ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. BITTE um HILFE suche für Foodtruck eine elektrische Lösung für die Klappenöffnung

BITTE um HILFE suche für Foodtruck eine elektrische Lösung für die Klappenöffnung

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 19:44

Hallo

BITTE um HILFE, habe einen älteren MB100 mit einer Verkaufsklappe Breite 4,40 Meter, da ich ein böses Rückenproblem habe brauche ich eine Lösung, das ich die Klappe Elektrisch öffnen und schließen kann.

Wer kann mir da mal einige Tipps geben, über welchen Suchbegriff kann ich sowas im Netz finden ? Oder wie muss man das berechnen, wenn die Klappe 4,40 Meter mal 1,50 Meter gross ist ? Wer kann mir da bitte helfen, wo kann man sowas bekommen ?

Danke für die schnelle Hilfe

und schöne Feiertage

Gruß Achim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Domte schrieb am 23. Dezember 2018 um 11:08:22 Uhr:

… Threadersteller ist neu und meldet sich dann nicht mehr ... typisch T****

Es soll Menschen geben, die nicht den ganzen Tag in einem Forum verbringen, sondern arbeiten, als Selbständiger mit einem Verkaufswagen sowieso. Der thread ist gerade mal ein paar Stunden alt … *kopfschüttel*

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Mit den richtig dimensionierten Gasdruckfedern braucht es auch mit Rücken nicht unbedingt einen elektrischen Antrieb.

Die Lösung ohne Antrieb würde ich bevorzugen.

Zitat:

@gobang schrieb am 23. Dezember 2018 um 10:52:38 Uhr:

Mit den richtig dimensionierten Gasdruckfedern braucht es auch mit Rücken nicht unbedingt einen elektrischen Antrieb.

Die Lösung ohne Antrieb würde ich bevorzugen.

1. brauchst du trotzdem noch eine mechanische Sicherung ... wenn das Teil mal auf Kundschaft runterkommt dann kann er gleich Harzen gehen

2. musst du den Widerstand der Gasdruckfeder auch wieder überwinden wenn du zumachst ... bei der Größe dürfte das schon ein hoher Widerstand sein ... ich kenne es von Segelfluganhängern, das ist nicht immer so leicht - Vorteil er kann den Rücken aushängen

War der letzte Post zu dem Thema ... Threadersteller ist neu und meldet sich dann nicht mehr ... typisch T****

Elektrischer Antrieb hat ein paar Vorteile, aber den sollte jemand einbauen der ein wenig Ahnung von der Materie besitzt.

Und ein Stabmotor ist sicher, solange dei Aufhängungen halten.

Da aber der Te scheinbar von der Materie relativ wenig Plan hat, zudem das ganze noch Gewerblich betrieben möchte (Haftung und co) empefehle ich weiterhin das Projekt an einen Betrieb, welcher sich auf sowas spezialisiert hat, zu übergeben

Wobei auch die auf Gasdruckfedern gehen werden, zukurbeln mittels einer kleinen Winde. Preiswerte PKW 12V Winden gibts kostengünstig aus China - für Offroad taugen die gar nichts, aber ne Futterluke bekommt man damit zu. Was die Dimensionierung der Gasdruckfeder einfacher macht.

am 23. Dezember 2018 um 10:30

Auf jeden Fall sollte man davon ausgehen, dass das "Problem" noch nie gelöst wurde (sonst wird die MT-Festplatte ja nie voll). Googeln tun hier nur Spielverderber.......(Gibt da sicher eine App für

 

 

 

9

Zitat:

@Domte schrieb am 23. Dezember 2018 um 11:08:22 Uhr:

… Threadersteller ist neu und meldet sich dann nicht mehr ... typisch T****

Es soll Menschen geben, die nicht den ganzen Tag in einem Forum verbringen, sondern arbeiten, als Selbständiger mit einem Verkaufswagen sowieso. Der thread ist gerade mal ein paar Stunden alt … *kopfschüttel*

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 11:58

Zitat:

@birscherl schrieb am 23. Dezember 2018 um 00:09:23 Uhr:

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 22. Dezember 2018 um 22:24:57 Uhr:

Mb 100 mit Klappe 4,5 Meter ,dass Bild würde ich gerne mal sehen

B 19

Bilder gibt’s zuhauf von solchen Verkaufsfahrzeugen auf Basis MB100 …

https://www.picclickimg.com/.../...BChltheke-Imbisswagen-Foodtruck.jpg

Link funzt leider nicht

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 12:03

Zitat:

@frestyle schrieb am 22. Dezember 2018 um 23:12:56 Uhr:

Stichwort Stabmotor, gibt es als 12V und 24V Variante von eingen Herstellen, in unterschiedlichen Grössen, kann man mit Gasdruckdämpfern unterstützen,...

