bitte um hilfe
liebe profis!
ich bin kein scirocco-experte und doch will ich mir nach drei golfs (2,3,4) nun endlich einen scirocco3 kaufen.
leider bin ich SEHR unsicher, was farbe, ausstattung und so angeht.
daher bin ich zu einer konfiguration gekommen, die etwas "langweilig" sein könnte (habe gelesen, über 40% der neuen sciroccos sind weiss); es ist halt etwas anderes, ob man über ein auto philosophiert oder es tatsächlich kauft (ich habe noch niemals soviel geld für ein auto ausgegeben...)
also:
Motor: 160PS (ich wills nicht übertreiben) ohne adaptives fahrwerk (23.000 Euro)
Aussen: Weiss (oder Schwarz oder was? - ICH HABE KEINE AHNUNG!!! - HILFE!!!)
Extra: Sportpaket plus Interlagos, nicht poliert (die Doningtons sind allerdings auch nicht schlecht; nur 205 Euro Unterschied)
Stoff: (Silber/Schwarz (nur bei aussen: weiss) - oder doch SCHWARZ/SCHWARZ???)
Panoramadach: muss auf jeden fall rein (sieht man allerdings bei schwarz garnicht)
lohnen sich die 305 euronen für rcd 510 statt rcd 310? (gleicher sound aber farbiges touchdisplay?)
gehört eine mittelarmlehne in einen sportwagen oder ist das ein rentner-feature?
raucherausführung muss sein (*paff*) - kostet auch nur 21 euro.
ach, und schriftzüge hinten will ich nicht, weil ich erstens nicht angeben will und zweitens keine werbung für vw fahren will.
parkpilot/berganfahrassistent und sowas brauche ich nicht, denn ich KANN AUTOFAHREN!!!
reserverad ist auch quatsch, reifenschäden, die mit dem mobility-set nicht zu reparieren sind, kommen statistisch nur nach alle ca. 300000 km vor.
habt ihr sinnvolle tipps für mich, sonderausstattungen reinzunhemen oder rauszulassen?
KURZ: weiss oder schwarz oder opalsilber und innen silber/schwarz oder schwarz/schwarz?
ich kann nicht viel mehr als 27000 taler ausgeben!
was lohnt sich, wenn ich die karre nach drei/vier jahren wieder verkaufen will? evtl. leder?
danke im voraus
</dan>
Beste Antwort im Thema
Und wen RCD 510 bitte mit Dynaudio,kein andres extra wird dich über Jahre so sehr begeistern, wie diese.
21 Antworten
also bei der farbe, sollte DEIN geschmack entscheiden...
ausstattung, nachdem ich das rcd 310 bestellt und bekommen hatte, habe ich NACHTRÄGLICH das rcd 510 einbauen lassen und würde mir kein auto mehr ohne dieses kaufen.
mittelarmlehne... also wenn man schlank ist kein thema, für mich als etwas dicken menschen ist sie sehr sehr störend beim anschnallen, deshalb habe ich sie nicht bestellt.
innenaustattung silber/schwarz oder nur schwarz, wieder dein persönliches empfinden sollte entscheiden, ich habe mich für schwarz entschieden, da ich wegen der reinigung möglichst nix helles an den sitzen haben wollte
panoramadach... ich denke hier scheiden sich die geister, zum einen kommt die enorme lieferzeit hinzu, zum anderen muss ich sagen, hier stimmen preis leistung nicht, denn das panoramadach lässt sich nich wie ein schiebedach öffen, sondern nur hochstellen, ansonsten sieht es aber sehr geil aus am auto und schön hell ist es auch im fahrerraum, das waren meine beweggründe einen scirocco MIT panoramadach zu kaufen.
dein argument mit den "ich will keine werbung für vw fahren" versteh ich nicht und gehe auch nicht näher drauf ein
ein absolutes MUST HAVE ist der parkpilot. wegen der sehr schlechten sicht solltest du auf keinen fall drauf verzichten.
