Bitte um Hilfe bei der Auswahl: 320 oder 325 Cabrio ?

BMW 3er E93

Hallo Ihr Lieben,

ich habe das Forum schon durchsucht, bin aber mit meiner Fragestellung nicht ganz weitergekommen. Von daher hoffe ich, dass ich bei euch an der richtigen Adresse gelandet bin.

Ich bin 29 und trete ab September meine Lehrerstelle an. Der Staat hat mich leider in einer mittelfränkische Schule geschickt, die 190km von meinem Wohnort entfernt ist.
Von daher bleibt mir nichts anderes übrig, als unter der Woche dort zu wohnen und am Wochenende heim zu fahren. Die Strecke läuft fast ausschließlich über die Autobahn.

Bis jetzt fahre ich einen 6er Golf, der mir mit den 105PS allerdings zu lahmarschig ist 😉
Da ich nun jedes WE fast 400km fahren muss, wollte ich mir was gönnen und als geborene Münchnerin möchte ich mir endlich den Wunsch eines BMW Cabrios erfüllen.

Meine Auswahl beschränkt sich auf die Modelle 320 und 325, beide mit Facelift (müsste dann ab 2010 sein).

Nun die Frage: Diesel oder Benziner? 320 oder 325? Wie viel km sollte der gebrauchte max haben?
Durch die Fahrten komme ich im kommenden Schuljahr auf ca 15000 km nur Wochenendheimfahrten. Allerdings werde ich zum nächsten Schuljahr versetzt, wenn alles gut geht hier in die Nähe, so dass die Wochenendfahrten hoffentlich entfallen und dadurch die Kilometeranzahl auch zurückgeht.

Mein Budget geht bis 25.000€, ich muss das Auto auch nicht sofort haben. Sollte man beim Cabriokauf noch bis in den Herbst hinein warten?

Oh man, ganz schön viel Text...
Vielen Dank fürs Lesen und für die Hilfe!!! <3

61 Antworten

Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen...das weiße Leder ist nur nicht so ganz nach meinem Geschmack :-/
Aber sonst hast du sicherlich Recht!

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 11. August 2015 um 18:22:46 Uhr:

@Pimplhuber

Jetzt hast Dich im "zitieren" aber mächtig vertan... 😉

Du solltest aber gleich den "Übeltäter" beim Namen nennen. 😁

Zitat:

@Schmunzelhasie schrieb am 11. August 2015 um 18:31:23 Uhr:

Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen...das weiße Leder ist nur nicht so ganz nach meinem Geschmack :-/
Aber sonst hast du sicherlich Recht!

Ich such dir gern auch ne andere lederfarbe!

Der zB 😁

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=213341260

Na ja, auf Kredit kaufen will halt nicht jeder. Persönlich sträube ich mich dagegen, was zu kaufen, was ich mir (noch)nicht leisten kann. Oder das Geld ist schon für was anderes verplant oder..., oder..., oder... 😉

Mir juckt es auch manchmal in den Fingern, zum Freundlichen zu fahren und mir das 435'er Cabby zu holen. Ginge auch ohne Zuschuss der Bank, aber ist halt schon anderweitig verplant (Betongold 2017). Da muss dann auch ein 3-jähriger Gebrauchter reichen.

Ich find's gut, wenn die TE ganz ehrlich dazu steht, dass Fahrzeug XYZ das Budget sprengen würde und sich da nicht beirren lässt. Irgendwelche Kompromisse müssen halt immer sein.

Wenn so ein kleiner Bankzuschuss allerdings problemlos machbar ist, dann stimme ich Dir zu. Da wäre der etwas Teurere die bessere Wahl... 😁

Ähnliche Themen

Schwarzes Leder find ich am besten, außen eher hell, silber z.B.

Dankeschön!!!

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 11. August 2015 um 18:37:51 Uhr:

Na ja, auf Kredit kaufen will halt nicht jeder. Persönlich sträube ich mich dagegen, was zu kaufen, was ich mir (noch)nicht leisten kann. Oder das Geld ist schon für was anderes verplant oder..., oder..., oder... 😉

Mir juckt es auch manchmal in den Fingern, zum Freundlichen zu fahren und mir das 435'er Cabby zu holen. Ginge auch ohne Zuschuss der Bank, aber ist halt schon anderweitig verplant (Betongold 2017). Da muss dann auch ein 3-jähriger Gebrauchter reichen.

