Bitte um Hilfe bei Modelljahr 2,5T
Moin.
Mein alter Kombi hat den TÜV nicht überlebt,
und nun Suche ich einen zuverlässigen V70.
Beim Modell bin ich da völlig offen, ob das nun ein Serie 1, 2 oder 3 wird.
Zuverlässig solls sein.
ich gehe mit Autos immer recht Pfleglich um,
aber es sollen auch keine Diven sein.
Bei der Motorauswahl nach reichlich Hineinlesen auf jeden Fall ein "Echter" Schweder 5-Ender mit Turbo.
Der 2,5T wird ja überaus oft gelobt, und ich hatte noch Nie einen Turbo, bin also gespannt.
Nun müssten mir die Erfahrenen Profis helfen die Suche etwas einzugrenzen.
Habe da allerhand gelesen, über teilweise komische Fahrwerke, Handbremse, Magneti Marelli Drosselklappe, Plastik Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer nur mit Turbo zusammen, Hydrostößel Probleme, Drive-by-Wire und anderen Unfug.
Gibt es da Baujahre die unproblematisch sind und einen Soliden Motor haben?
PS-Technisch darf es für den Spaßfaktor gern ein wenig mehr sein,
obwohl die eher selten abgerufen werden dürften, aber gut zu haben...
Achso, unbedingt ein Benziner!
Ich bin die letzten Jahre extrem von Reparaturbedürftigen Autos plus Rostproblemen geplagt und geschröpft, ich will jetzt einfach was Solides zum Fahren haben.
Alter (Modellreihe) ist mir Egal.
Und, was ist die Empfehlung, Manuell oder Automatik?
Ich mag ja Automatik, dieses herum gerühre stört beim Gleiten,
aber wenn Manuell haltbarer und Spritsparender ist...
Dank für die Hilfe
125 Antworten
Doppelgarage ist Voll, aber auf der Auffahrt ist noch ein wenig Platz...
Ein Plätzchen bekommt der V70, einen vielleicht ein V90 T5 oder 3.0L 5er Touring als Familienkutsche und einer wenn Junior (Audifan) sich im Sommer seinen holt.
Dann ist hier aber richtig Voll.
Langfristig muss hier noch was an Stellflächen her,
zumal wenn tatsächlich dieses Absurde Verbrennerverbot kommt,
ich mir zeitig noch einige "Einmotten" werde.
Aber zu Erst ein V70.
Mal gucken ob Benziner oder vielleicht doch ein Diesel...
Ich habe vermutlich demnächst meinen V70 im Angebot, vermutlich sehr lange, da ich Reparaturkosten der letzten 3 Jahre wieder haben möchte. Möglicherweise ist das illusorisch. Aber ich habe keinen Druck, vielleicht findet sich irgendwann jemand, der ähnlich wie ich auch ein Liebhaber der 850er / V70I Modelle ist.
Zitat:
@T5Plus schrieb am 31. Januar 2025 um 07:29:27 Uhr:
Aber ein T5 oder R sind, wenn sie top gewartet sind, allesamt 5-stellige Preise wert.
Sorry,das ist Wunschdenken.
Man sieht ja,wie lange die P80 inseriert sind,die über 10.000 Euro angeboten werden.
Ob etwas 10.000 Euro und mehr "wert" ist und und ob das auch Jemand bezahlt,sind zwei völlig unterschiedliche Geschichten.
Deswegen finde ich ja auch immer diese Wertgutachten so lustig,die einem P80 T5 einen Wert von mehr als 10K suggerieren.
Im Falle eine Kasko-Schadens wirklich Bullshit,durfte ich selbst bei meinem 850 AWD (von dem es aktuell vermutlich in D weniger gibt als vom T5 / T5-R) erleben.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 2. Februar 2025 um 10:55:30 Uhr:
Sorry,das ist Wunschdenken.
Man sieht ja,wie lange die P80 inseriert sind,die über 10.000 Euro angeboten werden.
Ob etwas 10.000 Euro und mehr "wert" ist und und ob das auch Jemand bezahlt,sind zwei völlig unterschiedliche Geschichten.Deswegen finde ich ja auch immer diese Wertgutachten so lustig,die einem P80 T5 einen Wert von mehr als 10K suggerieren.
Im Falle eine Kasko-Schadens wirklich Bullshit,durfte ich selbst bei meinem 850 AWD (von dem es aktuell vermutlich in D weniger gibt als vom T5 / T5-R) erleben.