ich hoffe dir wenigstens in einigen punkten etwas helfen zu können
LG
Michael
hi,
ich stand damals vor dem selben fragen wie du :-)
habe dann hier im forum einen link gefunden der mir in einigen fragen sehr weitergeholfen hat:
Kaufberatung - Scirocco
die entscheidung zur wagenfarge kann dir keiner abnehmen ;-) der wagen muss dir ja gefallen...
ich habe meinen in deep black außenfarbe bestellt und mit schwarz/schwarzer innenausstattung.
zum radio: ich habe mich für das rcd510 mit dynaudio entschieden, da ich bei diesem wagen nicht vorhabe eine große anlage einzubauen. dazu kam noch, dass das rcd510 optisch um einiges besser aussieht.
den parkpilot würde ich auf jeden fall mitbestellen, kostet ja auch nicht so viel. und nachher ärgert man sich, dass man das nicht mitbestellt hat.
panoramadach, na gut wer's braucht, ich finde das quatsch, kostet viel zu viel und hat kaum sinn.
was für mich noch wichtig war:
spiegelpaket
winterpaket
sportpaket
xenon
ich bin mit meiner ausstattung und dem 2.0 tsi bei insgesammt 27.500 euro
Naja finde die Konfiguration nun nicht wirklich langweilig, ist eben eine durchschnittliche Zusammenstellung würde ich behaupten.
Denn.... Sportpaket werden wohl die meisten mit ins Boot holen und damit auch die Interlagos für 200Euronen mehr.
Das einzige was ich nun großartig ansprechen will ,ist das Radio..
Würde dort auf jedenfall das RCD510 vorziehen, es ist einfach optisch eine ganz andere Welt, außerdem bekommste noch den CD Wechsler dazu..
Wie sich 510 und 310 unterscheiden siehste aber ja auch in vergleichbaren Threads..
In meinem jetzigen Passat habe ich die Mittelarmlehne nie gebraucht, war mir eher im Weg und behinderte im Schaltvorgang...
Im Rocco ist die MAL so weit nach hinten gerückt,dass ich sie mitbestellt habe da es auch optisch besser ausschaut, ansonsten hat man dort sicher ein hässliches Ablagefach 🙂
Hi
Also gleich mal zum Anfang:
Bei der Wahl der Farbe(n) kann dir niemand helfen, das musst du schon ganz allein entscheiden!
RCD 510: Lohnt sich auf jeden Fall! Bedienung/Aussehen einfach nur edel im Vergleich zum 310er!
Mittelarmlehne: Nettes Feature, für mich allerdings absolut überflüssig.
Panodach: siehe Mittelarmlehne!
Parkpilot: siehe Mittelarmlehne!
Unter Umständen wichtig beim Wiederverkauf: Leder, Klima, Panodach, kein 310, KEINE weiße Lackierung (Modeerscheinung!)
Für mich wichtige Ausstattung:
SPORTPAKET, RCD510, Spiegelpaket, Multifunktionslenkrad
Meine Farbe:
Lack:schwarz
Innenausstattung: schwarz/schwarz
Hammergeil!
Wobei viele behaupten, dass bei schwarzer Lackierung Formen und Kontraste verloren gehen.
Meiner Meinung nach Quatsch, sieht in schwarz einfach nur geil und ultra-agressiv aus das Teil!
Warum um Gottes willen soll Weiß bitte beim wider verkauf problematische sein.
Ich finde kein anderes Auto sieht in weiß so gut aus wie der Rocco.
Im übrigen waren Silber, Schwarz, Rot ,,,auch Mode Farben, trotzdem werden sie immer noch gern gekauft.
Weiß wird uns bei Sportwagen sehr sehr lange erhalten bleiben,und das auch berechtigt.
Zitat:
Original geschrieben von cann
Im übrigen waren Silber, Schwarz, Rot ,,,auch Mode Farben, trotzdem werden sie immer noch gern gekauft.
