Bitte um Kaufberatung Focus Titanium 1,6

Ford Focus Mk2

Hallo zusammen,

ich bitte um eure Meinung zu folgendem Fahrzeug : Focus 1,6

Zahnriemen Sep 2015 gewechselt

2 neue Sommerreifen

Fahrertüre wurde getauscht und hinten rechts am Radkasten ist eine kleine Delle inklusive Lackkratzern.

Welche Schwachstellen hat das Fahrzeug ?

Worauf muss ich beim Kauf achten ?

Was ist ein guter Preis ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Weejas schrieb am 6. April 2016 um 15:10:28 Uhr:

Zahnriemen wäre erst bei 200000 fällig gewesen
Auch eine freie Werkstatt macht ein Stempel für die Inspektion
Ich würde mir nie ein Auto kaufen ohne Scheckheft Pflege

Falsch, das Intervall für den Zahnriemen ist 8 Jahre oder 160.000 km. Ist ja aber eigentlich egal. Dass ein vor dem Intervall gewechselter Zahnriemen als K.O.-Kriterium gesehen wird, wundert mich doch sehr.

Wenn Wartungen durch Rechnungen belegt werden können, ist das Scheckheft doch vollkommen egal.

Ob man jetzt unbedingt vom Motor abraten muss ... naja. Die Fälle hier im Forum mit einem defekten Ti-VCT-Motor lassen sich wahrscheinlich an ein oder auch zwei Händen abzählen. Das kommt zwar mal vor, ist doch aber nicht ein "Serienfehler", wie z .B. die Turbo-Geschichte beim 1.6 TDCi. Die Duratec-HE sind dann zudem noch recht selten verbaut worden, das schränkt die Auswahl ein und treibt den Preis nach oben.

Und zum Thema Preis ... das spuckt mobile.de bis 7.000 € aus: http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Händler-EK nach DAT: 6.431 €

Da sehe ich den Preis auch eher als günstig an.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Vorgezogener ZR-Wechsel, zu lange gültige HU ... hinter diesem Inserat können wohl nur dunkle Mächte stehen, eine Verschwörung liegt nahe!

Warum werden hier positive Tatsachen negativ dargestellt? 😕

Erklärung HU: Fahrzeug wird in Zahlung gegeben, Händler verkauft das Fahrzeug vor dem nächsten HU-Termin und zieht diesen vor. Völlig normal und alltäglich ... .

Zitat:

@ThomasDD schrieb am 7. April 2016 um 07:58:26 Uhr:

Also preislich wäre das in Ordnung, wäre es kein Unfallfahrzeug und zu dem sind noch nicht mal alle Schäden repariert.

Wenn sich jemand an zwei ausgetauschten Türen stört, soll er den Focus halt nicht kaufen. Die "Kleine Delle/Lackkratzer Radkasten" befindet sich auf der anderen Fahrzeugseite, muss also nicht vom Unfall stammen und könnte auch unter "normale Gebrauchsspuren" fallen. Muss man sich halt mal anschauen.

Ein Preisabschlag von 1.000 € und mehr, wie hier gefordert wurde, ist jedenfalls völlig übertrieben. Zumal der Focus bei Berücksichtigung von Baujahr, KM und "Titanium", schon eher zu den günstigeren Angeboten zählt. Man könnte es auch so sehen, dass der Titel "Unfallfahrzeug" und die anderen Schäden schon im Preis berücksichtigt sind.

Zitat:

Dazu kommt keinerlei Gewährleistung...

Das ist nunmal so bei Privatverkäufen. Wer Gewährleistung oder Garantie möchte, muss eben beim Händler kaufen und zahlt entsprechend drauf. Siehe wieder mobile.de:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

...würde aber dennoch auf ein paar Werkstadtrechnungen bestehen die zumindest den km-Stand über die Zeit belegen. Sowas hebt man doch in der Regel auf...auch die TÜV Berichte

Dass entsprechende Rechnungen vorhanden sind hat der TE bereits erwähnt.

