aktuell 12 Monate 109,00 EUR inkl. MwSt., 36 Monate 299,00 EUR inkl. MwSt. und unbegrenzt 399,00 EUR.

Zu buchen Online über die Connected-Services. Manchmal gibt es hier auch Rabatt.

Wenn man allerdings das normale Entertainment-System ohne Kachel-Design hat, kann man dies nicht nachrüsten, wie bei meinem 225xe mit EZ 02/2017.

Android Auto gibt es bei BMW nicht beim 225xe bzw. Active Tourer, aber m.E. auch nicht für andere BMW-Modelle. BMW scheint der Ansicht zu sein, dass BMW-Fahrer ein iPhone haben.

Zitat:

- Tempomat mit Brems-Assistent funktioniert nur ab 50km/h, d.h. im Stau /Stop&Go vollkommen nutzlos

Das solltest Du mal bei der Probefahrt probieren. Eine Minimalgeschwindigkeit gibt es auch beim 225xe. Wo die ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Auf der Autobahn (aber auch nur dort) hat man beim Driving Assistant Plus auch die Funktion

Zitat:

Stauassistent Geschwindigkeitsregelung inkl. Lenkeingriff zum Halten der Spur auf ­Autobahnen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich

Kommt evtl. Deinen Anforderungen entgegen. Funktioniert aber nicht in der Stadt oder auf der Landstrasse. Das System muss erkennen, dass man auf der Autobahn ist.

Ein Nachteil, den man nicht verschweigen sollte ist, dass beim 225xe bzw. F45 der adaptive Tempomat, also ACC, nur kamerabasiert funktioniert. Ich habe Driving Assistant Plus, bin aber nicht begeistert vom abstandbasierten Tempomaten, der zudem bei Sonne ausfallen kann. Ist mir persönlich zu ruckelig. Ist halt nicht radarbasierend wie das Toyota realisiert. Das radarbasierte System hat BMW nur bei Modellen ab dem 3er. Vermutlich eine Marketing-Entscheidung.

Was generell beim 225xe fehlt, ist ein Totwinkelassistent und eine Querverkehrswarnung. Die gibt es auch nicht für viel Geld. Ich glaube beim RAV4 solltest Du den Totwinkelassistent bereits haben.

Was super funktioniert, ist die Erkennung und Anzeige der Geschwindigkeiten durch Erkennen der Verkehrsschilder. Da bin ich absolut begeistert wie gut das funktioniert. BMW greift im Zweifel auch auf die Geschwindigkeitsinfos des Navis zurück. Dagegen funktioniert dies bei Toyota schlecht.

Leider ist das nicht ganz zu Ende durchdacht. Es fehlt die Möglichkeit die erkannten Geschwindigkeiten auch in den Tempomaten zu übernehmen. Es gibt auch keine Möglichkeit sich warnen zu lassen, wenn man die Geschwindigkeiten überschreitet (nutze ich bei meinem Yaris Hybrid gerne).

Insgesamt bin ich mit dem 225xe sehr zufrieden. Es macht Spass den 225xe zu fahren. Driving Assistant wäre für mich immer wegen der Geschwindigkeitserkennung ein muss. Es ist schade, dass es den BMW X1 nicht als Hybrid in DE gibt (in China aber schon). Ich finde, dass die A-Säule beim F45 sehr groß geraten ist. Das ist beim X1 besser gelöst.

Aber probier das alles am besten mal bei der Probefahrt aus.

An Deiner Stelle würde ich mir vom RAV4 Hybrid kommend den angekündigten Ford Kuga Hybrid ansehen. Der soll auch als Plugin Hybrid kommen, hat mit Ford Sync 3 Android Auto und Apple CarPlay, Totwinkelassistent, Querverkehrswarnung, etc.

Ford setzt auf ein Hybrid-System, welches sehr ähnlich zu dem von Toyota ist (Planetengetriebe, etc.) und auch mit Lizenzen eingekauft bei Toyota.

Kommt leider zu spät für mich.

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Zitat:

@wrstkrfft schrieb am 19. April 2019 um 09:28:37 Uhr:

Gibt es da wirklich zwei unterschiedliche Motorisierungen?

