Bitte um Meinung zu möglichem 330i Leasing-Angebot
Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor mein erstes Auto zu leasen als Privatleasing, weil wir jetzt eine Familien-Kutsche brauchen und da bin ich als BMW-Fan (bisher 116i über 14J) über den 3er gestolpert und mein Auge fiel im speziellen auf einen 330i Touring.
Die Stats des Autos und meines mir konfigurierten Angebots:
Erstzulassung
10.05.2024
Kilometerstand
25.704 km
Leasing für Privatkunden
Unverbindliche Preisempfehlung 71.559 €
Anschaffungspreis 43.003,24 €
Leasingsonderzahlung 2.000,00 €
Laufleistung p.a.15.000 km
Laufzeit 27 Monate
27 monatliche Raten à 306,65 €
Gesamtpreis 10.279,55 €
BMW 330i Touring
Gesamtpreis 42.990 €
Da ich absolut Novize auf dem Gebiet hier bin, ein paar Fragen und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Eindrücke schildern könntet:
I) Ich empfinde das Angebot erst mal als recht gut. Leasingfaktor doch zw 0.5-0.6 oder? Geht ja um UVP und nicht Anschaffungspreis?
II) Ich habe etwas Sorge hinsichtlich der 25k gelaufenen Kilometer -> Sollte ja dann Mietwagenrückläufer sein, oder? Ist das ein Problem?
III) Denke mir auch, dass es ja normalerweise 2J Garantie ab Erstzulassung seitens Hersteller gibt. Wird hier auch der Fall sein, falls etw. mit dem Motor ist, oder?
IV) Ist die 3er Reihe generell anfällig für ein paar Schäden oder hat sie eigtl einen guten Ruf?
Auf was sollte ich Eurer Meinung nach noch achten? Hatte mir folgende Punkte als Verhandlungsmasse aufgeschrieben:
I) 8-fach Bereifung, da ich ansonsten nochmal teure Sommer-Reifen inkl. Felgen kaufen muss
II) Ölwechsel
III) Falls Garantie für 2J gegeben, eine Garantieverlägerung für den Leasing-Zeitraum zu fordern
IV) Evtl. Dachbox als Option
Inwiefern kann man bei solch einem Angebot (mit oder ohne Anzahlung) noch verhandeln Eurer Meinung nach?
Gibt es sonst noch etwas, auf das ihr achten würdet / was Euch wichtig wäre?
Werde mir das Auto morgen einmal ansehen und versuchen, eine Probefahrt zu machen.
VG und vielen Dank bereits jetzt für Eure Meinungen, Diddy
63 Antworten
Beim Auto steht dabei 'premium Selection Garantie' und dazu 'Wartungsfreiheit für 6 Monate bzw. 10k KM'. Hieße das dann auch, sofern noch kein Ölwechsel gemacht wurde, müsste BMW das kostenlos übernehmen? Der Wagen hat jetzt ja schon 25k KM und als Ölwartungsintervall steht 24M/30k km.
Zitat:
@N.R. schrieb am 08. Jan. 2025 um 09:36:26 Uhr:
Was bringt dir die Probefahrt. Entweder du weißt was du willst oder nicht.
Warum so streng? 😉 Wenn ich mir eine Kiste anschaffe, sollte der Verkäufer eine Probefahrt schon ermöglichen.
Zitat:
@N.R. schrieb am 8. Januar 2025 um 09:36:26 Uhr:
Zitat:
@Diddy123 schrieb am 8. Januar 2025 um 08:49:38 Uhr:
Der Händler meinte vor Kurzem, dass Probefahrten eher nicht möglich seien, da die meisten Autos mit Sommerreifen auf dem Hof stehen..Würdet ihr diesen hier mitnehmen auch ohne Probefahrt, da Garantie ja gegeben sein sollte?
Werde auf Probefahrt beharren aber man weiß ja nie am Ende..
