ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bitte um Kaufempfehlung für Sommerreifen für Skoda Superb II (2013) Limousine

Bitte um Kaufempfehlung für Sommerreifen für Skoda Superb II (2013) Limousine

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 9:53

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Sommereifen in der Größe 225 / 40 / 18 92Y V,W,Y.

Folgende Punkte sind für mich wichtig: Spritverbrauch, Grip bei Nässe u. Trockenheit, geringes Rollgeräusch und lang Laufleistung.

Diese Reifen sind für mich interessant, jedoch kann ich mich nicht für den richtigen Reifen entscheiden.

- Continental Premiumcontact 6

- Michelin Primacy 3 oder 4

- Michelin Pilot Sport 3 oder 4

- Dunlop Sport Max RT2

- Good Year F1 Asymmetric 3

Ich habe eine Jahreslaufleistung von ca. 20000 km.

Zur Zeit habe ich auch noch Winterreifen, die schon runter sind.

Sind eventuell Allwetterreifen auch zu empfehlen?

Ich bedanke mich im Voraus und freue mich auf Empfehlungen von Euch liebe Community.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2019 um 12:32

Wann kommen endlich Goodride oder Westlake ins Spiel?

Über so einen Schwachsin, Zweitmarken usw. mit den Premiumprodukten eines herstellers zu asoziieren, kann ich nur lachen. Das ist dummes Marketinggeschwätz, denn man kann (und tut es auch) durchaus die Qualität nach unten schrauben und damit dann dieselben Margen erzielen wie beim Premium, und bei einer Brot- und Buttergröße muss man sich den Billigscheiss definitiv nicht antun. Wenn man keinen Michelin will (oder kann), dann findet sich in erträglicheren Preisregionen durchaus brauchbare Reifen, ohne dass man dann die "Tochterprodukte" nehmen müsste.

Da kann bei einem Strial der gute Michelin 10mal aus derselben Firma kommen, er wird nicht ansatzweise dadurch zu einem Michelin. Und wenn man es noch so oft runterbetet. Denn sonst könnte Michelin ja auch seine älteren Produkte im Preis senken und als Alternative zu den aktuellen Profilen günstiger vermarkten.

Und warum soll man sich mit solchem Schrott ein definitiv gutes Auto um Welten runterziehen?

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 11:30

ja erstmal vielen Dank für die Vorschläge. Hatte mich eigentlich auf den Conti Premiumcontact 6 und dem Michelin Primacy 4 begrenzt. Dann wurden der Fulda Eco/Sportcontrol, Pirelli P7, GoodYear Asy3 und 5 vorgeschlagen. Beim Conti Premiumcontact 6 habe ich etwas über Sägezahnbildung nach kurzer Laufleistung hier im Forum gelesen.

Die Entscheidung fällt ehrlichgesagt schwer.

am 7. Juli 2019 um 13:37

Sägezahn hängt eher mit dem Fahrwerk (ggf. Tieferlegung) zusammen. Dem beugt man vor, indem man alle 10.000-15.000km vorne und hinten wechselt.

Der Michelin wird sicher super auf dem großen Wagen laufen, der Conti ist da eher zweite Wahl mMn.

Der Fulda ist eben der kleine Goodyear für kleines Geld.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 20:03

Ist der Conti Premiumcontact 6 von der Laufleistung her auch so gut wie der Michelin Primacy ? Welcher von den Contis ist vorzuziehen, der Ecocontact oder Premiumcontact ?

am 7. Juli 2019 um 20:07

Der Eco bringt wahrscheinlich mehr Laufleistung als der Premium. Der Michelin bringt sicher mehr Laufleistung als der Premium.

Eco und Michelin könnten sehr ähnlich sein.

Wobei mich Michelin noch nie enttäuscht hat und auch viel länger seine Eigenschaften aufrecht erhalten kann, als dies andere Marken können.

Zitat:

@spirit schrieb am 7. Juli 2019 um 22:03:30 Uhr:

Ist der Conti Premiumcontact 6 von der Laufleistung her auch so gut wie der Michelin Primacy ? Welcher von den Contis ist vorzuziehen, der Ecocontact oder Premiumcontact ?

