ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bitte um Hilfe - für Pickerl Gutachten AUT §57 - Teilenachfrage

Bitte um Hilfe - für Pickerl Gutachten AUT §57 - Teilenachfrage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 10:08

Hallo Leute,

ich bitte um Hilfe für ein Problem was ich habe

Ich hatte heute Termin für die Gutachtenplakette für AUT §57a

Leider bekam ich keines da bei mir die Bremsscheiben vorne innen links und rechts gerostet sind und beim KFZ die Querlenker (Bemerkung auf dem Zettel: Querlenker oben links und rechts vorne Büchsen eingerissen)

Was würdet Ihr benötigen damit ihr mir helfen könnt um die Teile zu finden die ich benötige?

Zulassungsschein sowie das Kürzelblatt im Serviceheft?

Auch bitte ich um Info welche Bremsflüssigkeit Ihr anraten würdet zum Wechseln

Hätte vielleicht jemand ungefähre Kosten im Kopf welche man hier mitteilen könnte?

Alles gerne auch per PM.

DAnke im Voraus

mfg carstyA6_Avant

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. Juni 2018 um 10:14

Bestell das bei Ebay und vergleiche die Nummern im Angebot mit den aus dem Aufkleber im Kofferraum. Einfach eingeben „Bremsen vorne.. A6 4f.. Bremsen komplett inkl. Beläge und Sensoren haben mich c.a 110€ gekostet also rechne für die Bremsen nur vorne 50€. Wenn du die Querlenker gleich komplett machen willst kosten die Teile c.a 180€ nur die oberen c.a 80€

 

lg

Bremsflüssigkeit immer DOT4 benutzen

Eingerissene Gummis der Querlenker hat man immer...wenn man sie allerdings seitlich raus drücken kann müssen sie erneuert werden

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 11:28

Hallo. Danke für die Infos.

 

Hat vielleicht irgendwer Teilenummern für die Querlenker für mein KFZ?

 

Wäre sehr hilfreich

 

Danke im Voraus

 

Mfg

Bremsflüssigkeit aber Dot 4 Sl6

https://www.motor-talk.de/.../...enker-lemfoerder-wo-t5983889.html?...

 

ATE SL.6 oder 200 Racing. Eine hat glaube ich ein längeres Wechselintervall.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 23:24

Danke für die Antworten und auch die Links.

Habe ein Angebot eingeholt für die Querlenker oben links und rechts + die lager zum pressen für die alten Querlenker von Lemförder sowie Bremsscheiben vorne und Backensatz vorne von ATE

Würde mir mit MWSt. in AUT gerundet 295€ kosten.

Ist das ein guter Preis wo man zuschlagen sollte oder eher nicht?

Sind da nun neue Querlenker von Lemförder oder die Buchsen mit Austausch im Preis mit drin?

 

Du kannst ja alleine mal die Bremsscheiben und Klötze im Internet raussuchen. Gefühlt ist es günstig, wenn man bedenkt, dass es mit den Querlenkern eine Quälerei werden kann.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 10:02

laut Angebotslegung ist das lediglich das Material - im Komplettsatz. Der Satz würde ohne MWSt. kosten 125€ im Normalverkauf - durch Rabatt komme ich auf knapp 60 ohne MWSt. pro Satz

Das werde ich auch machen - einen Internetvergleich bezüglich der Preise.

Ich verstehe nicht was mit den Buchsen gemeint ist - die sind ja im neuen Querlenker mit drinnen, oder?

Oder sind das eigene Teile mit eigener Teilenummer? Hätte diese vielleicht irgendwer, oder wo kann ich diese rausfinden?

Die Reparatur wird eine freie KFZ Meisterwerkstätte durchführen welche selbst AUDI fährt und der Einzelunternehmer war vor der Selbstständigkeit vorher beim ÖAMTC angestellt, der mir auch beim Service mit Eigenöl und EIgenfilter einen Top Preis machte - und auch selbst Kundschaft von mir ist ;-)

ich versuche mal im Laufe des Tages - das Angebot vom Handy auf den PC zu bekommen, sodass man es auch nachvollziehen könnte was da alles enthalten ist.