Eines ist der Wert für den Benzinmotor und das Andere für den Elektromotor. Beim Kickdown werden beide zusammen aktiviert.

Zitat:

@wrstkrfft schrieb am 19. April 2019 um 09:28:37 Uhr:

Meiner ist ein 2017er und ebenfalls ausgerüstet mit dem PD, und zeigte bislang keinerlei "Krankheiten". Und auch hier im Forum wurden bislang keine solche gemeldet.

Der Verbrenner von 2017ern und 2018ern hat m.E. immer 136 PS. Dazu kommt der E-Motor, der das ganze auf 224 PS summiert.

Die Unterschiede sind:

- Vor etwa Herbst 2017 waren nur 5,6 kWh des Akkus freigeschaltet. Das Entertainment hatte noch das alte Design ohne Kacheln. So einen 225xe habe ich aus 02/2017.

- Nach Herbst wurde mehr Akku freigeschaltet (ca. 6,2 kWh). Als Entertainement/Navi hat man jetzt einen Touch-Screen mit Kachel-Design

- Danach gab es ein weiteres LCI in 2018 (Herbst??), das an geändertem Frontdesign zu erkennen ist. Hier gibt es auch bei Advantage keine Nebelscheinwerfer mehr. Dafür würde noch mehr Kapazität freigeschaltet.

Die Akkus sind allerdings gleichgeblieben. Ab Sommer 2018 225xe wie die übrigen F45 einen Otto-Partikelfilter bekommen: https://www.press.bmwgroup.com/.../...flege-massnahmen-zum-sommer-2018

Wenn das Geld keine so große Rolle spielt, würde ich mindestens einen kaufen, der das neuen Kachel-Design und damit einer stärker freigeschaltete Batterie hat.

Zu 2: Bei meinem hatte ich Probleme mit dem Heckklappen Fußsensor (Steuergerät wurde getauscht wegen Fehlauslösungen) sowie der Druckgeber für den Tank musste gewechselt werden (Tank ließ sich nicht öffnen). Da der 225xe ab 2017 die 2+1 Jahre Garantie hat, solltest Du keine Probleme bekommen, die man nicht auf Garantie lösen könnte.

Zu 3: Die Tische lassen sich m.E. nicht so einfach nachträglich einbauen, da dazu eine spezielle Verleidung mit Schiene an den Vorderseitzen angebracht ist.

Zu 4: Wenn Du den 225xe nicht regelmäßig laden kannst, fährt er halt mit dem Verbrenner allein. Wenn man vorher mit vollem Akku gefahren ist, fährt er im Vergleich ruppig. Eben wie ein 218i. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, da ich den 225xe nie mit leerem Akku über eine Tankfüllung nur in der Stadt gefahren bin. Ich habe allerdings auch bei leerem Akku im Urlaub noch nie mehr als 6-8 Liter verbraucht (je nach Fahrsituation). Da wird in etwa der Verbrauch des 218i sein. Schön war ein Urlaub in Österreich. Da konnte ich auf den Bergab-Fahrten den Akku wieder gut füllen und dann im Tal gut nutzen.

ich würde mir persönlich keinen 225xe kaufen, wenn ich zu Hause keine Ladestation hätte.

Hallo

Ich fahre zwar keinen 225xe aber eine. 218i mit genau dem Verbrennermotor.

Wenn ohne Aufladen gefahren wird denke ich wird der Venrauch recht ähnlich sein. Beim Bremsen wird der Akku ja geladen und unterstützt sicher beim Beschleunigen. Andererseits ist das Fahrzeug wegen Akku und E-Motor doch deutlich schwerer. Ich denke der Verbrauch wird sehr ähnlich sein, je nach Profil etwas geringer.

VG

Zitat:

@gt2er schrieb am 19. April 2019 um 10:55:25 Uhr:

Der Verbrenner von 2017ern und 2018ern hat m.E. immer 136 PS. Dazu kommt der E-Motor, der das ganze auf 224 PS summiert.

Ja, sorry, fehlerhafte Angabe meinerseits in obigem Post. Danke für Richtigstellung!

