Bitte um Meinung zu diversen Type R

Honda S 2000 AP1

Hallo Leute,

ich möchte mir einen Type R EP3 oder FN2 kaufen. Klima ist dabei Pflicht, Xenon wäre gut aber kein muss. Nun bin ich schon eine Weile am suchen und dabei sind mir z.Z. diese Modelle ins Auge gesprungen:

Nummer 1

Nummer 2

Nummer 3

Alle drei haben 98.000 km runter. Erscheint mir etwas viel, aber man hört ja immer das die Motoren standfest sind auch weit über 100.000 km. Das Bodykit von Nummer 2 ist Geschmackssache, finde es aber nicht so schlimm. Wäre nett, wenn ihr euch die mal kurz angucken würdet und sagen, ob die evtl. was taugen könnten. Ausgeben wollte ich maximal 12.000 Euro. Vielen Dank schon mal.

89 Antworten

Ich werf für den TE trotzdem nochmal den hier rein, auch wenn er nicht so ausgestattet ist, wie gewünscht. Der Preis wurde aktuell angepasst und dürfte sicher gut verhandelbar sein:

http://tinyurl.com/4g2njcx

Sieht gut erhalten aus.

Meine Meinung ist, dass wie hier schon gesagt wurde, das neuere Modell sicher "aktueller", meistens auch ausstattungsbedingt interessanter ist, aber auch mehr "Probleme" insgesamt bereitet, als der EP3.
Die Optik der beiden Modelle ist Geschmackssache. Wobei ich grundsätzlich beide Autos toll finde, das ist keine Frage.

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Zitat:

Wenn man bedenkt das es Kundendienste gibt die 150 Euro kosten und welche die auch mal 600 Euro kosten, dann ist das für ihn bestimmt interessant.

Die Frage nach Inspektionskosten wurde aber nicht gestellt! Vielleicht hat er sich die Mühe gemacht und mal die Sufu benutzt, die du Micci, hättest auch des öfteren benutzen können.

Und ne Inspektion für 600 hab ich nie gelöhnt!!! Es gab tatsächlich Inspektionen die teuer waren, aber da waren auch Posten dabei wie z.B. die Bremsen oder der Tausch von Betriebsmitteln auf meinen Wunsch hin. Die reinen Inspektionskosten belaufen sie auf keinen Fall auf 600 Euro. Mal wieder Dummgelaber, seitens Micci, in Vollendung.

Hier mal meine Auflistung:
KM 1700: Inspektionskosten 75 Euro mit Öl und Kleinkram warens dann 130 uro.
Km 21260: Inpekt. Kosten 82,50 mit Betriebsmitteln 166, 45
Km 41270: 86,25 +Öl, Wischer und Luffi insgesamt 211, 05
Km 60641: komplett 181,99
km 79863: sämtl. Betriebsflüssigkeiten Ventile einstellen, neue Bremsbeläge vorne, kleinkarm Kosten 484,76
Km 99765: inkl neuer Zündkerzen 331,45 Euro
......

Und so gehts weiter. Hab jetzt keine Lust mehr den Ordner zu wälzen. Aber 600 Euro Inspektionskosten sind Utopie!!!

Ist doch jetzt egal mit der Inspektion. Klärt das doch bitte per pn.
Zeiti, warum stehen die Reifen so tief drinne oder kommt mir das nur so vor? Acu sieht er für mich tiefer aus als oem. ach ja, der Schaltknauf fehlt! 😉 Letzte Inspektion bei 47.000, liegt wohl somit eine an, AU und HU auch fällig. Weiß nicht, ob das Angebot so gut ist.

Edit: Hab mal spaßeshalber bei uns (Honda Fugel DD) nachgefragt was eine Klimanachrüstung fürn ep3 kosten würde. Der gute man sagte mir 2500-3000 Euro. 'Bidddööö??? Bin beinahme ausn Socken raus. Das geht ja mal gar nicht...Er meinte allein der Klimakompressor würde an die 1000 Euro kosten.

