ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bitte um kurze Schwarm-Intelligenz zum richtigen Sitz dieses Luftschlauchs

Bitte um kurze Schwarm-Intelligenz zum richtigen Sitz dieses Luftschlauchs

Themenstarteram 22. April 2022 um 21:18

Hi,

da ich widersprüchliche Bilder, aber auch Anleitungen zum richtigen Sitz des Schlauchs gefunden habe, würde ich gerne kurz Eure Meinung wissen. Gehört der Schlauch so montiert, wie hier gezeigt, also an der Nut.

Oder gehört er doch bis an die Spitzen des Pfeils, also auf die Nut?

Danke für Eure Einschätzung!

Luftschlauch zu Turbo
Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich würde sagen so sitzt er richtig. Die Nut ist ja der Anschlag. Wenn der Schlauch da rein kommt, muss der Rüssel ja das Gegenstück haben, was da eingreifen kann.

Aber das wäre im Fahrzeugspezifischen Forum besser aufgehoben.

Wie sieht es denn am anderen Ende aus?

Schlauch nochmal abnehmen. Innen in den Flansch fassen, wo der Schlauch reinkommt. Ist da eine Feder (Nut/Feder-Prinzip), dann muss der Schlauch weiter rein, damit beides ineinander passt.

Meistens geben solche Pfeile an, dass dort die Kante des Gegenstücks sitzt. Dass der Schlauch so rum eingestekt werden musst dürfte selbsterklärend sein, dazu sind diese Pfleile nicht gedacht.

Hatte es an meinem letzten Fahrzeug jedoch auch (War BJ 2006 und > 15 Jahre alt), dass einige Schläuche aufgrund des Alters geschrumpft waren und nicht mehr komplett reinpassten, wo sie rein sollten (waren zu kurz geworden).

Themenstarteram 23. April 2022 um 8:19

Hi,

Danke für Eure Antworten, der Gummi-Schlauch ist innen glatt, also kein Nut- Feder Prinzip. Ich ziehe den Schlauch nun doch bis (fast) ganz vor in Richtung Kante. Ich habe noch ein Foto vom Hersteller gefunden, dort wäre es auch so verbaut.

Die Pfeile wären, wie schon oben geschrieben, durchaus so interpretierbar.

Hersteller Foto

Ich glaube ich habe dein erstes Foto falsch interpretiert. Du meinst den linken Schlauch, oder? Der gehört bis an die Kante.

Themenstarteram 23. April 2022 um 9:07

Es geht um den Gummischlauch zwischen den beiden Schellen, meine Frage bezieht sich auf den Sitz des Schlauchendes im Bereich der unteren Schelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bitte um kurze Schwarm-Intelligenz zum richtigen Sitz dieses Luftschlauchs