1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bitte um Hilfe beim Rheingold 3.44 : Raum Augsburg/München/Ulm

Bitte um Hilfe beim Rheingold 3.44 : Raum Augsburg/München/Ulm

BMW 5er F10

Hallo Zusammen!

habe Laptop mit diversen Tools wie INPA, DCAN und Rheingold 3.44.
Nur bei keinem bekomme ich eine Verbindung zum Fahrzeug.
Habe einen F10 und E91 im Fuhrpark.
Interfacekabel stehen mir folgende zur Verfügung:

1A DIAG E-SYS kompatibel OBD2 RJ45 Interface (unterstützt Ethernet)
und
1A DIAG INPA kompatibel OBD2 USD INTERFACE (unterstützt K+DCAN)
(zusätzlich habe ich dann für dieses Kabel noch einen Adapter)

Bei meinem F10 habe ich das RJ45 Ethernet angeschlossen und Rheingold gestartet.
Als VCI-Konfig.-Einstellungen habe ich : HO-ICOM/ENET lokal u. ISIS Netzwerk verwendet.
Nach ca. 1 Minute habe ich dann eine IP-Adresse 163. ..... im Rheingold angezeigt bekommen.
Muss ich diese IP-addy dann im Feld ISIS Host od. IP's eingeben, damit die Verbindung zu meinem
F10 aufgebaut wird?

Was ich gerne machen würde :
- FS auslesen und löschen
- DPF-Reinigung alle 4 Monate mal manuell anstoßen
- Service zurückstellen
- ggf. hinterlegte Rep-Anleitung nutzen
mehr eigentlich nicht.

Wer könnte mit bitte Vorort helfen bzw. bei wen könnte ich vorbei kommen? Gerne auch per PN
Selbstverständlich gib ich auch einen Aus als kleines Dankeschön.

Vielen Dank vorab
Chris
aus Augsburg

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Rheingold braucht Ediabas (vorhanden in den BMW Standard Tools). Dort in der Ediabas.ini den Interface-Typ passend einstellen. Dafür gibt es sogar im Setup beim Installieren eine Abfrage (sowie ein Tool). In VCM dann auf Ediabas stellen.

CU Oliver

154 weitere Antworten
154 Antworten

Hallo ich bin ganz neu in diesem Forum und lese gespannt die Problematik von Rheingold.

Ich scheine eine nicht intakte Version zu haben. Sie will sich einfach nicht mit meinem Schätzchen verheiraten lassen. Hat einer eine Idee für ne intakte Version? Google will sie mich nicht finden lassen.

OBD über USB mit autodia K409 als Adapter. Schreit immer keine Zündung aktiv.

Zitat:

@marci_cologne schrieb am 7. Januar 2015 um 19:10:51 Uhr:

Hallo ich bin ganz neu in diesem Forum und lese gespannt die Problematik von Rheingold.

Ich scheine eine nicht intakte Version zu haben. Sie will sich einfach nicht mit meinem Schätzchen verheiraten lassen. Hat einer eine Idee für ne intakte Version? Google will sie mich nicht finden lassen.

OBD über USB mit autodia K409 als Adapter. Schreit immer keine Zündung aktiv.

Für F-reihen brauchst du mit Rheingold ein Ethernet to OBD Kabel, nix mit USB!

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen E61 und soweit ich lesen konnte sollte das funktionieren.
Ich habe schon sooooviel mögliches und unmögliches ausprobiert. Ich weiß nicht weiter und denke es liegt einer defekten Version.

So bin ein Stück weiter gekommen. Habe auf eine leere Platte ein Windows 7 64 mit allen Updates installiert.
Danach STD-Tools und RG 3.41. (Danke nochmal an Wolli). Ergebniss: es funktioniert, kann mich mit Wagen verbinden und Diagnose machen.
Dann RG 3.46 auf den Rechner kopiert und die beiden Runtime Umgebungen installiert. Die Verbindung geht jetzt zum Wagen. Allerdings kann ich auf kein STG schauen. RG meint das STG meldet sich, mehr aber auch nicht.
Habe mal zwei Bildschirmkopien von beiden Versionen anghängt.

Was mir auffällt ist die unterschiedliche Statuszeile oben. Im RG 3.46 fehler die Angaben /520d/N47/ nach der Identifikation.

Habt Ihr noch eine Idee ?

Ähnliche Themen

Hallo an Alle!

Melde Vollzug, bei mir funktioniert jetzt Rheingold 3.46.20
mit meinen Kabeln. (ENET für F10 und DCAN für E91).

Es lag u.a. an diversen Einstellungen ( Rheingold wurde direkt unter C: gespeichert/installiert nicht unter Programme, Attribute wurden vom Vorgänger gesetzt wie "Schreibgeschützt und Versteckt"
und diversen Verbindungsproblemen.

An dieser Stelle möchte ich ganz herzlichst Dankeschön an Alle sagen, die mich hier so toll unterstützt haben , wie z.B. u.a. Wolli ,Milk101 und natürlich ganz besonders an Roonster, bei dem ich gestern war und der mir das ermöglicht hat.
Ich fin

des es ganz toll, dass es hier so nette und hilfsbereite Menschen gibt,
und in manchen findet man auch einen sehr guten Freund fürs Leben.