Warum so ein Theater. Der Wagen ist noch in der Garantie, vom BMW Händler. Der VK wird bald kein Bock mehr auf diese Verhandlung mit dir haben und den Wagen anderweitig loskriegen.
Habe noch kein Stück mit ihm verhandelt. Fahre später erst hin und das hier ist alles Vorbereitung für mich..
Zitat:
@Diddy123 schrieb am 8. Januar 2025 um 09:44:00 Uhr:
Beim Auto steht dabei 'premium Selection Garantie' und dazu 'Wartungsfreiheit für 6 Monate bzw. 10k KM'. Hieße das dann auch, sofern noch kein Ölwechsel gemacht wurde, müsste BMW das kostenlos übernehmen? Der Wagen hat jetzt ja schon 25k KM und als Ölwartungsintervall steht 24M/30k km.
Genau das! Aber frag doch den Verkäufer einfach was Sache ist. Notfalls in den BC reinschauen.
Ähnliche Themen
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Das hier dürfte er sein.
Und ja, das war ein Sixt Mietwagen (Umeltplakette auf Fahrerseite, Nichtrauchersticker innen)
Edit:
Dass es ein Mietwagen ist, steht sogar in der Fahrzeubeschreibung?! ....
😁 😁 so klein ist die Welt, wenn er das wäre. Dort habe ich meinen gekauft.
Zitat:
@Diddy123 schrieb am 8. Januar 2025 um 09:44:52 Uhr:
Zitat:
@N.R. schrieb am 8. Januar 2025 um 09:36:26 Uhr:
Warum so ein Theater. Der Wagen ist noch in der Garantie, vom BMW Händler. Der VK wird bald kein Bock mehr auf diese Verhandlung mit dir haben und den Wagen anderweitig loskriegen.
Habe noch kein Stück mit ihm verhandelt. Fahre später erst hin und das hier ist alles Vorbereitung für mich..
Der wird auch nicht großartig mit Dir verhandeln. Der Preis ist interessant, daher wird nichts am Preis machen. Eine neubestellung liegt wohl eher bei 700-800 Euro im Leasing.
Ein neuer Service ist bei denen eh schon einkalkuliert. Mehr gibt’s nicht. Vielleicht nen vollen Tank 😉
Handwäsche sah der definitiv nicht. Ein reines Waschstraßenauto. Sieht man an den Felgen.
Also vielleicht mal nach Hologramspuren schauen. sieht man besonders häslich dann in der Sonne. Guter Verhandlungspunkt.
Und wirklich Angst hätte ich bei dem Auto auch nicht. Auch wenn es ein Mietwagen war. Fährt ja nicht jeder wie ein geistesgestörter vom Hof, nur weil es nicht seiner ist.
Zeige ich denn die Schäden und Co direkt an im Beratunsggespräch oder final bei Abholung dann? Müsste man ja eigtl bei Abholung nochmal genauer machen - dann ist jedoch der Vertrag schon unterschrieben?
VG
Na sofern Schäden vorhanden sind, werden die natürlich gleich bei Besichtigung angesprochen. Oftmals werden diese dann zum Verkauf ausgebessert, oder eben der Preis korrigiert.
Sind Schäden im Verkaufspreis bereits berücksichtigt, ist blöd dann. Kannst dann nur hoffen dass der ein oder andere Mangel übersehen wurde und dieser dir wieder etwas Spielraum verschafft.
Zitat:
@Diddy123 schrieb am 8. Januar 2025 um 11:10:23 Uhr:
Zeige ich denn die Schäden und Co direkt an im Beratunsggespräch oder final bei Abholung dann? Müsste man ja eigtl bei Abholung nochmal genauer machen - dann ist jedoch der Vertrag schon unterschrieben?
VG
Die machen vor Übergabe ein Gutachten, darin werden alle Schäden erfasst, zumindest bei Leasing. Das war die Ausgangslage.
Zitat:
@N.R. schrieb am 08. Jan. 2025 um 11:22:45 Uhr:
Die machen vor Übergabe ein Gutachten, darin werden alle Schäden erfasst, zumindest bei Leasing. Das war die Ausgangslage.
