Bitte um Hilfe: Kauf eines B7 1.9 TDI

Audi A4 B7/8E

Hallo,

bin erst vor kurzem auf dieses Forum aufmerksam geworden und hab mich auch erst gerade hier angemeldet. Vielleicht kurz was zu mir: Bin 28, komme aus Nürnberg und arbeite seit nem guten Jahr als Ingenieur. Da ich bisher vorwiegend Studentenkarren hatte :-) (Renault Twingo, Renault Megane) wollte ich mir nun endlich mal was ordentliches gönnen. Das Model steht eigentlich schon fest. Es sollte ein 8E/B7 1.9TDI werden. Hab da auch was in Aussicht und wollte mal bei den Experten hier nachfragen ob der Preis auch zum Gebotenen passt:

Ein Audi Händler hier in der Nähe verkauft einen silbernen A4 mit folgenden Merkmalen:

EZ: 01/2007
Laufleistung: 27.000km
Motorisierung: 1.9TDI Pumpe Düse DPF
Ausstattung: Tempomat, Sitzheizung, kleines Navi BNS 5.0, Farb FIS, PDC hinten

Kosten soll das Fahrzeug 17k€ incl. neuer Winterreifen und 1 Jahr Carplus Garantie. Bisher hatte das Fahrzeug einen Vorbesitzer (War wohl ein Auto der Stadt ???)

Ach ja, meine Fahrleistung ist ca. 15.000km/a. Was meint ihr, ist das Fahrzeug seinen Preis wert oder sollte ich eher zu etwas anderem greifen? Der A4 macht auch einen super Eindruck, sieht praktisch aus wie neu und riecht auch noch so. Wie ist denn die Qualität des B7? Könnte man den, rein theoretisch, 10 Jahre bei angegebener Fahrleistung fahren? Mein Schwiegervater hat nen 97er B5 1.6 und der fährt noch ohne zu murren und das obwohl er kaum Wartung macht...

Für Hilfe und Tips bin ich dankbar

19 Antworten

zur Garantieverlängerung: Es gibt da verschiedene. Ich habe bei Audi eine abgeschlossen, bei der bis 100.000km 100% übernommen werden, danach 40% auf Teile und 100% auf Lohn.

Ich meine die heißt Audi Carlife. Die Carlife Plus hatte dann sogar alle Inspektionen für mtl. 25EUR dabei.

Ich glaube, die Versicherungsleistungen variieren, je nach Zeitraum. Womöglich nach dem Motto "Angebot und Nachfrage..."

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von LengLing

Also ich habe meinem Händler noch einges mehr abreden können.

-900€ Preisnachlass
- Inspektion neu
- Klimaservice neu
- neu polieren lassen
- Grundreinigung innen
- Satz Winterräder
- Anmeldung mit Wunschkennzeichen

Soviel Nachlass wiederum würde mich misstrauisch machen - hast du mal Lackdicke und Laufleistung prüfen lassen? 😁
Joker

Auto ist komplett gecheckt und alles ok und Laufleistung plausibel. :-)

Dann liegts vielleicht an der Farbe, es ist definitiv Angebot und Nachfrage wie 3d sagt - du stehst nicht zufällig auch auf BLAU mit ROTEM Dach und BEIGEM Leder wie der exotischste Cabbybesitzer hier? 😁
Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Dann liegts vielleicht an der Farbe, es ist definitiv Angebot und Nachfrage wie 3d sagt - du stehst nicht zufällig auch auf BLAU mit ROTEM Dach und BEIGEM Leder wie der exotischste Cabbybesitzer hier? 😁
Joker

Nicht wirklich, Farbe ist Altasgrau 😁, Innenausstattung Farbcode 08/15

Ähnliche Themen

Moin,

so, hab den A4 ja nun schon ein paar Wochen und wollte euch natürlich nicht meine ersten Erfahrungen mit dem Auto vorenthalten:

