Bitte um Hilfe!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

ich suche eine Fahrzeug mit hohem Einstieg das mir auch noch gefällt und bezahlbar ist.
Jetzt habe ich ein angebot vorliegen von einem Tiguan 2,0 TDI DPF 4Motion

die Daten:
Bj 09/2008
Laufleistung 181.000 km
Navi, Xenon, DSG
Diesel 140 PS
Scheckheft, letzter KD bei 180.000 km mit Zahnriemenwechsel

Preis: 16.000€

Da ich im Jahr ca. 3000-4000km fahre, macht mir die hohe Laufleistung nicht Angst.
Die Motorisierung ist mir egal, da ich eh nicht mehr schnell fahre (Kind).

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Hatte mich eigentlich schon auf einen X3 festgelegt aber nun?

Hat hier jemand Erfahrungen von einem X3 und Tiguan?

Was meint ihr?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß hub01

Beste Antwort im Thema

Laut einiger Schwarzseher müsste der Wagen ja jeden Moment auseinander fallen!😎

Ironie off:
Laut ADAC liegt der Händler VK mit 135.000 km bei 16.500 € = der Wagen ist klar zu teuer! Auch wenn die Suchergebnisse der bekannten online-Börsen etwas anderes sagen.
Bei rund 60Tkm pro Jahr sollten die Schwachstellen sich eigentlich schon alle offenbart haben.
Wie sieht er denn von unten aus?

Bei 3-4 Tkm/Jahr würde ich mir einen Benziner kaufen!

Ob BMW oder VW musst Du selbst entscheiden.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Servus,

also, zum Preis kann ich nichts sagen. Interessant wäre aber, was für einen X3 Du ins Auge gefasst hattest. Motorisierung. Ausstattung,..

Nahe liegend ist die 143 PS Diesel Ausführung mit Automatik. Dazu fällt mir ein: Feiner Motor, sparsam, durchzugsstark, allerdings etwas knurrig. Die Automatikversion mit dem Motor bin ich bisher noch nie gefahren, aber die Automaten von BMW gelten ja als gut und solide, was man so liest. Dürfte also eine angenehme Kombi sein.
Verarbeitungsseitig fand ich den X3 ok, wenn auch nicht sehr schön innen, weil viel Hartplastik. Ansonsten macht er, lt. ADAC&Co, einen sehr guten Eindruck, war öfters mal Klassenprimus in Sachen Zuverlässigkeit, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Ein Grund, warum ich mir nie einen kaufen würde: Das anfangs bockharte Fahrwerk, mit "Inlayrausschüttelgarantie". Da glich fahren über nicht ganz ebene Straßen eher einem nervösen Gehoppel..
Würde Dir also dringend raten, einen X3 mal probezufahren. Außerdem ist und war er mir zu teuer in Anschaffung und Unterhalt (und gefallen hat er mir mit den schwarzen PLastikanbauteilen an Radlauf und Schweller auch nicht😁!). Ersteres wird sich bei Gebrauchten wahrscheinlich inzwischen relativeren..

Dein Tiguan scheint ja sehr gut ausgestattet zu sein. Motor ist grundsolide, im Bunde mit dem DSG ein sehr angenehmer Begleiter. Ebenfalls guter Durchzug, bei akzeptablem Verbrauch (siehe dazu auch Spritmonitor.de🙂). Und etwas laufruhiger als der BMW, wobei auch der VW Diesel alles andere als wirklich leise ist.
Wenn Du vll noch paar Details posten könntest, wäre ein genaueres Bild möglich. 17" Felgen oder 18", macht auch noch mal einen kleinen Unterschied beim Komfort.
Mehr fällt mir nicht, außer vll: Benutze mal die Sufu, da gibts vll schon ein paar interessante Threads zum Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...-im-vergleich-zum-x3-t1612624.html?...

Ansonsten gab es auch reichlich Tests in der Presse zu den beiden:

http://www.google.de/?...

