ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Bitte um Hilfe: Versicherungen von 2 Fahrzeugen

Bitte um Hilfe: Versicherungen von 2 Fahrzeugen

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 11:14

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Auto gekauft und stehe vor der Situation, beide Fahrzeuge auf mich zu versichern

Mein altes Auto soll noch versichert sein. Dies ist erforderlich, damit beim Verkauf Probefahrten moeglich sind. Ich kenne folgende Moeglichkeiten:

a) Den 2 Wagentarif von aktueller Versicherung nutzen, um die bestehende SF-Klasse auf das neue Fahrzeug zu uebertragen (sonst muss ich mit dem neuen Fahrzeug von vorne anfangen).

b) 2 Versicherungen fuer 2 Fahrzeugen abschliessen. Hier zu habe ich folgende Fragen:

- Welche SF Klasse habe ich mit dem neuen Fahrzeug? Kann ich die SF Klasse von meinem alten Auto uebernehmen?

- Nachdem mein altes Fahrzeug verkauft ist, kann ich die Versicherung dann fristlos kuendigen und die Versicherungskosten zurueck bekommen?

Was wuerdet Ihr machen ? Danke !

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die meisten Versicherungen bieten für einen begrenzten Zeitraum an, beide Autos zu den gleichen Konditionen zu versichern. Frag doch einfach mal bei deiner Versicherung nach.

 

Grüße

Steini

„Meine“ HDI hat mir nach einem Anruf erlaubt beide Autos für vier Wochen zu gleichen Kondition zu versichern. Da ich mir mitten in dieser Frist den Knöchel gebrochen habe habe ich leicht überzogen. Nach sechs Wochen rief die HDI an und deutete an das ich binnen zwei Wochen einen verkauft oder entschieden haben müsste wer der Zweitwagen wird.

Zu 2.1 wer soll dir das hier sagen ohne weitere Daten

Zu 2.2 übernehmen brauchst du sie nicht, sie gehört ja dir. Du kannst sie aber auf das neue Auto übertragen

zu 2.3 brauchst du nicht, Versicherung endet automatisch, wenn das Auto auf den Käufer umgemeldet wird

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 11:53

Zitat:

@onzlaught schrieb am 27. Oktober 2022 um 13:42:11 Uhr:

„Meine“ HDI hat mir nach einem Anruf erlaubt beide Autos für vier Wochen zu gleichen Kondition zu versichern. Da ich mir mitten in dieser Frist den Knöchel gebrochen habe habe ich leicht überzogen. Nach sechs Wochen rief die HDI an und deutete an das ich binnen zwei Wochen einen verkauft oder entschieden haben müsste wer der Zweitwagen wird.

Meinst du dein neues Auto wird bei deinem Vertrag kostenlos mitversichert?

Meine Versicherung akzeptiert das nicht. Sie meinte mein neues Auto braucht neue Versicherung und kann nur die SF uebernehmen (fuer maximal 1 Monat, dann muss das alte Auto verkauft sein)

Versichere das neue Fahrzeug mit der Sf vom alten und melde dieses ab. Wenn es einer kaufen will soll er sich kümmern zwecks Kennzeichen. P.s Bei mir gehen Autos nur abgemeldet raus da ich kein Gerenne haben will weil der Käufer nicht ummeldet. Solange zahlt nämlich immer der Käufer die Versicherung Steuern usw.! Baut er noch en Unfall büßt du evtl noch deine Prozente ein

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 12:00

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 27. Oktober 2022 um 13:59:31 Uhr:

Versichere das neue Fahrzeug mit der Sf vom alten und melde dieses ab

ist aber schwierig fuer den Verkauf weil keine Probefahrt moeglich ist

Niemand spricht von kostenlos, und das sollte man auch nicht so ansprechen. Es geht um die kurzzeitige Nutzung der SFR für 2 Fahrzeuge. Das klappt normalerweise immer. Ansonsten hilft nur abmelden und evtl den privaten Käufer abschrecken, welcher auch mal etwas mehr zahlt als der gewerbliche "wasistletztepreis" Käufer.

 

Aber dass muss jeder selbst wissen...

Bei der HUK klappt das schon Mal nicht.

Da können zwar 2 Fahrzeuge für 60 Tagen auf eine Versicherungsnummer laufen, aber das versicherungsmäßig billigere Auto wird dann für den Zeitraum mit SF 1/2 berechnet.

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 27. Oktober 2022 um 13:59:31 Uhr:

Versichere das neue Fahrzeug mit der Sf vom alten und melde dieses ab. Wenn es einer kaufen will soll er sich kümmern zwecks Kennzeichen. P.s Bei mir gehen Autos nur abgemeldet raus da ich kein Gerenne haben will weil der Käufer nicht ummeldet. Solange zahlt nämlich immer der Verkäufer die Versicherung Steuern usw.! Baut er noch en Unfall büßt du evtl noch deine Prozente ein

Zitat:

@vanille1188 schrieb am 27. Oktober 2022 um 14:00:43 Uhr:

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 27. Oktober 2022 um 13:59:31 Uhr:

Versichere das neue Fahrzeug mit der Sf vom alten und melde dieses ab

ist aber schwierig fuer den Verkauf weil keine Probefahrt moeglich ist

Mag sein aber wielange willst du auf einen Käufer warten,denn solange laufen deine Kosten weiter und am Ende wird eh gebarmt bis zum abwinken um den Preis zudrücken. Was willst du denn abgeben?

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 27. Oktober 2022 um 13:59:31 Uhr:

Versichere das neue Fahrzeug mit der Sf vom alten und melde dieses ab. Wenn es einer kaufen will soll er sich kümmern zwecks Kennzeichen. P.s Bei mir gehen Autos nur abgemeldet raus da ich kein Gerenne haben will weil der Käufer nicht ummeldet. Solange zahlt nämlich immer der Käufer die Versicherung Steuern usw.! Baut er noch en Unfall büßt du evtl noch deine Prozente ein

Für ein abgemeldetes Fahrzeug braucht man aber auch einen privaten Stellplatz.

Je nachdem wie lange sich das mit dem Verkauf hinzieht sind aber die 1..2 Monate Doppelversicherung jetzt kein so ein großer Betrag. Also bei 1200€ Jahresbeitrag geht es um 100..200€.

Zitat:

@StrichAchtundSo schrieb am 27. Oktober 2022 um 16:32:07 Uhr:

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 27. Oktober 2022 um 13:59:31 Uhr:

Versichere das neue Fahrzeug mit der Sf vom alten und melde dieses ab. Wenn es einer kaufen will soll er sich kümmern zwecks Kennzeichen. P.s Bei mir gehen Autos nur abgemeldet raus da ich kein Gerenne haben will weil der Käufer nicht ummeldet. Solange zahlt nämlich immer der Käufer die Versicherung Steuern usw.! Baut er noch en Unfall büßt du evtl noch deine Prozente ein

Für ein abgemeldetes Fahrzeug braucht man aber auch einen privaten Stellplatz.

Je nachdem wie lange sich das mit dem Verkauf hinzieht sind aber die 1..2 Monate Doppelversicherung jetzt kein so ein großer Betrag. Also bei 1200€ Jahresbeitrag geht es um 100..200€.

Sehe ich auch so.

Wenn es z.B. bei dem Verkauf des alten Fzgs um einige tausend Euros geht, spielen die paar Euros für die Versicherung keine Rolle mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Bitte um Hilfe: Versicherungen von 2 Fahrzeugen