Gruss peppino1

Was man noch bedenken sollte. Angekündigt ist für den 225xe dieses Jahr (vermutlich dann auch wieder im Herbst 2019), dass er einen 25% stärkeren Akku bekommt (gleiche Zellengeneration beim beim i3 120 Ah). Das macht dann eine Menge aus.

Kann sein, dass die alten 225xe wie meiner dann auch noch mal gehörig im Preis fallen werden. Beim i3

Wenn Dir also elektrische Reichweite wichtig ist, könnte es auch eine Überlegung sein auf den neuen 225xe mit stärkerem Akku zu warten, die Förderung der BAFA mitzunehmen (sollte es ja noch geben, da gerüchteweise verlängert?) und dann eher auf die Luxusoptionen zu verzichten. Mir persönlich wäre der stärkere Akku auch einige Optionen wert.

Zu 4)

Fahre im Schnitt mit 8 Litern und meist ohne Strom zu laden. Du kannst über Einstellungen dafür sorgen, dass der Akku über Benzinverbrauch geladen wird. „Sport Einstellung“ dann wird der Akku ca bis zur Hälfte geladen und du hast reichlich Power zum Überholen oder um das Fahrzeug schon vor Fahrtbeginn zu klimatisieren.

Mich erzieht das Auto gelegentlich zum Cruisen anstatt flott zu fahren. Zusätzliche gibt es eine Einstellung „Save“ Damit wird der Akku bis über 90 Prozent geladen. Du kannst jederzeit entscheiden welche Energie du nimmst. Alles klappt prima. Bislang habe ich 0 Mängel. 1,5 Jahre ca. 65000 km. Nur der Tank ist für Langstrecke klein geraten- aber das weißt Du ja vor dem Kauf. Im Winter habe ich auch schon nach weniger als 300 km nachtanken müssen. AB sehr flott mit allem Komfort.

Zum Klapptisch: Es gibt das „Travel & Comfort System“ als Originalzubehör. Da gibt es einen Basisträger für die Kopfstütze und dann unterschiedliche Sachen zum Einhängen, unter anderem einen Klapptisch.

Themenstarteram 19. April 2019 um 18:10

Hallo Ihr alle,

vielen Dank für Eure Antworten - besonders an GT2er für die besonders ausführliche Info.

Hintergrundzu meinen Überlegungen:

Ich möchte einen PHEV kaufen weil ich vermutlich demnächst kostenlos in der Arbeit laden kann und innerhalb der nächsten 2-3 Jahre vermutlich einen Ladeanschluss in der TG haben werde (ich möchte das Auto länger fahren und dann nicht wieder ein anderes kaufen).

Weiterhin hatte ich vorher einen Toyota RAV4 mit dem Hybridantrieb (ist kein Plug-In gewesen) und der war für einen so großen SUV mit 6L Verbrauch auf 22.000km in dem Jahr, in dem ich Ihn hatte (10/2017-10/-2018) wirklich sparsam, besonders wenn man in Betracht zieht das ich jeden Tag von München Großhadern nach Ismaning im Stau stehe.

Bin zudem davon ausgegangen das der BMW den Akku beim Fahren ja auch sicher langsam durchs rekuperieren aufladen wird. So war's zumindest beim RAV.

Ich habe mich voll aufs Hybrid fahren eingelassen und gelernt die Technik maximal zu nutzen so dass ich auch geschafft hab bis 69km/h elektrisch zu "segeln" obwohl der normal bei 50km/h den Benziner dazuschaltet.

Ich bin mit manchen Tankfüllungen samt dem Stau mit 5L gefahren und die 6L im Jahresdurchschniitt kamen nur durch flotte Autobahnfahrten zustande - da hat er sich dann schon mal 8,5-9L genehmigt bei 170-180km/h.

Der RAV4 war mein erster Japaner (ansonsten immer nur VW, Skoda, BMW etc.) und das erste Auto (irgendwie peinlich für die dt. Hersteller) seit 27 J. mit dem ich geschafft habe mit dem vom Hersteller angegebenen Verbrauch real zu fahren (5,1L).

Meine sparsamste Tankfüllung waren trotz Stau und Stadtverkehr 4,8L. Sowas hab ich mit noch keinem dt. Auto geschafft.

Warum dann eigentlich nicht mehr Toyota?