Weiß wird uns bei Sportwagen sehr sehr lange erhalten bleiben,und das auch berechtigt.
Mir gefällt der Rocco in weiß auch sehr gut.
Allerdings ist das Weiß im Moment eine Modeerscheinung. Dauerhaft durchsetzen wird es sich nicht, es boomt zur Zeit und in ein paar Jahren wird sich jeder daran sattgesehen haben.
Weiß-Wellen treten immer wieder alle paar Jahre auf während schwarz, silber, grau permanent beliebt sind.
Ich bin in der Design-Branche beschäftigt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Mr-Jack
Mir gefällt der Rocco in weiß auch sehr gut.Zitat:
Original geschrieben von cann
Allerdings ist das Weiß im Moment eine Modeerscheinung. Dauerhaft durchsetzen wird es sich nicht, es boomt zur Zeit und in ein paar Jahren wird sich jeder daran sattgesehen haben.Weiß-Wellen treten immer wieder alle paar Jahre auf während schwarz, silber, grau permanent beliebt sind.
Ich bin in der Design-Branche beschäftigt 😉
Okay dann sag mir bitte an welche welche Farbe wir uns das letzte mal satt gesehen haben.
War das Schwarz oder welche Farbe war das ?? Du bist vom fach ich hab`s vergessen , sag du es mir bitte.
Es ist schon richtig das weiß eine Trendfarbe ist aber das war silber z.B auch mal gewesen und meiner Meinung nach wird sich weiß auf jeden Fall länger halten und gebraucht weniger an Wert verlieren als z.B ein Orange welches auch eine Modeerscheinung ist siehe Audi und Ford.
Zitat:
Original geschrieben von dankaries
Motor: 160PS (ich wills nicht übertreiben) ohne adaptives fahrwerk (23.000 Euro)
Aussen: Weiss (oder Schwarz oder was? - ICH HABE KEINE AHNUNG!!! - HILFE!!!)
Extra: Sportpaket plus Interlagos, nicht poliert (die Doningtons sind allerdings auch nicht schlecht; nur 205 Euro Unterschied)
Stoff: (Silber/Schwarz (nur bei aussen: weiss) - oder doch SCHWARZ/SCHWARZ???)
Panoramadach: muss auf jeden fall rein (sieht man allerdings bei schwarz garnicht)
lohnen sich die 305 euronen für rcd 510 statt rcd 310? (gleicher sound aber farbiges touchdisplay?)
gehört eine mittelarmlehne in einen sportwagen oder ist das ein rentner-feature?
raucherausführung muss sein (*paff*) - kostet auch nur 21 euro.
ach, und schriftzüge hinten will ich nicht, weil ich erstens nicht angeben will und zweitens keine werbung für vw fahren will.
parkpilot/berganfahrassistent und sowas brauche ich nicht, denn ich KANN AUTOFAHREN!!!
reserverad ist auch quatsch, reifenschäden, die mit dem mobility-set nicht zu reparieren sind, kommen statistisch nur nach alle ca. 300000 km vor.
habt ihr sinnvolle tipps für mich, sonderausstattungen reinzunhemen oder rauszulassen?KURZ: weiss oder schwarz oder opalsilber und innen silber/schwarz oder schwarz/schwarz?
ich kann nicht viel mehr als 27000 taler ausgeben!
was lohnt sich, wenn ich die karre nach drei/vier jahren wieder verkaufen will? evtl. leder?danke im voraus
</dan>
Hi, ich würde mich jetzt bei weitem nicht als Profi bezeichen, aber vielleicht hilfts dir ja trotzdem ein bisschen! 🙂
Farbe: Innen und außen ist wirklich alleine deine Sache und da sollte/kann dir auch nicht wirklich jemand reinreden...Musst eben wissen ob du sportlich, agressiv, knallig oder dezent sein möchtest. Das empfindet einfach jeder anders.
