Bitte um Hilfe - KAT-Reparatur

Audi S6 C6/4F

Hallo, mal eine Frage. Ich habe einen 2008er S6 4F Avant, der hat nen ATM bei 180.000 bekommen und hat nun 285.000 auf der Uhr. Ich gehe mal davon aus dass ein KAT defekt ist. Das Problem ist die Mühle hat ja 4 Stück. Bei VCDS Steht nur Bank 2. Wie sollte ich nun vorgehen um den richtigen zu finden und vor allem kann ich mir auch nen Universal 200 Zeller z.B. reinbauen mit EG Genehmigung um damit durch den TÜV zu kommen? (Steht im März an).

Das Ding rasselt schon etwas beim abtouren wenn man im Stand in den Soft Limiter dreht, woher das Geräusch kommt kann ich nicht sagen, ich weiß nur dass es von der vorderen AGA kommt. Ich frage speziell hier da ich keine Lust habe mehrere Hundert euro für die Diagnose in ner Werkstatt zu zahlen, da ich einen Auspuffbauer habe der mir das ganze einbauen kann und ich die Teile aus dem Internet beziehen kann. Alles was ich wissen muss ist welcher KAT das genau ist :-)

Der Fehler müsste zum ersten mal mit der MKL vor 2000km aufgetreten sein. Habe ihn dann gelöscht und er kam nach 4 Tagen wieder. Ansonsten sind keine Fehler hinterlegt weder in Motor STG1 noch in STG2.

LG und danke.

1
2
25 Antworten

Hab mir zwei Abgasstränge Links / Rechts bei Ebaykleinanzeigen gekauft. Zwei Kats pro Bank + Krümmerflansch.

Die gabs für 350€ pro Stück im Kleinanzeigen markt :-).

Vielleicht hab ichs etwas doof formuliert. Wegen der Sorge wie das Zeug im motor laden soll, durch verwirbelungen wenn du in den Schublastbetrieb gehst, und danach runter vom Gas. Quasi wie wenn du einen Gartenschlauch hast, wasser mit hohem Druck durchlaufen lässt und wenn du das Wasser schlagartig abstellst fließt das Übrige Wasser in einem Ruck zurück in die Richtung aus der es kam.

Oh.. sieht ja ganz anders aus als beim RS. Hätte gedacht, das der Abgasstrang halbwegs gleich ist. Ist er nicht. Also nehm ich alles zurück.

Zitat:

@RudiS schrieb am 5. Oktober 2020 um 20:31:57 Uhr:

Oh.. sieht ja ganz anders aus als beim RS. Hätte gedacht, das der Abgasstrang halbwegs gleich ist. Ist er nicht. Also nehm ich alles zurück.

Hm, das ein V10 mit Turbolader abgasseitig etwas anders aufgebaut ist als der Sauger sollte doch eigentlich klar sein. Dachte du weisst Bescheid. ... und hab gestern ein Bild von 7zap verlinkt... Naja...

Also kurze Rückmeldung, wir haben heute mal die Vorkats geöffnet, da lagen lose Teile drin und die haben den rechten AGA strang etwas dicht gemacht. Daher auch die MKL. Die Bruchstücke haben wir rausgeholt, durchgesaugt und wieder zugeschweißt. Die MKL ist wieder weg ohne dass wir auslesen mussten. Die rechte Seite sah jedoch katastrophal aus.

Als nächstes kommt wohl der Motor raus, aber dafür brauch ich ne Halle, viel Zeit und nen Helfer damit die neuen Krümmer+Kats drankommen.

Ähnliche Themen

Hallo, ich habe ein riesen Problem. Bei meinem 4F ist der linke KAT der nach den ersten Kats kommt defekt. Es rasselt da drin und die MKL ist an, Wirkung zu gering. Das kommt mir gerade super gelegen da ich in einem Monat den TÜV/AU machen muss, super timing...