Bis zum nächsten Fred, wünsche Allen immer eine sichere Fahrt,
viel Gesundheit, Freude am Fahren und weiterhin viel Spaß hier
bei Motortalk, dem besten BMW-Forum auf der Welt.

Viele Grüssli
Euer Booker_t
aka Chris

War ein sehr netter Nachmittag und Abend und @Booker_T hat den mit Abstand schönsten F10, den ich bislang gesehen habe!

Kurz zum Technischen:

• fehlerhaftes Rheingold 3.44 (INPA lief, RG nicht) was versteckt und schreibgeschützt direkt auf C: lag
  • fehlerhafte OBD.ini, die eine Verbindung mit USB (E/R-Serie) nicht zuließ. (Stand intern auf OBD statt auf USB)

Rheingold mit (m)einer funktionierenden Version 3.46.30 ersetzt, OBD.ini angepasst und alles dann am F10 bzw. meinem R56 getestet. Dabei (und das war das Wichtigste: G'scheit Abendbrot gegessen, über BMW philosophiert und nen schönen Abend gehabt!)

Roonster 😎

Hallo!

Stimmt, das sind die zwei klassischen Fehler, geblockte Dateien und ein fehlerhaftes Ediabas. Gerade bei letzterem empfiehlt es sich oft, dass man das alte Ediabas platt macht, es neu aus den BMW Standard Tools installiert und die Verbindung gleich auf Enet stellt. Nun kann man sich EasyConnect holen und bequem die Verbindungen modifizieren, je nach dem was man braucht.

Nachteil der Verbindung von Rheingold via Enet-Stecker über Ediabas ist halt, dass Rheingold die Klemme 15 nicht so einfach auslesen kann. Man erhält keinen Wert der Versorgung von Klemme 15 und 30, was Rheingold erst einmal nichts ausmacht. Erst bei Servicefunktionen, die eine Klemmenabschaltung 15 benötigen kann Rheingold Probleme bereiten, weil es diese Klemmenabschaltung (in diesem Falle Zündung aus) nicht mitbekommt. Man erinnere sich an die Problematik der Abspeicherung der AGR-Rate. Da hat man es dann mit einem ICOM einfacher.

CU Oliver

Habe es mittlerweile auch geschafft. Neben den oben erwähnten Problemen (Datei Attribute, geblockte Dateien) gabs bei mir noch ein Problem.
Mein Eindruck ist die Kommunikation von RG mit dem ENET Interface ausschliesslich über TCP/IP angesteuert wird.

Ich hatte noch zwei VNET Adapter vom VMWARE aktiv. Erst als ich die Disabled hatte funktioniert der Zugriff auf das ENET Interface.

Was ich nicht bestätigen kann ist der Speicherort auf der Festplatte. Bei mir musste die Installation nicht zwingend unter \Program Files\ sein, es funktionierte überall auch in C:\.

Hallo!

Stimmt, c:/program files (x86) als Speicherort ist nicht zwingend notwendig. Wobei ich feststellen durfte, dass die 3.45.40 meistens unkritischer ist als die 3.46.30 oder 3.46.50. Mag wohl auch an dem Dateimischmasch in der 3.46 liegen von manchen Quellen, das ab und an Dokumente nicht anzeigen kann etc.

CU Oliver

Zitat:

@Roonster schrieb am 18. Januar 2015 um 11:09:46 Uhr:

War ein sehr netter Nachmittag und Abend und @Booker_T hat den mit Abstand schönsten F10, den ich bislang gesehen habe!

Kurz zum Technischen:

• fehlerhaftes Rheingold 3.44 (INPA lief, RG nicht) was versteckt und schreibgeschützt direkt auf C: lag
  • fehlerhafte OBD.ini, die eine Verbindung mit USB (E/R-Serie) nicht zuließ. (Stand intern auf OBD statt auf USB)

Rheingold mit (m)einer funktionierenden Version 3.46.30 ersetzt, OBD.ini angepasst und alles dann am F10 bzw. meinem R56 getestet. Dabei (und das war das Wichtigste: G'scheit Abendbrot gegessen, über BMW philosophiert und nen schönen Abend gehabt!)

Roonster 😎

So eetwas liest man doch gerne.

Ist eigentlich nicht mit Geld zu bezahlen.

Gruß Manfred

Hallo!

.....aber mit einem G'scheit Abendbrot... 🙂

CU Oliver

Genau das meine ich, vor allem der Plausch dabei.
Gruß Manfred

Hallo. Ich hab folgendes Problem mit ediabas bekomme ich eine Verbindung zum Auto aber mit dem Rheingold was ich hab bekomme ich keine Verbindung trotz das es aus ediabas eingestellt ist, bitte um einen Rat bzw Hilfe

Hallo!

Welche Version von Rheingold hast Du denn drauf?

CU Oliver

Hallo, ich hab die Version 3.44.30, aber das ist keine installer Version