 

.... aber wenn man keine Ahnung hat würde ich jemanden beauftragen der sich mit sowas auskennt, erst recht da du scheinbar iwie versucht mit dem Fahrzeug dein täglich Brot zu erwirtschaften

Hi, sag mal, was ist denn ein Stabmotor ???

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 12:05

Zitat:

@birscherl schrieb am 23. Dezember 2018 um 12:03:00 Uhr:

Zitat:

@Domte schrieb am 23. Dezember 2018 um 11:08:22 Uhr:

… Threadersteller ist neu und meldet sich dann nicht mehr ... typisch T****

Es soll Menschen geben, die nicht den ganzen Tag in einem Forum verbringen, sondern arbeiten, als Selbständiger mit einem Verkaufswagen sowieso. Der thread ist gerade mal ein paar Stunden alt … *kopfschüttel*

ABSOLUT KORREKT !!! Hatte keine Ahnung wie schnell geantwortet wird, denn das ist doch ein ziemlich spezielles Problem von mir.

Habe aber schon Foodtrucks gesehen, die einen Motorantrieb für die Verkaufsklappe haben

Zitat:

@Dustinizer schrieb am 23. Dezember 2018 um 13:03:08 Uhr:

Hi, sag mal, was ist denn ein Stabmotor ???

Das ist beispielsweise so ein Linearantrieb:

https://www.linear-antrieb.de/.../...rantrieb-12v-dc-mit-fernbedienung

am 23. Dezember 2018 um 12:25

Wie wäre es wenn man die Klappe abbaut und stattdessen einen Rollladen anbringt, haben ja auch diverse Fahrzeuge wie z.B bei Taubentransportern.

Als Wetterschutz kann man ja auch noch eine Markise anbringen

Zitat:

@GaryK schrieb am 23. Dezember 2018 um 11:24:09 Uhr:

Wobei auch die auf Gasdruckfedern gehen werden, zukurbeln mittels einer kleinen Winde. Preiswerte PKW 12V Winden gibts kostengünstig aus China

Und wir wünschen dann viel Spaß, wenn bei der Billig-Winde bei rollendem Truck auf offener Straße mal der Bindfaden reißt.

am 23. Dezember 2018 um 12:57

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 23. Dezember 2018 um 13:51:47 Uhr:

Zitat:

@GaryK schrieb am 23. Dezember 2018 um 11:24:09 Uhr:

Wobei auch die auf Gasdruckfedern gehen werden, zukurbeln mittels einer kleinen Winde. Preiswerte PKW 12V Winden gibts kostengünstig aus China

Und wir wünschen dann viel Spaß, wenn bei der Billig-Winde bei rollendem Truck auf offener Straße mal der Bindfaden reißt.

....gehen wir mal davon aus, dass nicht mit offener Klappe gefahren wird.....:):eek:

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 23. Dezember 2018 um 13:57:01 Uhr:

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 23. Dezember 2018 um 13:51:47 Uhr:

 

Und wir wünschen dann viel Spaß, wenn bei der Billig-Winde bei rollendem Truck auf offener Straße mal der Bindfaden reißt.

....gehen wir mal davon aus, dass nicht mit offener Klappe gefahren wird.....:):eek:

Und was soll die Klappe noch zu halten, wenn der Bindfaden den Kampf gegen die Gasdruckfedern erst verloren hat?

Normalerweise haben die von Innen noch Verschlüsse die man z.B. mit einen Vorhängeschloss oder Dreikant abschließen kann, schon wegen Einbruchsschutz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. BITTE um HILFE suche für Foodtruck eine elektrische Lösung für die Klappenöffnung