Zu teuer finde ich es auch nicht, die Ausstattung ist gut. Est auch VB, bestimmt kann man den Preis auf 6.500 drücken.

Wegen Ti-VCT werde ich den Wagen nicht ausschließen - Probleme sind selten, und anscheinend wurde es mit dem Facelift behoben - ich habe noch keinen Betrag gelesen, wo es die VCT-Einheit bei einem Facelift-Modell kaputt gegangen ist.

@backbone23: Klingt als wärst du der Verkäufer 🙄

Hier wird lediglich auf Sachen hingewiesen die jeder nach seiner persönlichen Einschätzung sieht wie er will.
Ich hab 2015 100eur mehr bezahlt für einen Titanium Turnier mit 2 Jahren Garantie und 8 neuen Reifen...(edit: mit 95tkm)

Letztendlich entscheidet der TE und diese sollte sowieso erst nach einer Probefahrt und persönlichem Eindruck erfolgen...

Da kann ich dich beruhigen, ich bin es nicht und stehe auch nicht in irgendeiner Beziehung zu ihm. Ich gebe lediglich genauso meine Einschätzungen ab. Und die ist eben, dass die Preisvorstellungen hier ziemlich überzogen sind. Und damit ist dem TE nunmal nicht geholfen. Wenn man dann die Preise bei mobile.de anschaut, kann meine Einschätzung zum Preis, bzw. den Preisvorstellungen hier, so verkehrt nicht sein.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
mir kommt der Preis auch etwas zu hoch vor..
Was für Strecken willst du denn fahren?
Meine rein subjektive Einschätzung:
Den 1.6er Benziner bin ich einmal gefahren..20 KM..und dann hat mich das Getriebe auf der Autobahn irrre gemacht..der 5. Gang ist bei dem Modell übelst kurz..für die Stadt nicht schlimm, aber auf Langstrecken für mich ein Graus.
Ich bin aber auch den Diesel gewohnt. Ich glaube, der 2.0 Benziner soll auch ein längeren 5.Gang haben.

Beim Focus ist es auch so, dass es ein riesiges Angebot an gepflegten Leasing-Rückläufern gibt.
Das sind aber meist Kombis mit Diesel. So einen habe ich mir vor über 3 Jahren geholt..von 09/2009
inkl. Garantie vom Händler und top gepflegt..für 7.500€. Das ist aber noch der problematische 1.6er TDCI.
(Ab dem Facelift 2008 soll der Motor aber auch besser geworden sein)

Jetzt bekommt man aber schon den MK3 mit dem neueren Motor..und bei dem hört man ja bisher wenig schlechtes.
Ich weiß, ein wenig off-topic, aber ich erwähne es nur, weil du mit dem Preis schon in diese Dimensionen kommst.

Gruß
Till

@ backbone

Du würdest also deinen Freunden einen Unfallwagen mit unklarer Wartungshistorie, ohne Scheckheft, ohne jegliche Garantie/Gewährleistung anhand ein paar lieblos hingeklatschen Bildern ( wo sind denn die Alus, wo die Bilder auf denen man einen Eindruck vom Innenraum bekommt), wärmstens zum Kauf empfehlen, wenn der Markt mit einwandfreien Mk.2 reichllich gefüllt ist ?!

Mir persönlich ist es völlig egal wenn sich der TE das Ding kauft. Wer aber hier eine Frage zu so einem Teil stellt, der sollte sich freuen wenn ein paar warnende Worte kommen.

Niemand wechselt freiwillg bei einem Mk. 2 den ZR vor dem Termin, es gibt nämlich keinerlei Gründe dafür. Anders als beim Mk.1, der mit brechenden Spannrollen vor dem Wechseltermin auffällig werden konnte.

Standardfrage zum ZR hier im Forum ist vielmehr " Mein Focus ist 10 Jahre alt, wann ist der Zahnriemen fällig?" oder "Wieviel km hält der ZR, habe jetzt 200tsd km auf dem Tacho, ist der bald dran?"