Ich bin lediglich Laie auf dem Gebiet.

Danke euch für eure Unterstützung und Hilfestellungen

Hättest du meinen Link aufmerksam durchgelesen, dann hättest du dieses gefunden ;-)

https://webcat.zf.com/?SPR=1

 

Ja, die Buchsen sind im neuen Querlenker dabei. Je nach Laufleistung lohnt es sich jedoch eventuell nur die inneren Buchsen zu wechseln. Pro Seite 2 Stück, Stückpreis ca. 6,-€ im Internet von Lemförder. Blöd nur, wenn dann die äußeren Gelenke doch zeitnah kaputt gehen, daher ist es leicht risikobehaftet, wenn man den Wechsel nicht selbst machen kann. Macht man es selbst, dann macht man mit 25,-€ sicherlich nichts verkehrt, auch falls es wieder Erwarten nur 1 Jahr halten sollte.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 12:41

Das hatte ich gemeint mit den Links. Danke für diesen.

 

Hab ich auch durchgelesen - dachte ich frag dennoch nach um ganz sicherzugehen.

 

Ok. Laufleistung sind 180k km - dann rentiert sich den oberen querlenker ganz zu tauschen und nicht nur die Buchsen.

 

Wobei ich hadere. Die Querlenker haben ja nichts - darum denke ich wenn die Buchsen (links 2 rechts für oben) getauscht werden - müsste es doch auch passen, oder muss dabei was besonderes beachtet werden?

 

Bin nicht ganz sicher was das klügere ist.

Man kann Glück und man kann Pech haben. Einige fahren mit den äußeren Gelenken beim 4F über 400tkm, andere sagen, dass die nach 150tkm schon kaputt waren.

Ich habe meine Buchsen bei ca. 250tkm letztes Jahr getauscht, mein Cousin fährt immer noch mit dem Wagen und hat noch über keinen Defekt berichtet.

 

Wenn die kein Spiel haben und der Austausch nur verhältnismäßig wenig kostet, dann würde ich nur die Buchsen machen. Wenn der Arbeitslohn dafür hoch ist, dann die Querlenker komplett. Machst du nur die Buchsen, dann kannst du immer noch alle Querlenker in eins austauschen, falls dann mal ein Gelenk kaputt geht und hast dann alle auf einem Stand.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 12:59

Ist der Arbeitszeitaufwand bei lediglich Buchsentausch weniger zeitaufwändiger als der Tausch Querlenker oben für beide Seiten?

 

Weil ich denke mir das der Querlenker oben Kompletttausch weniger Arbeitszeit benötigt, oder irre ich mich?

 

Muss dann irgendwas zusätzlich eingestellt werden (Spur, oder sonst was)?

Die Schrauben Fahrzeugseite müssen eh raus. Mit geeignetem Werkzeug geht das Umpressen fix, vielleicht 5 Minuten pro Buchse.

Um die Querlenker ganz zu entnehmen muss man die fiese Klemmschraube vorne lösen. Diese gammelt manchmal sehr fest und es dauert ewig, bis man die draußen hat. Ich bin es bei meinem so umgangen, kann also auch nicht sagen, wie schwierig es in meinem Fall gewesen wäre.

 

Bei nur Buchse brauchst du nichts einstellen und theoretisch auch nicht, wenn du nur die oberen Lenker wechselst. Die Fertigungstoleranzen sollten bei Lemförder marginal sein.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 13:11

Ok. Ich danke dir für die Hilfestellung. Ich werd mal schauen ob ich auch ein Angebot nur für die Buchsen bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bitte um Hilfe - für Pickerl Gutachten AUT §57 - Teilenachfrage