Von dem was ich hier im Forum gelesen habe muss dafür der Motor raus. Die Frage ist nun muss der komplette Motor dafür raus, oder reicht es ihn anzuheben? Würde es auch noch eine Möglichkeit geben z.B. beide Kats (3+4 auf dem Bild das ich angehängt habe) irgendwie durch Universalkats oder Serienkats zu tauschen ohne dass der ganze motor raus muss?

Ich suche eben eine Möglichkeit das ganze wieder so hinzubekommen dass ich durch die AU komme, alles weitere kann ich auf längere Sicht realisieren, aber eben mal knapp 2000€ für die reine Arbeit und nochmal 600€ für Gebrauchte KATS ist halt schon nicht wenig auf einmal.

Wäre sehr dankbar wenn jemand mal etwas dazu schreiben könnte, ich habe auch gelesen es gibt reparatursets, da wird einfach die Stelle vor und nach den Kats (An die man noch einigermaßen dran kommt, abgesägt und ein universalkat reingesetzt der mit Schellen befestigt ist, aber da ist wieder die Frage ob das dicht ist und ob es für ne AU reicht.)

Liebe Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S6 4F Katalysatoren tauschen - Motor raus.' überführt.]

Katalysator S6 4F (C6) 5.2 V10 FSI

"Von dem was ich hier im Forum gelesen habe muss dafür der Motor raus "

Und was hast Du da gelesen ?? Da wird doch wohl auch gestanden haben was alles raus muss ?! Oder nicht ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S6 4F Katalysatoren tauschen - Motor raus.' überführt.]

Ich habe bis dato nur diesen Thread gefunden : https://www.motor-talk.de/.../...-welcher-kat-ist-defekt-t6955759.html

Die Nutzer schrieben aber nur "Motor raus", daraufhin hieß es die Hinteren würden ohne Motorausbau funktionieren, ich werde aus der Geschichte leider nicht schlau daher habe ich den Thread hier erstellt.

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 13. Februar 2021 um 22:14:54 Uhr:

Ich habe bis dato nur diesen Thread gefunden : https://www.motor-talk.de/.../...-welcher-kat-ist-defekt-t6955759.html

Die Nutzer schrieben aber nur "Motor raus", daraufhin hieß es die Hinteren würden ohne Motorausbau funktionieren, ich werde aus der Geschichte leider nicht schlau daher habe ich den Thread hier erstellt.

Es wäre doch sinniger gewesen diesen Thread weiter zu führen und DORT zu fragen !!
Ist doch gerade erst 1 Jahr alt der Thread !!
Ich verstehe sowas immer nicht...

PS. Wenn Deine Überschrift eine Frage ist gehört dahinter auch das richtige Satzzeichen !

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 13. Februar 2021 um 22:14:54 Uhr:

Hast du dir dort auch mal das Explosivbild aus meinem post angesehen? Allerdings stimmt nicht alles. Obwohl es unter S6 gezeigt wird, ist das Bild vom S8 und bei dem sieht es rechts etwas anders aus!

Zu deinem Vorhaben. Selbst wenn man den Motor weit genug anheben koennte, was ich nicht glaube, kommst du trotzdem nicht an die Kruemmerschrauben, weil da noch auf jeder Seite eine Wasserrohr liegt. Schau dir dieses Video an.
Weiterhin kommst du nicht an an alle Sondenkabel. Nur 2 haben unter dem Getriebe einen Steckplatz.

Deiner Zeichnung nach ist es uebrigens der Kat Bank 3, Zyl 6-8.

Hier kannst du ja auch mal reinsehen. Geht da zwar nicht um Kat, ist aber vielleicht interessant.

Danke für deine Antwort, ich werde mich mit dem TE mal in Verbindung setzen, vielleicht lasse ich es auch dort machen.

Hallo Audi Freunde!

Ich war heute beim TÜV und hab die AU nicht geschafft!!! Nun meine Frage ob es NUR am KAT liegen kann, denn es gibt keine Fehler im Diagnosegerät.

Ich hab nen 2.0 Tfsi Baujahr 2008 und Motorcode BPJ

Danke für Infos

Deine Antwort