Darum meinte ich ja, die P80 sind mittlerweile Liebhaberautos und schon auch Kult. Kein Nicht-Autoaffiner würde sich einen top gepflegten Turbo für über 10k kaufen.
Jemand der aber diese Autos zu schätzen weiß, wird den Betrag auch zahlen. Der Kreis ist gering und das Problem von den Verkäufern ist mMn nicht der Preis, sondern der Großteil der Klientel.
Diese ist ala JP Performance mit Käppi auf halb 11, kunterbunten Pullis und eher dem Gossenslang als der deutschen Sprache mächtig und wollen halt so einen 5-Zylinder mit etwas Bums am Besten für wenig Geld, dem sie dann den Rest geben können. Hat man ja deutlich bei seinen Videos mit den armen P80 gesehen. So wie der mit denen umgeht, so machens auch die genannte Klientel.
Die die das Geld haben, besitzen oft schon Einen und damit ist die Käuferbreite sehr eingeschränkt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@T5Plus schrieb am 02. Feb. 2025 um 14:15:32 Uhr:
Diese ist ala JP Performance mit Käppi auf halb 11,
Nichts gegen JP ansich, aber für das was die die Karosse missbrauchten, hätten se ruhig was neueres nehmen können um es hässlich zu machen. Schade um den volvo
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 2. Februar 2025 um 15:06:27 Uhr:
Zitat:
@T5Plus schrieb am 02. Feb. 2025 um 14:15:32 Uhr:
Diese ist ala JP Performance mit Käppi auf halb 11,
Nichts gegen JP ansich, aber für das was die die Karosse missbrauchten, hätten se ruhig was neueres nehmen können um es hässlich zu machen. Schade um den volvo
Der Typ ist (für mich) eine Vollkatastrophe.
JP finde ich aber immer noch besser als sein Kumpel sidney. Der geht für mich überhaupt nicht. Angeblich machen sie nichts mehr zusammen ?!.
Marco Degenhardt ist natürlich nochmal ne ganz andere Hausnummer
Das sind allesamt Clowns. Hauptsache Klicks und Geld, egal wie, egal mit was.
Zitat:
@T5Plus schrieb am 2. Februar 2025 um 15:39:45 Uhr:
Das sind allesamt Clowns. Hauptsache Klicks und Geld, egal wie, egal mit was.
Uh, moment... da muss ich mal eingreifen. Ich will jetzt hier nicht als der JP Fanboy abgestempelt werden, aber man muss schon sagen das JP, klar auch Geschäftsmann ist, sehr viel für seine Community und die generelle Auto Community macht. Was er mit den Fahrzeugen macht, die er kauft, ist seine Sache. Da gibt es weit schlimmere Youtuber (Guck dir mal WhistlinDiesel an).
Aber alleine Fahrzeuge, die auch mitunter eher selten zu sehen sind, teilweise Kostenlos auszustellen bzw. ein ganzes Musuem zu bauen ist auch nicht mal eben so selbstverständlich.
Sicherlich ist der Mann auch nicht Fehlerfrei, aber wer ist das schon? Und versuch mal alles richtig zu machen wenn Millionen von Menschen dein Leben von jeder Seite beobachten.
Clown in dem Sinne wie er sich oft benimmt und gibt.
Geschäftsmann ist eine andere Sache, da mag er schon was drauf haben.
Ich hab seine Videos schon geschaut da haben die noch den 4er Golf Diesel umgebaut. Aber es ist dann mehr und mehr zu einer Witzveranstaltung inkl. Werbevideos extrem (was ich mag, was ich nicht mag) mutiert und in Verbindung mit dem mehr und mehr werdenden Gossenslang, hab ich mich davon distanziert.
WhistlinDiesel usw. und so fort, sind allesamt die halt ausschließlich das Geld sehen und denen jedes Mittel recht ist für Klicks.
Nur weil du gut findest was ein JP macht, würde ich dich nicht als Fanboy bezeichnen also Alles gut.
Zitat:
@T5Plus schrieb am 2. Februar 2025 um 16:09:26 Uhr:
Clown in dem Sinne wie er sich oft benimmt und gibt.
Geschäftsmann ist eine andere Sache, da mag er schon was drauf haben.Ich hab seine Videos schon geschaut da haben die noch den 4er Golf Diesel umgebaut. Aber es ist dann mehr und mehr zu einer Witzveranstaltung inkl. Werbevideos extrem (was ich mag, was ich nicht mag) mutiert und in Verbindung mit dem mehr und mehr werdenden Gossenslang, hab ich mich davon distanziert.
