Bitte um Rat!!
Hallo zusammen,
seit Dezember letzten Jahres bin ich (eigentlich) eine glückliche Smart Besitzerin. Jetzt kommt jedoch das fette ABER:
Eigentlich schon seit Beginn an startet der Smart (Gebrauchtwagen, 40.000 km runter, Diesel) schwer. Allerdings sprang er dann doch immer an. Seit einem Monat ist es jetzt so, dass er beim Starten (wenn er denn startet) so gut wie immer direkt wieder ausgeht bzw. richtig absäuft. Dazu ist jetzt noch folgendes Problem dazu gekommen:
Wenn ich das Auto anbekomme, leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und geht so schnell auch wieder nicht aus. Das zog sich teilweise über 15 Min. In der Zeit ist dann der Motor an, allerdings kommt kein Gas.
Hinzu wäre zu erwähnen: Mal springt er direkt an, mal säuft er direkt wieder ab, mal springt er an wobei dann die Motorkontrollleuchte aufblinkt und dementsprechend kein Gas kommt. Das alles ist mal so und mal so. Also relativ unzuverlässig und unvorhersehbar...
Seit einer Woche steht mein Auto nun bei einer Smart Werkstatt und sie können immernoch nicht 100%ig sagen, wo nun der Fehler liegt. Sie vermuten entweder der/die Regler (ich denke mal, damit meinen sie den Lichtmaschinenregler) oder der Turbo.
Hat/Hatte irgendjemand von euch ähnliche Probleme oder eine Vermutung, was es sein könnte?
Ich bin so langsam wirklich am verzweifeln... zumal sich dieses Problem nicht in vergangenen Foren finden lässt 😕
Ich wäre für jeden Beitrag dankbar!!!
16 Antworten
@DieterFischer ich habe ihn nun zum smart Center bei uns in HH Wandsbek gebracht. Da habe ich bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Nur muss man auch jedes Mal ziemlich tief in die Tasche greifen..
ich hätte darauf hinaus gewollt, dass ich dir den Wagen mit SD hätte auslesen können, falls er in der Nähe gestanden hätte.