Ich find's gut, wenn die TE ganz ehrlich dazu steht, dass Fahrzeug XYZ das Budget sprengen würde und sich da nicht beirren lässt. Irgendwelche Kompromisse müssen halt immer sein... 😉

Mir ging's da eher um ein privatkredit für 3k, wenn die 25k bar verfügbar vorliegen. 😉

Dem Geschmack sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt... 😉

Ich hab meine cremebeige Lederausstattung auch gegen eine andere Farbe getauscht, weil mir die Farbkombi nicht so wirklich getaugt hat. So wie er jetzt ist, find ich schon um einiges besser als zuvor... 😉

Zitat:

@Berba11 schrieb am 11. August 2015 um 18:40:33 Uhr:
Mir ging's da eher um ein privatkredit für 3k, wenn die 25k bar verfügbar vorliegen. 😉

Ach so... Ja gut, wird die TE selbst wissen, was machbar oder nicht machbar ist... 😉

Zitat:

@Schmunzelhasie schrieb am 11. August 2015 um 18:38:39 Uhr:

Schwarzes Leder find ich am besten, außen eher hell, silber z.B.

Dankeschön!!!

Dann der hier vielleicht!? 🙂😉

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=209188235

Also ich bin auch eher für fröhliche Farben, cremefarbenes Leder wäre auch gut...aber Rot?!? 8)

Zitat:

@Schmunzelhasie schrieb am 11. August 2015 um 18:45:35 Uhr:

Also ich bin auch eher für fröhliche Farben, cremefarbenes Leder wäre auch gut...aber Rot?!? 8)

Dann schau dir den 2.an

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=209188235

Allerdings ohne Navi! Aber deinen wöchentlichen Weg prägst du dir sicher schnell ein 🙂

Wie Ihr vielleicht gemerkt habt, bin ich technisch nicht so kompetent unterwegs 😉
Mir wäre ein Auto vom Händler mit Garantie somit am liebsten...

Und Naiv sollte er auf jeden Fall haben, das Professional wäre am besten

Völlig richtig... In der Preisklasse ausschließlich vom Händler mit Gewährleistung. Vor allen Dingen wenn man selbst kein Schrauber ist. Unter Umständen ist ja noch eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie machbar.

Würde auf das Navi Prof auch nicht mehr verzichten wollen, vor allem in Verbindung mit der erstklassigen Freisprecheinrichtung. Die beste Kombi, die ich jemals in einem Fahrzeug hatte. Hier dürfte dann ja sogar schon das CIC verbaut sein, was nochmal ne ganze Ecke besser ist wie mein CCC. Würde sich das Umrüsten noch lohnen, wäre es fast eine Überlegung wert.

Nur die Spracherkennung ist nach wie vor etwas dürftig und nicht wirklich ausgereift, Cortana, Siri & Co lassen grüßen... 😉

Zitat:

@Schmunzelhasie schrieb am 11. August 2015 um 17:28:59 Uhr:

Vom Verbrauch her ist der 325i aber ziemlich hoch, oder?

Das hängt bei den 6-Zylindern alles von deinem Fuß ab. Wenn du ständig am Anschlag fährst, dann wird er auch was brauchen. Ansonsten ist der Unterschied zum 4-Zylinder meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Da würde ich lieber 1L/100km mehr bezahlen und einen laufruhigen 6-Zylinder haben, als einen 4-Zylinder. Vom 320i bin ich kein Freund, schon gar nicht im schweren Cabrio.

Letztllich hilft nur eins: Probefahren 😉

Moin,
ich würde Dir zum 325d raten, weil:

1. Diesel Cabrios sind unbeliebter als Benziner = günstiger bei gleicher oder besserer Austattung
2. Der 6 Zyl Dieselsound ist mehr als ok und begeistert zusätzlich durch Drehmoment.
3. Bei 15k km rechnet sich der Diesel, angenommen es ergeht Dir wie so vielen hier und Du hast plötzlich auch "freude am fahren" sind auch die 20k schnell gerissen. Diesel punktet hier wieder mit geringerem Verbrauch & niedrigerem Literpreis ggü dem Benzin

Deine Antwort