bitte um hilfe.könnte es die wapu sein?
grade mit dem adac huckepack nachhaus.
als ich heute meinen kleinen freiblasen wollte ging der kühler hoch.
bin eine weile 220 gefahren und dann von der bahn.ich hielt auf einem feldweg und wollte wegen schiebedach was nachschauen.
dabei sehen ich das er kühlwasser lässt.er hat es zum deckel raus gedrückt und es kochte.
nun zu meiner vermutung.
im januar hatte ich nach einer driftsesion einen blähkühler.darauf hin hab ich einen neuen verbaut und den deckel erneuert.
ich denke mir das die wasserpumpe schon damals kaputt war und durch die extreme kälte bis vor 2 tagen fiel das nicht auf da ich nur kurzstrecke fahre.hatten früh imemrnur so -2 grad.
😕was haltet ihr von meiner theorie.
28 Antworten
War den die Temp bei deiner Aktion mit dem Blähkühler im roten Bereich? Nicht das da die ZKD einen Schaden genommen hat, wenns die Agase ins Kühlsystem bläst dann brodelts da drin schon ordentlich. Könntest ja diesbezüglich mal nen CO-Test machen lassen.
Wobei die Tatsache, das kein Strahl im Ausgleichsbehälter kommt eher auf die Wasserpumpe deutet.
Hast du beim gucken nach dem Wasserstrahl auch ein bisschen Gas gegeben? Im Standgas ist der Strahl nicht zu sehen, erst ab ca. 2000 U/min.
Ansonsten einfach mal die WaPu ausbauen, dürfte noch mit das einfachste sein
machen die am montag in der werkstatt.machen ne diagnose und rufen dann an.
Ähnliche Themen
was mir noch einfällt.die letzten tage funktinoierte die heizung ganz normal früh.kann die pumpe auf einen schlag kaputt gegen?bin seit monaten das erste mal wieder volllast gefahren😕
also ich hab meine wapu gerade gewechselt
bei mir was das so
bin gefahren und auto wurde nich warm und is immer kurz vorm abkochen gewesen war erstaunt weil bmw wird ja sonst immer schnell warm
so hab ich das thermostat gewchselt und denn gings paar tage gut
und letzten sonntag bin ich auch mit dem adac nach hause gefahren weil er wieder abekocht is und jetzt habsch die wapu gewchselt is ja easy job und alles top
so auto geht wieder.das schaufelrad der wapu hat es zerlegt.nach 50tkm.... leider war nicht zu erkennen was es für ein hersteller war.teurer spaß da ich keine zeit hatte es selber zu richten.
getauscht wurde :
thermostat ,wapu,thermostatgehäuse.der ganze spaß kamm mich stolze 203€🙁 .selbermachen wär mit 80€ zu buche geschlagen.
Naja, sei froh, bei vielen Autos muss dazu der Zahnriemen gewechselt werden, da bist du bei einem WaPu Defekt schnell bei 700-800 Euronen.
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
so auto geht wieder.das schaufelrad der wapu hat es zerlegt.nach 50tkm.... leider war nicht zu erkennen was es für ein hersteller war.teurer spaß da ich keine zeit hatte es selber zu richten.
getauscht wurde :
thermostat ,wapu,thermostatgehäuse.der ganze spaß kamm mich stolze 203€🙁 .selbermachen wär mit 80€ zu buche geschlagen.
ist günstiger wie ne ZKD hasi.. kopf hoch 😉
Zitat:
getauscht wurde :
ich sag nur bmw händler und wapu tausch für 480😁😁😁😁
einige hersteller gehen leider wieder zu kunststoff flügeln über. hab jetzt auch so nen mistding drin.
handbremse?
brauchst du nicht😎Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
ich sag nur bmw händler und wapu tausch für 480😁😁😁😁Zitat:
getauscht wurde :
einige hersteller gehen leider wieder zu kunststoff flügeln über. hab jetzt auch so nen mistding drin.
handbremse? brauchst du nicht😎
480€????wie das.vergoldet???
frag mich nicht! wahrscheinlich für rechnung erstellen noch mal zuschlag, muss ja stunden gedauert haben, denn die bezahlte motorreininung wurde wohl am eigenen kfz gemacht.
obwohl man so auch die kunden dazu bringen kann, nen neues auto zu kaufen