Gruß
Philipp

Laut einiger Schwarzseher müsste der Wagen ja jeden Moment auseinander fallen!😎

Ironie off:
Laut ADAC liegt der Händler VK mit 135.000 km bei 16.500 € = der Wagen ist klar zu teuer! Auch wenn die Suchergebnisse der bekannten online-Börsen etwas anderes sagen.
Bei rund 60Tkm pro Jahr sollten die Schwachstellen sich eigentlich schon alle offenbart haben.
Wie sieht er denn von unten aus?

Bei 3-4 Tkm/Jahr würde ich mir einen Benziner kaufen!

Ob BMW oder VW musst Du selbst entscheiden.

Gab es 2008 das DSG überhaupt schon im 140 PS TDI 4-Motion?

Zitat:

Original geschrieben von tsjjl

Hallo !

Habe einen Tiguan mit EZ 01/09 140PS TDI 4Motion mit ATM.

DSG gab es ME noch nicht bei diesem Model. Will es aber nicht behaupten. mfg Tiger100 mit 120.000 km auf der Uhr und keinerlei Problemen

Zitat:

Original geschrieben von tsjjl

Stimmt, müsste eigentlich noch die Wandlerautomatik sein.

Nein, DSG gabs bei besagtem Baujahr noch nicht. Ist die Wandlerautomatik.
Bei dieser gabs gelegentliches Ruckeln, das aber mit einem Update behoben wurde. Daher schauen bzw. Händler fragen, ob dieses auch bei diesem aufgespielt wurde.

Zu den Kilometern, nicht schrecken, haben momentan selber einen 2009er mit 160000km eingetauscht. Wirkt eigentlich noch taufrisch.

Kontrollier bitte noch, ob der Zahnriemen bereits gewechselt wurde. Ist glaube ich bei 180tkm fällig. Oder hat der schon 210tkm Intervall?
Sollte das Serviceheft vollständig sein kannst du bedenkenlos kaufen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=151875699&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=54&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=86641&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1

Zitat:

Original geschrieben von hub01

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=151875699&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=54&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=86641&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1

Hallo hub01

Aus diesem Link ist leider nichts zu ersehen.

Was wolltest Du uns Mitteilen ? Weitere Fragen ?

mfg Tiger 100

hallo,

wollte euch den link einstellen von dem Tiguan, wo er mit DSG verkauft wird.

Aber irgendwie funzt das nicht.

hub01

Bitteschön: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=151875699

Zitat:

Original geschrieben von hub01

hallo,

wollte euch den link einstellen von dem Tiguan, wo er mit DSG verkauft wird.

Aber irgendwie funzt das nicht.

hub01

Wenn man den Link nicht anklickt sondern kopiert und ins Adressfeld des Browsers einfügt dann klappt es. DSG kann es bei diesem Baujahr nicht sein, das Fahrzeug hat die Wandlerautomatik. Wie bei vielen Anzeigen üblich, ist ein großer Teil der angegebenen Austattung Serie, das musst du auseinander sortieren. Gab es ein RNS 300 als Radio/Navi? Ist das der Vorläufer des RNS 310?

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Gab es ein RNS 300 als Radio/Navi? Ist das der Vorläufer des RNS 310?

Ja!

Ja!

Allerdings ist der Nachfolger (also das RNS310) um Welten besser!!!

Die Unterschiede beim RNS510 und dann die Versionen A bis C liegen deutlich dichter beieinander.

09/2008 ist MJ 2009.
Der Preis ist jedenfalls kein absolutes Schnäppchen...
Kommt dann sehr auf Ausstattung und Zustand an!

Aber der Tiguan scheint ein Wunder an Werterhalt zu sein: Mein Fahrzeug, MJ 2010 wird heute noch teilweise über meinem Einkaufspreis gebraucht verkauft: Hatte ein Abwrack-Prämien-Auto...

so long...

Deine Antwort