Zitat:

Original geschrieben von reggeatyp

Er meinte allein der Klimakompressor würde an die 1000 Euro kosten.

Und auf Ebay gehen die gebraucht fürn Appel und Ei übern Tisch.

Chris

Ähnliche Themen

Zitat:

Edit: Hab mal spaßeshalber bei uns (Honda Fugel DD) nachgefragt was eine Klimanachrüstung fürn ep3 kosten würde. Der gute man sagte mir 2500-3000 Euro. 'Bidddööö??? Bin beinahme ausn Socken raus. Das geht ja mal gar nicht...Er meinte allein der Klimakompressor würde an die 1000 Euro kosten.

Ich hatte bei meinem EP3 damals ~1500€ Aufpreis für die Klimaanlage bezahlt - Einbau beim Händler vor Fahrzeugauslieferung.

Zitat:

Ist doch jetzt egal mit der Inspektion. Klärt das doch bitte per pn.
Zeiti, warum stehen die Reifen so tief drinne oder kommt mir das nur so vor? Acu sieht er für mich tiefer aus als oem. ach ja, der Schaltknauf fehlt! 😉 Letzte Inspektion bei 47.000, liegt wohl somit eine an, AU und HU auch fällig. Weiß nicht, ob das Angebot so gut ist.

Also das FW ist tiefer, das sieht man. Würde das Auto verhandeln und natürlich nur mit neuem KD und HU nehmen. Der ist Händler, also wird der das auch machen müssen, Garantie inklu. 😁 Für 9-9500, wenn alles andere i.O. ist, finde ich den nicht übel, lt. Bildern. Schaltknauf gibts bei TTS für 30 € neu. Und als ich meinen gekauft habe, hatte man mir für nen tausender ne Klima inkl. Einbau beim 🙂 angeboten. Also Deine Anfrage ist wohl von Fugel etwas übertrieben. Zudem, wie Chris schon schreibt: Bucht!

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Meine Meinung ist, dass wie hier schon gesagt wurde, das neuere Modell sicher "aktueller", meistens auch ausstattungsbedingt interessanter ist, aber auch mehr "Probleme" insgesamt bereitet, als der EP3.

Das ist natürlich auch noch ein wichtiger Aspekt, der bei dieser Entscheidung meiner Meinung nach doch auch sehr relevant ist bzw. sein kann. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Aber 600 Euro Inspektionskosten sind Utopie!!!

600 Euro sind realistisch, wenn es sich beim Kundendienst zudem um einen Zahnriemenwechsel handelt und man an diesen relativ schlecht rankommt, wie es meistens der Fall ist.

Aber da der aktuelle Civic, sowie der EP3 keinen Zahnriemen mehr hat, sondern nur noch eine Steuerkette besitzt, halt ich 600 EURO bei diesem Auto/Motor auch für unrealistisch und übertrieben! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Ich hatte bei meinem EP3 damals ~1500€ Aufpreis für die Klimaanlage bezahlt - Einbau beim Händler vor Fahrzeugauslieferung.

Dachte du nutzt die Klimaanlage sowieso nicht?! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Dachte du nutzt die Klimaanlage sowieso nicht?! 🙄

Wie sagte mein Meister so schön: "Haben ist besser als Brauchen!" 😁 😉

Zitat:

Wie sagte mein Meister so schön: "Haben ist besser als Brauchen!" 😁 😉

Du Meinst bezüglich Wiederverkaufswert, oder? 😉

Sicherlich ja! 😉

Och, an den Wiederverkaufswert hab ich da nicht gedacht – war froh, als der EP3 endlich geliefert wurde und vor mir stand.

Kaufe meine Autos mit dem Bauch und nicht wirklich nach rationalen Gesichtspunkten. Kenne Kollegen, die monatelang alles gegenrechnen, Statistiken wälzen welche Farbe mit welcher Ausstattung den geringsten Wertverlust hat, nur um dann so ein Teil zu kaufen. 🙄

Nene – nix für mich!

