Bitte um Rat bei Leichtmetallfelgenkauf
So, meine hinteren Sommerreifen sind bald runter gefahren und ich hab vor mir für meinen bescheidenen 1.4er Leichtmetallfelgen zuzulegen.
Insbesondere deshalb weil ich den noch mindestens 4,5 Jahre fahre denke ich dass sich das lohnt.
Da mir nur 800€ ca. zur Verfügung stehen habe ich darüber nachgedacht mir gebrauchte Felgen zu kaufen. Kann man das i.A. empfehlen (0)?
Wo such ich da am besten? Habt ihr einen Tip wo ich möglichst billige her kriege(1)? Auf was muss ich achten (2)?
Kann mir jmd. sagen wie viel Zoll ich jetzt drauf habe? Kann man in genau der Größe auch Alufelgen holen oder würden größere besser aussehen (3) (Weil ich die vorderen Pneus noch ein Jahr fahren könnte, nur die hinteren sind abgefahren)
Gibt es zur Zeit vll welche die ganz besonders billig und man diese empfehlen kann (4)? Damit ihr einen Eindruck von mienem Geschmack bekommt: die find ich absolut genial:
eins
zwei
135 Antworten
Also von 19" würde ich dir beim 1.4er abraten. Das soll allerdings jetzt nicht negativ gemeint sein! Nur ein guter Rat!
Weil deine Reifen immer breiter werden. Je breiter deine Reifen, desto höher der Rollwiederstand:
Das heißt:
-mehr Spritverbrauch
-langsamere Beschleunigung
-kein ereichen der Höchstgeschwindigkeit
-schlechter Komfort (Federung, Abrollgeräusch usw...)
Das passiert zwar bei den größeren Motoren auch, da ist es allerdings nicht ganz so auffällig.
Achso wenn ich die 19" bestelle muss ich breitere Reifen drauf machen als wenn ich die 18" bestell??
Macht das so viel aus? Ich finde die wo ich jetzt drauf hab schon breiter als normal - kann mir kaum vorstellen dass da noch viel breitere drauf passen.
Mit wie viel km weniger muss ich pro Tankfüllung rechnen bei größerem Rollwiderstand? Liegt das in der Regel bei 5-10 oder können das gar bis zu 50km weniger werden? Also ich bin mir den Dimensionen gar nicht bewusst. Will jetzt keine genau Angabe *g
Das kann man so direkt nicht sagen. Ich kann dir ein Beispiel bringen.
Mehrverbrauch zwischen 195er und 205er liegt etwa bei 0,5 Litern auf 100 km. Das ist ein Beispiel aus eigener Erfahrung.
Zitat:
Original geschrieben von VW Golf IV 1.6
Das kann man so direkt nicht sagen. Ich kann dir ein Beispiel bringen.
Mehrverbrauch zwischen 195er und 205er liegt etwa bei 0,5 Litern auf 100 km. Das ist ein Beispiel aus eigener Erfahrung.
Doch so viel? Hm ok. Das muss man wohl in Kauf nehmen.
Wie breite Reifen braucht man für die hier ?
http://www.sport-wheels.de/.../katalog.php?...
Da steht nirgends eine Zahl der Art 205 oder so
Hallo,
ich kann Dir die Platin - Flegen von Interpneu empfehlen, die habe ich auch drauf sind super Teile für wenig Geld!
die find ich nicht schlecht:
http://www.interpneu.de/Datenblatt/FELGENGR/Platin%20P35%205L.jpg
Können so billige felgen nicht schneller kaputt gehen?
Nein,
weil die aus dem gleichen Aluminium wie BBS usw. bestehen! Außerdem ist es eine Deutsche Firma! Habe bisher nur Gutes gehört und bin durch meinen Reifenhändler auf die Felgen gekommen!
Zitat:
Original geschrieben von Bathory_Aria
Können so billige felgen nicht schneller kaputt gehen?
Es wird schon seinen Grund haben, wenn EIN !!! 19" Alurad von z.Bsp. BBS weit über 500€ kostet. Denk mal drüber nach.
Und denk auch dran, daß die Reifen auch immer teurer werden können. Also an Rad und vor allen Dingen Reifen würde ich zugunsten der Optik auf keinen Fall sparen.
Und wenn Du ein bißchen lesen würdest, bräuchtest Du nicht alles nachfragen. Unter diesen nachgemachten A8-Rädern ist ein TÜV-Gutachten als PDF-Datei mit den freigegebenen Rad-Reifenkombinationen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Sonic47
Nein,
weil die aus dem gleichen Aluminium wie BBS usw. bestehen!
Werden die auch unter den gleichen Umständen hergestellt?
Ich meine jetzt z.Bsp. Qualitätskontrolle usw. ?
Zitat:
Original geschrieben von Sonic47
Nein,
weil die aus dem gleichen Aluminium wie BBS usw. bestehen!
du glaubst das doch bitte nicht im ernst...
seit wann besteht ein alurad aber auch komplett aus alu? und seit wann verrät BBS seinen struckturaufbau, seit wenn sind die fertigungschritte gleich?
billig heist immo erstmal nur, das die felgen nicht in deutschland gerfertigt wurden und auch nicht auf deutschen präzisionsmaschinen...
@TS
mit allem was größer als 17" wird, kriegste wirklich probleme mit deinem 1.4er! der bewegt sich so ja schon kaum vorwärs, nun häng mal noch 15kg mehr an jede achenseite....