Bitte um Kaufberatung für AGA

Audi A3 8P

Hi,
ich habe mal eine Frage an euch. Stehe jetzt kurz davor mir eine neue Abgasanlage zu kaufen. Entschieden habe ich mich nach langem Überlegen nun für eine Anlage von Milltek. Ich fahre eine 1.8 TFSI Motor. Die Anlage gibt es einmal mit schallgedämpften Mitteltopf und einmal ohne. Beide Anlagen haben eine EWG Bescheinigung und nachdem ich mich nun gerade beim Tüv erkundigt habe und es auch wirklich so ist das ich beide nicht eintragen lassen müsste, durch diese Bescheinigung, stehe ich nun vor der Frage Schallgedämpft oder nicht.

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben? Also da bekanntlich bei Turbo Motoren eh net soviel hinten rauskommt würde ich mal sagen das ohne Schallgedämpften Mitteltopf besser wäre oder?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

17 Antworten

Laut ist out = vollkommen überbewertet !

Nimm die Anlage ohne Dämpfung !

Viele Grüße

g-j🙂 der meint : Zu laut bei Fahrzeugen gibt es nicht !

Hi,

Loud pipes save lives. 😁

Grüße,
A3-Rocky

Hey,
vielen Dank für die aussagekräftigen Antworten 😉 Hat hier jemand schon mal eine gedämpft und eine ungedämpfte Version gehört? Bin echt am zweifeln, ob es sich für mich so lohnt, das ich hinterher sag...boah...das war sein Geld wert im Vergleich zum Original.

ich hab zwar den 2.0 tfsi aber auch eine milltek anlage.

hatte mir zuerst die gedämpfte anlage bestellt und die hörte sich eigentlich gleich an wie die originale!

hab jetzt aber die ungedämpfte anlage und bin recht zufrieden! 🙂

aber bekommst du auch eine bescheinigung??

du musst sie erst dan nicht eintragen wenn du immer diese bescheinigung dabei hast?

die gab es damals anscheinend nocht nicht obwohl die e nummer drauf steht🙂

also nimm die LAUTE version!

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Ok dann nehme ich die ungedämpfte. Wie hast du das denn mit dem Tüv gemacht, wenn du keine Bescheinigung bekommen hast? Hast du eigentlich auf der Bahn im oberen Bereich einen unterschied gemerkt? Die Anlage hat ja jetzt einen größeren Durchlass.

Zitat:

Original geschrieben von spyloris


Ok dann nehme ich die ungedämpfte. Wie hast du das denn mit dem Tüv gemacht, wenn du keine Bescheinigung bekommen hast? Hast du eigentlich auf der Bahn im oberen Bereich einen unterschied gemerkt? Die Anlage hat ja jetzt einen größeren Durchlass.

ja man merkt es schon ein wenig.

aber sinnvol währe eine komplette aga ab turbo und dan eine richtig software anpassung🙂 das bring schon viel.

ich habe die anlage ned eingetragen. bin jetzt 2 mal angehalten worden. und hab nur verwarnung bekommen weil ich diese bescheinigung nicht dabei hatte 🙂  aber die waren schon etwas locker drauf als die beamten die E nummer gesehen haben.
bei uns sind die ned so fixiert auf tuning 🙂

Hi, was merkt man ein wenig?
Nur Sound denke ich mir mal beim 2.0 FSI?
Deine Abgasanlage was hast Du bezahlt? DIe Endrohre sind identisch der originalen?
Also ich baue mir auch auch eine Edelstahlanlage drunter wenn die originale fertig ist. Jedoch ist die sehr robust. Das kann noch dauern. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Detan



Zitat:

Original geschrieben von spyloris


Ok dann nehme ich die ungedämpfte. Wie hast du das denn mit dem Tüv gemacht, wenn du keine Bescheinigung bekommen hast? Hast du eigentlich auf der Bahn im oberen Bereich einen unterschied gemerkt? Die Anlage hat ja jetzt einen größeren Durchlass.
ja man merkt es schon ein wenig.

aber sinnvol währe eine komplette aga ab turbo und dan eine richtig software anpassung🙂 das bring schon viel.

ich habe die anlage ned eingetragen. bin jetzt 2 mal angehalten worden. und hab nur verwarnung bekommen weil ich diese bescheinigung nicht dabei hatte 🙂  aber die waren schon etwas locker drauf als die beamten die E nummer gesehen haben.
bei uns sind die ned so fixiert auf tuning 🙂

halbe anlage ab kat 690 euro (laut)

und komplett kostet die ca. 1600-2000 je nach händler 🙂

bei ebay 1699 euro 🙂 ab turbo.
die endrohre sind "fast" identisch nur kleine unterschied.

bei SKN tuning kannst du dir dazu gute bilder anschauen 🙂

was meinst du mit robust?? ^^

Ab Turbo haben wir keinen. Ja ich schaue mir die Bilder an. Ich will damit sagen dass die Auspuffanlage nicht verrostet ist und noch überall dicht ist. Dass das nicht nötig ist zzT. diese zu wechseln. Bläst Deiner besser durch als mit der Serienabgasanlage? Gruß

ja er "bläst" besser 🙂

aber perfekt wird es erst wenn ich die downpipe und rennkat haben dan ab auf den leistungsprüfstand für eine anpassung🙂

Ich hab gerade gesehen, das es die Komplettanlage ab Turbo bei Ebay nur 1050€ kostet aber aus UK. Meint ihr das die EWG Bescheinigung auch dabei ist? Dann würd ich mir die einfach da bestellen. Spricht doch nichts dagegen oder?

Weiß jemand aber die Anlage ab Kat für 1.8 TFSI und 2.0 TFSI gleich sind? Also von Audi

die preise die ich genannt habe sind auf 2.0 tfsi (S3 und E30) bezogen.

für die normalen 2.0 tfsi und 1.8 tfsi sind die schon günstiger!

Weißt du denn ob die beiden Anlagen gleich sind? Der Typ verkauft die nur für Sportback 2.0 TFSI aber das müsste bei mir noch auch passen oder net?

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