1. Motorisierung: Vorher hatte ich einen 1.8er Mègane und im Vergleich zu dem hat der 1.9er TDI schon wesentlich mehr Abzug. Der 2.5er TDI eines Kumpels war bis 50km/h auch nicht schneller am Beschleunigen. Was heissen soll, für meine eher gemächliche Fahrweise, ist der 1.9er absolut ausreichend. Man kann auch noch gut auf der Autobahn überholen (OK, ich rede jetzt nicht von Autos die mit 250km/h auf der linken Spur angebrettert kommen) :-)

2. Ausstattung: Hatte noch nie ne Sitzheizung muss aber sagen, jetzt wos kalt wird, ist das ne echt feine Sache. Tempomat kannte ich bis dato auch nicht. Jetzt aber möchte ich ihn nicht mehr missen. Ist einfach saupraktisch. Das BNS 5.0 finde ich auch völlig ausreichend. Die Navigation im FIS ist klar und verständlich. Was mir bisschen abgeht, die hinteren Fensterheber und das Mufu Lenkrad. Letzteres werde ich denke ich mal nachrüsten. Da ich ja schon den GRA hab, müsste das ja eigentlich recht problemlos gehen?? Nächstes Jahr müssen natürlich noch paar schöne 17" Audi Felgen her...

3. Verarbeitung: Die Verarbeitung des A4 ist IMHO über jeden Zweifel erhaben. Gar kein Vergleich zu meinem Franzosen. Angefangen bei den Spaltmassen, die Qualität der Sitze bis hin zu nichts klapperndem, surrendem o.ä. :-) Kurz, das Fahren macht einfach rießig Spass!!

4. Autohaus: Das Autohaus war meiner Meinung nach sehr korrekt. Ich wollte das Auto ja an einem Freitag abholen. Als ich dann gegen 16Uhr ankam wurde mir gesagt, dass die Kollegen leider die Anmeldung verpeilt hätten und da heute auch nichts mehr zu machen sein. Als Entschädigung bekam ich übers WE ein A5 Cabrio in weiss mit 2.0TSI Motor.. Das Auto ist ein Traum :-) Montag hab ich es dann abgeholt. Das Auto war natürlich innen und aussen komplett aufbereitet worden (gut, das habe ich auch erwartet bei dem Preis) und der Service war frisch gemacht. Im nachhinein hat sich jedoch rausgestellt, dass obwohl der LL Service gemacht wurde dieser im FIS nicht eingestellt wurde. Hier wird einfach 15tkm runter gezählt. Hab das auch noch nicht ändern lassen. Geht das überhaupt noch (bin jetzt knapp 2.5tkm gefahren). Die Winterreifen die ich bekommen habe sind auch fast neu (DOT 09/08). Bei meinem vorherigen Renault hat mir der Händler damals 6 Jahre alte Reifen gegeben, die ich gleich erneuern musste. Da konnte ich damals auch nix machen da im KV lediglich von "gebrauchten WR" die Rede war...

Fazit: Im Grunde bin ich mehr als zufrieden endlich mal ein solides Auto zu fahren. Bereue auch nicht den 1.9er Diesel genommen zu haben, da er für mich mehr als ausreichend ist. Um bei den Franzosen und deren Autos zu bleiben: Wie würde der gemeine Franzose sagen? Je ne regret rien!

In diesem Sinne

Werde demnächst noch Bilder posten. Aber: Ist im Grunde ein Serien A4 ohne groß Schnickschnack oder extras.

Noch was: Der Preis von 17k€ war IMHO sehr gut. Auf Autoscout hab ich seit dem Kauf keine vergleichbaren A4 mit ähnlicher Laufleistung, Ausstattung und Baujahr gefunden. Die lagen meist mind. um 2-2.5k€ drüber und waren teilweise ohne CarPlus Garantie (Diese werde ich übrigens auf jeden Fall verlängern)

Deine Antwort