Obwohl er im Verbrauch und der Zuverlässigkeit toll war hat mich nach einem Jahr der RAV4 mit einigen Kleinigkeiten echt genervt:

- Der Akku-Buckel im Kofferaum (ich transportiere oft Dinge, die nicht kippen sollen)

- Das Navi/Entertainment welches zwar guten (Raum-)Klang bot aber null Apple/Android Support hatte, Grafik wie das RNS510 in meinem 2008er Touran, dazu langsamer reagierte und mit nicht ganz so gut reagierendem Touchscreen nervte

- Unbeleuchtete Fensterheberschalter (während der viel seltener benötigte für die Lenkrad-Heizung beleuchtet war!)

- Extrem geringe Akku-Kapazität (nur 2km voll-Elektrisch) und nur bis 69km/h el. fahren

- Tempomat mit Brems-Assistent funktioniert nur ab 50km/h, d.h. im Stau /Stop&Go vollkommen nutzlos

 

Der neue RAV4 ist mir mit guter Ausstattung zu teuer und als Jahreswagen (noch) nicht verfügbar, (hätte aber einen flachen Ladeboden) hat aber immer noch die andern Mängel und der Toyota Corolla Touring Sports (Kombi) fährt zwar mit dem 180 PS Antrieb toll, aber der eigentlich schön große Kofferraum (98x96cm) ist durch die viel zu flach abfallene Heckklappe nicht vernünftig nutzbar wenn man höhere Dinge transportieren muss und hat die gleichen (Ausstattungs-) Mängel wie der alte und der neue RAV4 (siehe Aufzählung oben).

Schlussendlich hab ich gelernt das ich lieber ein deutsches Auto habe das mich nicht mit den(so vielen) Kleinigkeiten nervt und bereit bin einen Jahres oder zwei-Jahreswagen einem neuen Japander bei gleichem Kaufpreis vorzuziehen.

Als Alternative (ja ich weiß, ist eine andere Klasse) überlege ich mir noch den Passat Variant GTE - der hätte halt noch mehr Platz und scheint Verbrauchstechnisch ähnlich zu sein. Golf ist Kofferraumtechnisch zu klein und dann wirds mit Plug-In Hybriden leider schon sehr eng bei Deutschen Herstellern (alle andern entweder zu wenig Nutzwert / Kofferraum oder zu teuer).

Jetzt werde ich mal nach dem Passat einen 225xe Probe fahren und dann schaun wir mal wofür ich mich entscheide.

Vielen Dank nochmal an alle Antworter und Grüße

Mike

Rav-verbrauch-1
Rav-verbrauch-2

Viel Erfolg bei der Probefahrt.

Ich haben neben dem 225xe auch noch einen Toyota Hybriden, einen Toyota Yaris Hybrid. Verbrauchstechnisch kann der 225xe sicherlich nicht mit den Hybriden Yaris, Auris oder Prius mithalten. Aber im Vergleich mit dem RAV4 sollte das in etwas möglich sein. 4,1 Liter pro 100 Kilometer wie bei Deinem Foto wirst Du beim 225xe allerdings bei leerem Akku nicht hinbekommen.

Zu Deinen einzelnen Punkten:

Zitat:

- Das Navi/Entertainment welches zwar guten (Raum-)Klang bot aber null Apple/Android Support hatte, Grafik wie das RNS510 in meinem 2008er Touran, dazu langsamer reagierte und mit nicht ganz so gut reagierendem Touchscreen nervte

Wie schon geschrieben hat der 225xe erst ab ca. Herbst 2017 mit dem Kachel-Design einen Touch-Screen. Wobei iDrive gut funktioniert, so dass man keinen Touch-Screen braucht. Man ist mit dem iDrive auch weniger abgelenkt als mit einem Touch-Screen.

Für Dich wichtig ist, dass Apple Carplay erst seit Herbst 2017 mit dem Kachel-Design des Touch-Entertainement-Systems möglich ist. Sofern man dieses hat, kann man Apple Carplay jederzeit über entsprechenden Kauf der Lizenz nachkaufen. Das nennt sich dann "Apple Carplay Vorbereitung" und kostet aktuell 12 Monate 109,00 EUR inkl. MwSt., 36 Monate 299,00 EUR inkl. MwSt. und unbegrenzt 399,00 EUR.