Ob „Eco“ oder „Premium“, die Unterschiede fährst Du im Leben nicht heraus. Das sind Erfindungen der Marketing-Fuzzis, wie in anderen Bereichen auch.

Bei der Reifenindustrie ist es üblich, daß stets so getan wird, als hätte man den Reifen gerade neu erfunden. ;-)

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 11:35

Ich habe vor den premiuncontact 6 von conti zu nehmen. Ich hoffe , dass es die richtige Wahl ist.

am 8. Juli 2019 um 11:39

Sicher keine schlechte Wahl.

Zitat:

@gromi schrieb am 7. Juli 2019 um 15:37:07 Uhr:

Sägezahn hängt eher mit dem Fahrwerk (ggf. Tieferlegung) zusammen.

Die Ursachen dafür sind eher in der Reifencharakteristik, im Fahrstil oder durch eine verstellte Achsgeometrie bzw. defekte Stoßdämpfer zu suchen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 7. Juli 2019 um 22:19:44 Uhr:

 

Ob „Eco“ oder „Premium“, die Unterschiede fährst Du im Leben nicht heraus. Das sind Erfindungen der Marketing-Fuzzis, wie in anderen Bereichen auch.

Eben! Und ich "wundere" mich immer wieder über manche User, die scheinbar empfindlicher sind als die Prinzessin auf der Erbse. :D ;)

Ein Danke meinerseits für Deine Antwort! :)

Warum nicht den Michelin? Hält lange, hat einen super Rundlauf und baut nicht so schnell ab. Bei Conti hatte ich bisher eine riesige Qualitätsstreuung. Von leise und griffig, dafür schnell verschlissen bis hin zu recht laut und schnell abgebaut. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich definitiv den Michelin vorziehen.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 18:45

Heute wollte ich mir die Conti Premiumcontact 6 Reifen kaufen. Der Händler hatte 3 Reifen mit DOT 0819 und 1 Reifen mit DOT 1819 vorrätig. Kann man diese bedenkenlos nehmen oder ist das nachteilig? Wie viele Wochen dürfen die DOT auseinanderliegen und wie alt dürfen die die Reifen bei Neukauf sein ? Der Preis für 70.- ist super. Sollte man da zugreifen?

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 18:47

Zitat:

@Christian He schrieb am 8. Juli 2019 um 20:40:24 Uhr:

Warum nicht den Michelin? Hält lange, hat einen super Rundlauf und baut nicht so schnell ab. Bei Conti hatte ich bisher eine riesige Qualitätsstreuung. Von leise und griffig, dafür schnell verschlissen bis hin zu recht laut und schnell abgebaut. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich definitiv den Michelin vorziehen.

Danke für den Hinweis. Also dann doch Michelin Primacy 4?

am 8. Juli 2019 um 18:48

Die 10 Wochen Differenz sind kein großer Unterschied. Die Ware ist frisch, kein Grund zum Klagen. Kommen die denn aus einem Werk?

Was würde denn der Michelin kosten?

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 18:55

Zitat:

@gromi schrieb am 8. Juli 2019 um 20:48:29 Uhr:

Die 10 Wochen Differenz sind kein großer Unterschied. Die Ware ist frisch, kein Grund zum Klagen. Kommen die denn aus einem Werk?

Was würde denn der Michelin kosten?

Michelin würde 88.- /Stück kosten.

Das Problem ist, dass der bekannte Händler mit dem roten Emblen (Hauptsitz in Weiden)viele Reifen nicht vorrätig hat. Wenn vor Ort bestellt wird, dann auf gut Glück und verbindlich. Würde gerne online kaufen, da hat man andere Rechte.

am 8. Juli 2019 um 18:59

Dort würde ich definitiv den Fulda für 59€ nehmen und nochmal die 10% Rabatt einkassieren im Online-Shop.

Oder schauen, was Michelin beim kauf von 4 Reifen momentan beim Einreichen der Rechnung nich bietet, falls momentan ne Aktion läuft.

ATU hat momentan echt teils gute Angebote. Payback gibts auch noch.

(Ich staune über den Strial-Reifen für 35€, boa, sicher kein TOP-Reifen!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bitte um Kaufempfehlung für Sommerreifen für Skoda Superb II (2013) Limousine