WhistlinDiesel usw. und so fort, sind allesamt die halt ausschließlich das Geld sehen und denen jedes Mittel recht ist für Klicks.
Nur weil du gut findest was ein JP macht, würde ich dich nicht als Fanboy bezeichnen also Alles gut.
Na klar, da kann man natürlich von halten was man möchte. Wenn man den Sprachstil oder die Art und weise wie er mit manchen dingen interagiert, nicht mag, dann ist das so. Man muss aber auch das große ganze sehen.
Auch geht er natürlich auf Sachen ein die sich seine Community Wünschen oder ihn sogar für mahnen! Schau dir die Sache mit AG1 an. Er selber war sehr davon überzeugt, nachdem er aber, mehrfach, darauf aufmerksam gemacht wurde dass er lieber keine AG1 Werbung mehr machen soll (ich weiß grad leider nicht mehr den genauen Grund), hat er damit auch aufgehört.
Ich gucke mir bei weiten auch nicht alles an was er so hoch lädt, einfach weil es mich nicht Interessiert oder es einfach ein wenig zu drüber ist. Aber diese krasse denunzierung die dieser Mann hier manchmal erfährt ist meiner Meinung nach wirklich nicht angebracht.
Man muss nicht jeden mögen oder mit jedem klar kommen, man muss aber auch nicht immer jeden schlecht darstellen nur weil er was macht was einem persönlich nicht gefällt.
Dem Opa Gerhard hat es sicherlich auch nicht gefallen was die Jugend früher mit seinem Scirocco 1 oder Golf 1/2/3 mit Teilen von D&W gemacht haben, aber so ist das nun mal.
Überlegt mal wo die Auto Community heute wäre ohne die Personen auf Social Media Plattformen, die versuchen in Jungen Leuten das Interesse an Autos zu wecken.
Sorry für das OT und es soll sich bitte auch keiner angegriffen fühlen, aber das musste mal gesagt werden.
Zitat:
@Taikado schrieb am 2. Februar 2025 um 16:28:04 Uhr:
Na klar, da kann man natürlich von halten was man möchte...
Verstehe ich Alles. Ich habe diesen Mann nicht denunziert, nur seine Art und Weise gefällt mir nicht und Selbige wirkt eben auf mich clownhaft.
Der Eine mag das, der Andere nicht. Geschmäcker sind eben bei Allem verschieden.
Vor Allem wenn man in der Öffentlichkeit steht und dermaßen auffallend ist, muss man sich auch kritische Kommentare, auch über sein Verhalten, gefallen lassen. Und dazu gehört für mich absolut das übertriebene Dauergelache, die Aussprache etc.
Ist aber nun genug OT finde ich.
Da wir schon weit ins OT abgetaucht sind,
JP oder Sid oder wer auch immer, Stars der Generation Z. Oder dieses neudeutsche Community…Ich bin zu alt für solchen Scheiß 😁
Edit:
Zu den Preisen für T5, T5R, R und co:
Vor zwei, drei Jahren suchte ich einen 850,
Parameter:
421, Beiges Interieur, Schiebedach, Automatik, Turbo. Kein R, kein T5R sondern ein schnöder T5. Unverbastelt, original, nachvollziehbare Historie.
Fazit: die sind seltener als die Blaue Mauritius.
Es gibt so gut wie keine hundertprozent originalen Turbos am Markt, keine die nicht irgendwie ,,optimiert“ oder sonst wie verändert wurden.
Original bedeutet für mich, so wie sie vom Band liefen. Ohne An oder Umbauten.
Habe ich seltsame Vorstellungen? Ja, habe ich!
Glaube ich dir aufs Wort!
Meiner ist auch nicht original und ich denke, die Versuchung ist (zu) groß, wenn was Größeres wie Motor, Turbo, AGA etc. zu machen ist, in dem Zuge nicht in die Volleren zu gehen...
So war es bei mir und ich würds wieder machen. Kann aber natürlich auch Diejenigen verstehen, die einen komplett Originalen haben wollen.
Meine damaligen Parameter waren: Kombi, SE Ausstattung, T5, Schalter.
Heute würde ich lieber eine Limo haben, aber so ists nunmal 🙂
Und ich habe, statt des 850, ein Coupé mit genau den gesuchten Parametern gefunden.
Manchmal geht das Leben komische Wege 🙂