Zu buchen Online über die Connected-Services. Manchmal gibt es hier auch Rabatt.

Wenn man allerdings das normale Entertainment-System ohne Kachel-Design hat, kann man dies nicht nachrüsten, wie bei meinem 225xe mit EZ 02/2017.

Android Auto gibt es bei BMW nicht beim 225xe bzw. Active Tourer, aber m.E. auch nicht für andere BMW-Modelle. BMW scheint der Ansicht zu sein, dass BMW-Fahrer ein iPhone haben.

Zitat:

- Tempomat mit Brems-Assistent funktioniert nur ab 50km/h, d.h. im Stau /Stop&Go vollkommen nutzlos

Das solltest Du mal bei der Probefahrt probieren. Eine Minimalgeschwindigkeit gibt es auch beim 225xe. Wo die ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Auf der Autobahn (aber auch nur dort) hat man beim Driving Assistant Plus auch die Funktion

Zitat:

Stauassistent Geschwindigkeitsregelung inkl. Lenkeingriff zum Halten der Spur auf ­Autobahnen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich

Kommt evtl. Deinen Anforderungen entgegen. Funktioniert aber nicht in der Stadt oder auf der Landstrasse. Das System muss erkennen, dass man auf der Autobahn ist.

Ein Nachteil, den man nicht verschweigen sollte ist, dass beim 225xe bzw. F45 der adaptive Tempomat, also ACC, nur kamerabasiert funktioniert. Ich habe Driving Assistant Plus, bin aber nicht begeistert vom abstandbasierten Tempomaten, der zudem bei Sonne ausfallen kann. Ist mir persönlich zu ruckelig. Ist halt nicht radarbasierend wie das Toyota realisiert. Das radarbasierte System hat BMW nur bei Modellen ab dem 3er. Vermutlich eine Marketing-Entscheidung.

Was generell beim 225xe fehlt, ist ein Totwinkelassistent und eine Querverkehrswarnung. Die gibt es auch nicht für viel Geld. Ich glaube beim RAV4 solltest Du den Totwinkelassistent bereits haben.

Was super funktioniert, ist die Erkennung und Anzeige der Geschwindigkeiten durch Erkennen der Verkehrsschilder. Da bin ich absolut begeistert wie gut das funktioniert. BMW greift im Zweifel auch auf die Geschwindigkeitsinfos des Navis zurück. Dagegen funktioniert dies bei Toyota schlecht.

Leider ist das nicht ganz zu Ende durchdacht. Es fehlt die Möglichkeit die erkannten Geschwindigkeiten auch in den Tempomaten zu übernehmen. Es gibt auch keine Möglichkeit sich warnen zu lassen, wenn man die Geschwindigkeiten überschreitet (nutze ich bei meinem Yaris Hybrid gerne).

Insgesamt bin ich mit dem 225xe sehr zufrieden. Es macht Spass den 225xe zu fahren. Driving Assistant wäre für mich immer wegen der Geschwindigkeitserkennung ein muss. Es ist schade, dass es den BMW X1 nicht als Hybrid in DE gibt (in China aber schon). Ich finde, dass die A-Säule beim F45 sehr groß geraten ist. Das ist beim X1 besser gelöst.

Aber probier das alles am besten mal bei der Probefahrt aus.

An Deiner Stelle würde ich mir vom RAV4 Hybrid kommend den angekündigten Ford Kuga Hybrid ansehen. Der soll auch als Plugin Hybrid kommen, hat mit Ford Sync 3 Android Auto und Apple CarPlay, Totwinkelassistent, Querverkehrswarnung, etc.

Ford setzt auf ein Hybrid-System, welches sehr ähnlich zu dem von Toyota ist (Planetengetriebe, etc.) und auch mit Lizenzen eingekauft bei Toyota.

Kommt leider zu spät für mich.

am 19. April 2019 um 23:30

Ich möchte einen PHEV kaufen weil ich vermutlich demnächst kostenlos in der Arbeit laden kann und innerhalb der nächsten 2-3 Jahre vermutlich einen Ladeanschluss in der TG haben werde (ich möchte das Auto länger fahren und dann nicht wieder ein anderes kaufen).

