Bitte um kurze Beratung! - Opel Astra G Caravan 1.6 75 PS, Bj. 99, 210.000 km
Hallo Motor-Talk-Community,
ich brauche einen fachkundigen Rat bezüglich eines Gebrauchtwagenkaufs.
Es geht um einen Opel Astra G Caravan 1.6 l, 75PS, Bj. 99 mit 210.000 km. Das Fahrzeug hat auf mich (als Laien...) bei einer kurzen Probefahrt einen recht guten Eindruck gemacht. Motorgeräusch war nicht auffällig, Kupplung hat sich auch normal angefühlt. Der Astra ist durchgehend, also bis zum jetztigen Zustand scheckheftgepflegt. Es wurden stets alle Wartungen durchgeführt. Zanhriemen wurde bei 120.000 km gewechselt. Erst neulich wurden die Bremsleitungen gewechselt (war wohl ziemlich teuer). Rost ist auch nicht vorhanden. 8-fach bereift. Ich weiß außerdem aus vertrauenswürdiger Quelle (guter Bekannter, Ingenieur und Nachbar des Verkäufers), dass das Fahrzeug immer in der Garage stand und sehr schonend gefahren wurde. Er hat mir zum Kauf geraten, da er meinte, dass das Auto in einem top Zustand ist. Ich kenne mich leider nicht aus.
Der Preis liegt bei 1800€.
Würdet Ihr das Auto mit so viel km grundsätzlich noch empfehlen? Und wenn ja, wie weit kann ich den Preis realistisch gesehen drücken? Ich möchte noch ca. 3 Jahre damit ohne größere Probleme fahren können, ca. 10 - 15.000 km/Jahr.
Danke im voraus,
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
der 1.6er ist eines der robustesten motoren von opel, da sind 210tkm kein problem.
allerdings solltest du demnächst den zahnriemen wechseln.
der kostet als komplettset zwar nur 60€, aber rechtfertigt einen preisnachlass.
ob der preis i.o. ist kannst du am besten überprüfen indem du bei mobile oder autoscout nach vergleichbaren modellen suchst und vergleichst.
wie sieht der endtopf aus? die rosten gerne.
handbremse zieht beidseitig?
verschleißbild bremsscheiben hinten? die bremssättel machen schon mal probleme.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Thirk
Der Händler muss Gewährleistung geben, also darf er da auch etwas mehr kosten als von Privat.
Und 19% Umsatzsteuer abführen, was die Differenz von Händler zu Privat auch nochmal vergrößert.