Ja, war bei unserem Leasing Audi auch so. Aus einer ursprünglichen Forderung/Schätzung von € 3.200 bei Leasingende wurden dann letzten Endes € 200. Das Geschiss brauche ich so schnell nicht wieder!
Wollte mal kurz eine Rückmeldung geben. Habe mir vorhin das Auto angesehen und den Vertrag in Auftrag gegeben. Fahren konnte ich es nicht, weil 0l Benzin im Tank usw, aber das werde ich diese Woche noch gesondert machen.
Spielraum, wie zu erwarten, gab es keinen großen aber zumindest wird die erste HU gemacht inkl. Ölwechsel und es gibt nochmal frisch TÜV und nen vollen Tank. Der VK meinte zu mir sie verhandeln seit Jahren nicht mehr groß, weil sie einfach mit sehr fairen Fahrzeug-Preisen an den Markt gehen.
Er hatte mir dann noch für ca. €18/M Aufpreis einen Service von der BMW Bank angeboten, mit dem ich Dinge abseits der Garantie über den Leasingzeitraum geregelt bekomme, zb falls mal eine Bremse hin ist oder auch zur 2. HU, die in 1.5J ansteht und den neuen TÜV in 2 Jahren. Ich muss hier noch ins Kleingedruckte schauen aber wenn das wirklich all-in sein sollte (inkl. 2x Ersatzwagen pro Jahr etc), dann lohnt sich das ja eigtl schon wenn man nur die normalen Kosten der 2. HU und TÜV gegen rechnet. Was meint ihr?
Ansonsten ein sehr schickes Auto, das jetzt nochmal aufbereitet und gecheckt wird (qua BWM Premium Selection Garantie mit 360° Check und 6M Wartungsfreiheit).
VK war auch nett und schien ehrlich und direkt zu sein. Hologramspuren, laut ihm, sind jedoch beim normalen Gebrauch zu erwarten und die werden hier auch ersichtlich sein.
Was mir noch ein wenig Bauchschmerzen bereitet sind die Sommerreifen, samt Felgen, die ich kaufen muss und die Winterreifen, die laut VK nicht neu sind aber 'gecheckt werden, dass das Profil den Mindestanforderungen entspricht' - habe Sorge, dass ich hier nächstes Jahr direkt im Winter neue kaufen werden muss..
Zitat:
@Diddy123 schrieb am 08. Jan. 2025 um 14:34:32 Uhr:
Was mir noch ein wenig Bauchschmerzen bereitet sind die Sommerreifen, samt Felgen, die ich kaufen muss und die Winterreifen, die laut VK nicht neu sind aber 'gecheckt werden, dass das Profil den Mindestanforderungen entspricht' - habe Sorge, dass ich hier nächstes Jahr direkt im Winter neue kaufen werden muss..
Diese Baumschmerzen hätte ich bei der Haltedauer gar nicht! Auslieferungsreifen runter, Ganzjahresreifen drauf und bei Rückgabe die Auslieferungsreifen wieder drauf.... Thema erledigt.
Ich habe auf meinem G21 seit 14 Monaten GJR drauf und bin wunschlos zufrieden. Habe keine Lust gehabt auf 2 x wechseln pro Jahr und Anschaffung eines weiteren Satz Alufelgen. Und wenn Du vom 116i kommst, wird dein Augenmerk wohl eher nicht auf Trackdays liegen 😉
Gibt mittlerweile hervorragende GJR von Michelin oder Conti.
Zitat:
@Diddy123 schrieb am 08. Jan. 2025 um 14:34:32 Uhr:
HU und TÜV
HU = Hauptuntersuchung = TÜV
Oder meinst Du mit HU den Service?
Verstehe auch nicht ganz das mit den €18/Monat. Garantie hast Du ja über die gesamte Leasingdauer, geht's hier um Serviceleistungen? Also Wartungen?