"Vermutlich" ist ein wenig unsicher. Für meinen jetzt ganz neuen 225xe sprach das Argument, daß ich definitiv am Arbeitsplatz kostenlos laden kann. Allerdings ist das entsprechende Gesetz, daß man den geldwerten Vorteil nicht versteuern muß, bis 31.12.2020 befristet. Das wird wohl auch in Deinem Fall gelten? Danach könnte der Strom (auch vermutlich) entweder Steuer oder sogar Lohnabzug kosten.

Daß sich in meiner TG die Eigentümer auf die Installation von Steckdosen einigen, halte ich innerhalb von 2-3 Jahren für unrealistisch. Ich bin der einzige PHEV-Fahrer bei 40 Stellplätzen. Wenn es bei Dir was wird mit der Lademöglichkeit in der TG, kann ich nur neidisch werden.

Ob ich das Auto wirklich länger fahren will als die 3 Jahre Neuwagengarantie (+evtl. Anschlussgarantie), ist bei mir nach einem Blick auf die Ersatzteilpreise nicht mehr so sicher:

HV-Batterie: 5 Module a 1000 Euro

E-Motor: 1800 Euro

Leistungselektronik: 4200 Euro

HVSG: 1500 Euro

LED-Scheinwerfer: 1400 Euro pro Seite, Steuergerät je Seite 400 Euro


Weiterhin hatte ich vorher einen Toyota RAV4 mit dem Hybridantrieb (ist kein Plug-In gewesen) und der war für einen so großen SUV mit 6L Verbrauch auf 22.000km in dem Jahr, in dem ich Ihn hatte (10/2017-10/-2018) wirklich sparsam, besonders wenn man in Betracht zieht das ich jeden Tag von München Großhadern nach Ismaning im Stau stehe.

Der RAV4 (MJ 2018) wäre bei mir die Alternative zum 225xe gewesen, wegen dieser Gemeinsamkeit muß ich dazu etwas schreiben.

Bin zudem davon ausgegangen das der BMW den Akku beim Fahren ja auch sicher langsam durchs rekuperieren aufladen wird. So war's zumindest beim RAV.

Im Modus Comfort und ohne "Save battery" wird durch Rekuperieren zwar der Akku geringfügig geladen, aber die Ladung wird beim Gasgeben trotz laufendem Benziner gleich wieder verballert. Richtig voll wird der Akku bei mir nur mit "Save". Zum Testen des Sport-Modus bin ich noch nicht gekommen.


Ich habe mich voll aufs Hybrid fahren eingelassen und gelernt die Technik maximal zu nutzen so dass ich auch geschafft hab bis 69km/h elektrisch zu "segeln" obwohl der normal bei 50km/h den Benziner dazuschaltet.

Der RAV4 muß oberhalb von 64km/h den Benziner mitlaufen lassen, weil sonst die Drehzahl eines E-Motors am Planetengetriebe zu hoch würde. Das Hybridfahren hat auch meinen Fahrstil geändert - früher mit dem Turbodiesel war es Spaß am Beschleunigen, ohne daß der Verbrauch hochschnellt. Jetzt ist es mehr Spaß am möglichst weit elektrisch Fahren.


Ich bin mit manchen Tankfüllungen samt dem Stau mit 5L gefahren und die 6L im Jahresdurchschniitt kamen nur durch flotte Autobahnfahrten zustande - da hat er sich dann schon mal 8,5-9L genehmigt bei 170-180km/h.

Nach meiner längeren Probefahrt des RAV4 mit hohem Autobahnanteil stand der Bordcomputer auf 7.8 l/100km. Das hätte ich für die Fahrzeuggröße akzeptiert. Daß er bei Stadttempo bis 6l runtergeht, erscheint glaubwürdig. Zudem bekommt man das geniale stufenlose Getriebe anstelle einer gestuften Automatik.

Warum dann eigentlich nicht mehr Toyota?

...