Panoramadach: Musst du dich auf längere Lieferzeiten einstellen. Das solltest du nur vorab wissen.
Radio: JAAAA! Der Aufpreis zwischen 310 und 510 lohnt sich auf alle Fälle!!!
Mittelarmlehne: Hab ich genommen, als Stauraum und um das "Loch" zu füllen.
Berganfahr/PDC: PDC ist auf alle Fälle zu empfehlen. Ich kann trotz "Frauen können nicht rückwärts einparken" normalerweise Ruck/Zuck rückwärts in jede Lücke. Hast du den Rocco schonmal gefahren? Er ist durch die riesen Kopfstützen hinten und die kleine Heckscheibe nicht so sonderlich übersichtlich. Bevor ich mir für 500€ ne Macke rausbügeln lasse, weil da nen Blumenkübel u.ä. stand nehm ich lieber PDC.
Ich würd dir noch dringend zum MFL inkl MFA Plus raten, Spiegel und Winterpaket . Xenon hab ich drin, das musst du aber auch selber wissen.
Wo möchtest du dir deinen den kaufen? Hast du schonmal an einen Internetvermittler gedacht? Ich habe meinen (2.0 TSI, Interlagos, Catch up schwarz, PDC, MFL, GRA, MFA, RCD510, WInter-, Sport-, Spiegel-, Raucherpaket, Mittelarmlehne, Xenon) für 26.700€ über einen Vermittler mit 15.5% gekauft.
Auf den Parkpilot würde ich auch nicht verzichten. Hab ich extra nachbestellt.
Beim RCD 510 würd ich auch ned sparen. Muss ich leider auch nachrüsten aber zu nem guten Preis 😉
Felgen, Sportpaket, Xenon und natürlich Farbe sehe ich alles als Geschmackssache an.
Obwohl ich Xenon als Pflicht bei so einem Auto sehe 😁
Und wen RCD 510 bitte mit Dynaudio,kein andres extra wird dich über Jahre so sehr begeistern, wie diese.
Wieso soll die Mittelarmlehen bei dickeren Menschen stören???
Wie soll das gehen?
Die ist doch NEBEN dem Sitz???
Also denke mal das hier viele auto fahren können (ich natürlich auch) aber der parkpilot ist einfach pflicht!! *bahm* der scirocco ist nach hinten echt super unübersichtlich, und auserdem ist in verbindung mit der optischen darstellung im rcd 510 echt super =)
Hallo,
ne helle Farbe betont beim Rocco das agressive Aussehen , bei Schwarz geht das etwas verloren, dehalb hab ich mir opalsilber genommen
mit Silber schwarzen sitzen( weil dann auch die Türpappen Silber sind , wirkt edel)
das opalsilber schimmert etwas goldfarben und wirkt wie ein Effektlack, mal silber , mal goldig (nur leicht), bin 42 und hatte schon weiße
und schwarze Autos, aber noch nie wurde ich so oft gefragt was das für ne Farbe ist , vor allem Mädels gefällt die Farbe.
Radio hab ich RCD310 Dynaudio DAB (selten DAB Empfang und Antenne hat einen zusätzlichen Stab)
den Aufpreis zum 510 er Radio musst du abwägen (farbiges Touchdisplay gegen blaues einfach Display)
Media In konsole für USB Sticks ist zu empfehlen (auch Ipod mit anderem Kabel geht aber nur alphabetisch, bei 3.400 Songs unübersichtlich)
Die Dynaudio Boxen überzeugen voll (Spiegel wackeln beim Bass)
Sportpaket würd ich wegen der Felgen schon empfehlen.
das Rückfahrwarnsystem zeigt im Radiodisplay die Entfernung zum Objekt an (Empfehlung)
anklappbare Spiegel hatt ich vergessen (muss um in die Garage zu kommen einen von Hand anklappen)
Viel Spaß mit deinem Rocco