ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bitte um Hilfe Fehlercode 4CAE, 452A

Bitte um Hilfe Fehlercode 4CAE, 452A

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. März 2018 um 8:19

Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Folgendes Problem:

Fahrzeug:

BMW 318d Schaltgetriebe

2008, 143 PS N47

199.000 km

Fehler:

452A Info-Partikelfiltersystem

Habe bereits die Regeneration angefordert.

Regeneration ist auch freigegeben jedoch regeneriert er nicht.

Bereits 2 Versuche a 50 Minuten Autobahn.

Bei den Echtzeitdaten ist mir während der Fahrt aufgefallen, dass die Abgastemperatur vor Kat plausible Werte anzeigt.

Die Abgastemperatur vor Partikelfilter steht konstant bei -40,1.

Soweit ich weiß, muss die Abgastemperatur für eine Regeneration über 260 Grad haben.

Welcher Wert/Fühler wird hier überprüft?

4CAE Abgasrückführungsregler, Stellungssensor, Signal

Permanent

Es handelt sich um ein elektrisches AGR Ventil.

Wurde bereits getauscht und die Werte angepasst.

Fehler taucht nach dem löschen unterschiedlich schnell wieder auf.

Er wird früher oder später jedoch immer wieder abgelegt.

Könnte es sich um einen Kabelbruch handeln?

Wenn ja, wie und wo mit der Fehlersuche beginnen?

Ich würde mich über eure Informationen sehr freuen.

PS: diese Fehler wurden laut meiner Suche schon öfters diskutiert jedoch habe ich noch keine Antwort zur Lösung gelesen.

Ich werde hier auf jeden Fall die Antwort auf meine Fragen nach der Fehlerbehebung schreiben da andere Betroffene hoffentlich so schneller zur Lösung kommen.

DANKE

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
55 Antworten

-40°C heißt, dass der Fühler kaputt oder das Kabel gebrochen ist.

Schau mal hier nach, da müsste stehen, wo der Fühler sitzt.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Themenstarteram 12. März 2018 um 8:50

Danke!

Werde ich gleich mal prüfen.

Also wird nicht regeneriert weil dieser Wert nicht stimmt?

Genau, wie soll eine regeneration bei -40°C funktionieren?

Das wäre ja technisch nicht möglich.

Themenstarteram 12. März 2018 um 9:03

Also gibt es 2 Sensoren?

Einen vor Kat und einen vor Partikelfilter?

Da die Werte für vor Kat plausibel sind und je nach Belastung schwanken.

Es gibt mit Sicherheit 2.

Laut ETK hat der nur eine Sonde oben am Kat. Ebenso ist laut ETK Kat und DPF ein Teil.

Somit wäre es plausibel, daß Du nur Werte von einem Temperatursensor auslesen kannst.

Der Fehler 452A ist nur zur Information, kein Einfluss auf die Regeneration.

Aktive Regeneration erkennt man durch Temperaturen um die 600 Grad.

Der AGR Fehler 4CAE unterbindet meiner Meinung nach die Regeneration.

Hast Du ein original AGR gekauft, oder vom Zubehör?

Kontakte am Stecker überprüfen (aufgeweiteter Kontakt). Gegebenenfalls die Leitungen bis zur DDE durchmessen und dabei am Kabel herumwackeln um evtl Kabelbruch zu finden.

Ist es ein Teil aus dem Zubehörhandel, kann es gut sein, daß es defekt ist. Muß nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist bedeutend größer.

Themenstarteram 12. März 2018 um 11:14

Danke für die Antwort.

Es handelt sich um ein original Teil.

Auch wenn der Fehler 4CAE nicht da ist regeneriert der DPF.

Ja wenn er nicht da ist (Status momentan nicht vorhanden) hätte ich das erwartet. Wenn er "momentan vorhanden" ist, sprich aktuell anliegt, hätte ich das nicht unbedingt erwartet.

Aber diese Information zeigt einem zB Carly nicht an.

Themenstarteram 12. März 2018 um 13:30

Sorry....ich meinte natürlich wenn der Fehler momentan nicht da ist regeneriert der DPF trotzdem nicht.

Wie lange nach dem Löschen braucht es denn, bis er (während der Fahrt) eingetragen wird?

Themenstarteram 12. März 2018 um 14:18

Unterschiedlich...im Schnitt würde ich sagen 20 km.

Ich würde mich jetzt erstmal auf AGR konzentrieren.

Nebenbei, Deine Kühlwassertemp paßt auch?

Themenstarteram 12. März 2018 um 15:23

Kühlwassertemperatur passt.

Ok und bez. AGR jemand eine Idee?

Was ich oben geschrieben habe, Steckerkontakte genau prüfen und Leitungen auf sporadisch Kabelbruch durchmessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bitte um Hilfe Fehlercode 4CAE, 452A