- Extrem geringe Akku-Kapazität (nur 2km voll-Elektrisch) und nur bis 69km/h el. fahren
- Tempomat mit Brems-Assistent funktioniert nur ab 50km/h, d.h. im Stau /Stop&Go vollkommen nutzlos

Der Akku ist bewußt so klein gehalten, das ist ja für die vielen Kunden ohne Lademöglichkeit eher ein Vorteil. Mit mehr Kapazität (aber noch ohne externes Aufladen) würde wohl der Verbrauch nur noch wenig weiter sinken, dafür wäre der Akku deutlich größer/schwerer/teurer.

Die hohe Tempomat-Schwelle von 50km/h ist mir im RAV4 auch störend aufgefallen, der 225xe hat die BMW-üblichen 30km/h. Über den Stauassistenten kann ich nichts sagen, habe ihn nicht bestellt.

Ein gewichtiger Grund gegen den RAV4 war für mich bei der Entscheidung letztes Jahr, daß Toyota keine frei konfigurierbaren Neuwagen mehr liefern konnte - das gewünschte Schiebedach hätte es nur noch zusammen mit unerwünschten Ledersitzen gegeben, wenn überhaupt. Bei BMW ist man da deutlich flexibler, wenngleich auch dort die Paketierung von Ausstattungen leider zunimmt.

Und trotzdem ist der RAV4 doch so gut gelungen, daß er auch in der Diebstahlstatistik extrem weit oben steht. Die Dinger werden enorm häufig gestohlen.

Schlussendlich hab ich gelernt das ich lieber ein deutsches Auto habe das mich nicht mit den(so vielen) Kleinigkeiten nervt und bereit bin einen Jahres oder zwei-Jahreswagen einem neuen Japander bei gleichem Kaufpreis vorzuziehen.

Ich hatte festgestellt, daß der 225xe als Neuwagen trotz höherem Listenpreis letztlich deutlich günstiger kam als der 2018er RAV4. Das kommt von den hohen Nachlässen von BMW, und die solltest du auch bei der Suche nach einem jungen Gebrauchten bedenken: wenn man bei BMW auf einen Neuwagen schon 25% und mehr Rabatt auf den Listenpreis bekommt, muß ein 1-2jähriger Gebrauchter nochmal deutlich günstiger sein. In welchem Preisbereich bewegen sich denn die Kandidaten, die Du bisher in Erwägung gezogen hast?

Zusätzliche Subvention bekommt man von der BMW Bank im Leasing (auch privat) durch sehr optimistisch angesetzte Restwerte im Kilometerleasing. Das senkt die Rate, das Risiko liegt bei der Bank.

Themenstarteram 20. April 2019 um 6:35

Hallo GT2er und MotorTalking,

vielen Dank für Eure ausführlichen Erläuterungen, da war einiges dabei, das ich so nicht rausgefunden hatte (u.a. das mit dem nicht verfügbaren Totwinkelassistenten).

Zur Frage von MotorTalking: Ich schaue mich so in der Preislage zwischen 25.000 und 30.000 um.

Geräde eben hat mir ein Nacbar erzählt der Kia Optima wäre anschauenswert sein Arbeitskollege hätte einen... ich lese mich mal ein.

Grüße und danke

Mike

@gt2er schrieb am 19. April 2019 um 21:39:50 Uhr:

Zitat:

... Es gibt auch keine Möglichkeit sich warnen zu lassen, wenn man die Geschwindigkeiten überschreitet (nutze ich bei meinem Yaris Hybrid gerne).

So absolut formuliert stimmt das m.E. nicht ganz, denn man kann eine Tempo-Grenze (manuell) einstellen und wird dann gewarnt. Akzeptabel, wenn man eine längere Strecke mit dieser zurücklegen muss/will. Häufiges Ändern der Grenze ist natürlich nervig und lenkt zu viel ab ... :mad:

Gruss peppino1

 

am 2. Juli 2020 um 12:47

Hallo,

ich interessiere mich für den Kauf eines gebrauchten Plug-In-Hybriden, insbesondere BMW 225xe.

Mich würde mal interessieren wie teuer es denn wäre einen neuen Akku zu kaufen und einbauen zu lassen, falls dieser kaputt oder zu schwach wird.

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für neuen Akku Plug-in-Hybrid' überführt.]

Ein Zellmodul kostet um die 900€, fünf Stück sind verbaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für neuen Akku Plug-in-Hybrid' überführt.]

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