An die Frage "Habe gerade zuviel Geld, kann ich den Zahnriemen auch nach 60 tsd km oder 6 Jahren wechseln?" kann ich mich nicht erinnern.....

Zitat:

@razor1 schrieb am 7. April 2016 um 21:09:53 Uhr:

Du würdest also deinen Freunden einen Unfallwagen mit unklarer Wartungshistorie, ohne Scheckheft, ohne jegliche Garantie/Gewährleistung anhand ein paar lieblos hingeklatschen Bildern ( wo sind denn die Alus, wo die Bilder auf denen man einen Eindruck vom Innenraum bekommt), wärmstens zum Kauf empfehlen, ...

Nein. 🙄

- Unfallwagen: Dazu gibt es normalerweise Dokumente wie Gutachten oder ähnlich.
- Wartungshistorie: Die Wartungen und der ZR-Wechsel lassen sich durch Rechnungen belegen, wie bereits wiederholt geschrieben. Wo liegt das Problem? Was hängt Ihr euch so an dem Scheckheft auf?
- Gewährleistung: Leute, das ist nunmal ein Privatverkauf, da gibts keine Gewährleistung. Wer das will muss zum Vertragshändler und wird dann deutlich mehr zahlen müssen.
-Inserat: Es ist nunmal nicht jeder ein top Autoverkäufer. Und da man sich ein Auto nicht nach dem Inserat kauft, sondern nach einer ausgiebigen Besichtigung und Probefahrt, sollte das Inserat kein Problem darstellen.

Zitat:

Wer aber hier eine Frage zu so einem Teil stellt, der sollte sich freuen wenn ein paar warnende Worte kommen.

Ist ja auch gut so, nur wird hier alles negativ gesehen, allein auf Grund von ein paar Angaben. Dass man den Unfallschaden hinterfragen sollte, dürfte klar sein. Die "zu lange gültige" HU ist ein Witz, die Wartungshistorie kann belegt werden und auch den Zahnriemen sehe ich, trotz deiner Ausführungen, nicht als Problem an. Aber auch dieses Thema kann man beim Verkäufer erstmal hinterfragen, ohne sofort schwarzzumalen.

Zitat:

... wenn der Markt mit einwandfreien Mk.2 reichllich gefüllt ist ?!

Da hier mehrfach geschrieben wurde, das Angebot sei viel zu teuer: Dann helft dem TE doch mal weiter und postet Alternativen. Aber bitte mit vergleichbarer Ausstattung, ähnlichem Alter und KM. Natürlich scheckheftgepflegt, idealerweise mit einer neuen HU, welche auch zum Datum der EZ passt. Das ganze natürlich von einem (vernünftigen) Händler mit Garantie und Gewährleistung. Wenn Privatverkauf, dann bitte zu den aufgerufen 5.500-6.000 €.

Ich sage nicht dass dieser Focus das Beste ist was man sich kaufen kann. Aber er ist durchaus eine Besichtigung wert. Ich bin jedoch der Meinung dass das Inserat/die Angaben dazu hier extrem negativ gewertet werden. Bzgl. des Preises lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Ne Besichtigung ist ja ok , aber leider Gottes ist gerade ein Gebrauchtwagenkauf zum Glücksspiel geworden , also da kann man nicht skeptisch genug sein , obs dann auch hilft ist ne andere Geschichte . Ne Kollegin von mir hats leider bös erwischt , hatte sich vor ca.1 Jahr nen Gebrauchten mit wenig km gekauft , vor kurzem spackte der Motor , inne Werkstatt haben se ihr dann gesacht dat lohnt nicht mehr da noch was zu machen , der war um mindestens 100000km dem Verschleiß nach zurückgestellt . Da tut se mir echt leid , ist nur am buckeln und kann jetzt auch noch ein neuen Wagen kaufen...

Deine Antwort