Und ab und zu ist so eine Klima ja doch recht praktisch! (wenn meine auch default aus ist) 😉

Zitat:

Kenne Kollegen, die monatelang alles gegenrechnen, Statistiken wälzen welche Farbe mit welcher Ausstattung den geringsten Wertverlust hat, nur um dann so ein Teil zu kaufen. 🙄

Und das sind dann die, welche auch noch Sitzbezüge drüberstülpen das die Sitze nicht gelitten haben wenns an den Wiederverkauf geht. Kauf ich ein Auto für mich oder was?

hier, speziell nochmal zu diesen beiden:

klick

würdet ihr sagen der ist verbastelt? sind ja schließlich gute Produkte die er verbaut hat. klima ist auch am start, kein xenon aber das könnte ich verschmerzen. 110 runter...naja ob 98 oder 110 ist auch wurscht würde ich sagen. scheckheft aber kein tüv. heizer karre?

er hier macht auch nen vernünftigen eindruck. auch klima, kein xenon glaub ich. die bassbox nervt aber kann man ja raushauen

klick

Zitat:

hier, speziell nochmal zu diesen beiden:

klick

würdet ihr sagen der ist verbastelt? sind ja schließlich gute Produkte die er verbaut hat. klima ist auch am start, kein xenon aber das könnte ich verschmerzen. 110 runter...naja ob 98 oder 110 ist auch wurscht würde ich sagen. scheckheft aber kein tüv. heizer karre?

er hier macht auch nen vernünftigen eindruck. auch klima, kein xenon glaub ich. die bassbox nervt aber kann man ja raushauen

klick

Preislich macht es meiner Meinung nach keinen oder keinen so großen Unterschied bzw. sollte es nicht, ob er jetzt 98´ oder 110´ drauf hat.

Andy (Zeiti0019) hatte ja einen EP3 mit Halogenlicht und schon desöfteren geschrieben, dass er nicht wirklich zufrieden war mit dem Licht.
Daher würde ich dir da eher zu Xenon raten.

Zitat:

Aber da der aktuelle Civic, sowie der EP3 keinen Zahnriemen mehr hat, sondern nur noch eine Steuerkette besitzt, halt ich 600 EURO bei diesem Auto/Motor auch für unrealistisch und übertrieben! 🙄

Wenn man bedenkt das beim 120iger: Bremsflüssigkeits, Kühlwasser, Getriebeöl und Ölwechsel ansteht. Noch dazu kommen Zündekerzenwechsel, Ventielspiel einstellen, Luftfilter..............

Ich bezweifle das man da beim guten Hondahändler mit 2-300 Euro auskommt. 😉

@TE
Ich an deiner Stelle würde den großen kundendienst auf jeden Fall bei deinen Preisverhandlungen miteinbeziehen.

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Zitat:

Wenn man bedenkt das beim 120iger: Bremsflüssigkeits, Kühlwasser, Getriebeöl und Ölwechsel ansteht. Noch dazu kommen Zündekerzenwechsel, Ventielspiel einstellen, Luftfilter..............

Ich bezweifle das man da beim guten Hondahändler mit 2-300 Euro auskommt. 😉

@TE
Ich an deiner Stelle würde den großen kundendienst auf jeden Fall bei deinen Preisverhandlungen miteinbeziehen.

Machst du dir eigentlich auch mal annähernd Gedanken darüber, was du hier schreibst?

Selbst wenn die Flüssigkeiten mitgewechselt werden, sowie die Zündkerzen etc. hat man selbst dann nicht 600 EURO beisammen.

Aber das wiederspiegelt wieder mal deine nicht vorhandene Erfahrung!

Den Vorschlag, den du dem TE gemacht hast, wurde bereits von einen anderen User hier vorgeschlagen!

Also entweder denkst du dir selbst was aus, oder lässt es einfach... 🙄

Deine Antwort