ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Bitte um Hilfe bei Autokauf

Bitte um Hilfe bei Autokauf

Subaru WRX STI G4
Themenstarteram 4. April 2020 um 11:11

Erstmal Guten Tag an alle lesenden Völker, ich hoffe zu Zeiten von COVID-19 geht es allen hier im Forum gut und das Interesse an Autos wurde nicht eingeschränkt ;)

Um mich kurz vorzustellen - Ich bin 21 Jahre alt, fahre jetzt seit 3 Jahren einen Opel Astra J (Kompaktwagen) von 2011 als Erstwagen und lege damit am Tag rund 80 km Arbeitsweg zurück. Als erstes Auto bin ich mit dem Opel eigentlich sehr zufrieden, der 1.4 L Turbo kommt mit 140 PS auf jeden Fall aus dem Knick und Ausstattung, Fahrverhalten, Qualität der Interieur und Verbrauch sind zufriedenstellend - wieder für einen Erstwagen wohl gemerkt. Er hat jetzt 120.000 km auf dem Buckel und bis auf ein Radlager hier, ein paar Bremsen da hat sich die Werkstatt noch nicht groß an ihm vergriffen. Ich denke 1-2 Jahre wird er noch machen (~30.000 km pro Jahr).

Demnach suche ich schon seit einiger Zeit nach einem Nachfolger (wahrscheinlich einen Neuwagen), durch den Einbruch von COVID-19 habe ich auch mal die Zeit, mich hier im Forum etwas schlau zu machen. Ich muss zugeben das ich bis auf die Grundlagen nicht all zu viel Ahnung von Autos habe, da ich nicht an KFZ schraube sondern an E-Loks :D.

Seit einiger Zeit habe ich jetzt den Subaru WRX STi in den Augen, obwohl ich kein großer Rallye-Fan bin, zieht mich der Wagen irgendwie an. Ich habe mich versucht, so weit es geht über das Auto schlau zu machen, leider fand ich im Internet nicht so viel Info-Material, wie ich von einem eigentlich so gekanntem Auto erwartet hätte. Daher würde ich einfach mal ein paar offene Fragen stellen und auf Antworten hoffen :P

Für mich wohl am wichtigsten - ist der Verbrauch so schlimm wie angepriesen? Zu meiner Fahrweise, meinen Opel fahre ich meist Sprit-sparend, es gibt aber auch Tage wo ich ihn etwas mehr trete als sonst (im gesunden Bereich natürlich). Mein Arbeitsweg ist eigentlich auch optimal, angefangen mit etwas Stadtverkehr zum warm fahren, gefolgt von 15 km Landstraße und 10 km Autobahn. Den Sprung von einem 1.4 L Motor zu einem durstigen 2.5 L Motor der auch noch Super+ trinkt werde ich bei 80 km am Tag sowieso heftig zu spüren bekommen. Meine Frage daher, ist der Verbrauch einzigartig hoch, oder vergleichbar mit dem Verbrauch anderer Autos in der Kategorie?

Fahrgeräusche - sind sie so laut wie die Testberichte anmerken, oder ist das nur weinen auf hohem Niveau?

Sound - ich höre während ich Auto fahre ausschließlich eigene Musik, daher ist mir der Sound schon wichtig. Beim Subaru kann man beim konfigurieren auf Harman-Kardon upgraden, ist diese empfehlenswert? Oder doch lieber die Stock-Speaker nehmen, und eine andere Anlage einbauen lassen?

Versicherung und Reparatur/Wartung - exorbitant hoch oder durchschnittlich?

Unterboden - Als vermutlich zukünftiger Jäger habe ich mir das eine oder andere mal eingeredet, das der Subaru als ehemals Rallye-Fahrzeug mit Allrad vielleicht ja gar nicht so schrecklich für den Wald geeignet ist. Stimmt das? Kann man es bspw. mit einer Unterboden-Abdeckung und etwas Vorsicht bewältigen oder sollte man es komplett lassen?

Interieur- habe gelesen das Infotainment-System soll nicht so gut sein, die verbauten Plastik-Teile sollen viel Krach beim fahren machen und die Sitze sollen unbequem sein. Wahr oder nörgeln auf hohem Niveau?

Baujahr - welches Baujahr ist von 2017 an zu empfehlen? Es soll ja 2021 ein neuer STi mit neuem Motor etc. herauskommen von dem sich die meisten viel erhoffen. Abgesehen davon, welchen der Vorgänger würdet ihr empfehlen?

Alternativen - was für Alternativen gibt es? Die ersten die in den Sinn kommen sind wohl die üblichen verdächtigen,Ford Focus RS, Golf R, der Hyundai i30 N etc.. Mein nächstes Auto soll auf jeden Fall weiterhin ein Schaltgetriebe besitzen, und eine Limousine solls auch werden, dadurch fallen die oben genannten schon raus. Was gibt es sonst für Alternativen?

Ich weiß das ich die meisten oben genannten Fragen mit einer Probefahrt eines STi's beantworten könnte, leider gibt es da nichts in meiner Nähe :(

Ich hoffe das alles verständlich ist und das der Beitrag ist nicht so lang geworden wie er sich gerade anfühlt. Ich danke allen im Voraus für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Feuchte-Träume-Thread der ergebnislos enden wird, da TE sich über eigene Prioritäten und vor allen Dingen realistische finanzielle Möglichkeiten oder Unmöglichkeiten nicht im Klaren ist.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 6. April 2020 um 20:32

Habe mich in den BMW M2 verliebt, ist eine schicke Limousine mit 411 PS Handschalter.. spricht da noch was dagegen?

Bei BMW gibts einige da einfach mal suchen in Mobile aber bei BMW und eigentlich bei allen "Premium" Herstellern darfst du die Mondpreise in der Werkstatt nicht vergessen :D

Gibt noch den alten A45 von Mercedes.

Wurde der S3 schon genannt?

 

Was ist eigentlich dein Budget und was darf das Auto monatlich kosten?

am 7. April 2020 um 6:56

Bin ich der einzige?

Los ging das ganze, weil der Astra zu wenig ist, der WRX oder STi aber too much, weil auch als Daily genutzt.

Jetzt reden wir auf einmal von M2, A45 und S3. Klar, alle meinetwegen ein bisschen alltagstauglicher, weil "weniger Rennwagen", aber keineswegs günstiger.

Erst recht, wenn man sie mal artgerecht behandelt: Dann brauchen die erstens einen Schluck mehr als WLTP, verballern konzeptbedingt die Verschleißteile genauso schnell wie sie fahren und nicht zuletzt geht auch mal was kaputt, Werkstatt wurde ja schon angesprochen.

Ja, ich weiß, und damit mache ich hier ein Riesenfass mit den Hot Hatches auf. Aber: Klar, gehen die richtig gut und sind auch irgendwo cool, aber so viel Geld in ein Golf-Derivat stecken?

Spruchklassiker, der hier aber gerade wirklich gut passt: "Well, that escalated quickly..."

Nein du bist nicht der einzige deswegen hab ich auch den Kia Ceed GT usw genannt aber jetzt wo du es sagst... versteh ich das ganze auch nimma.

Zitat:

@raphrav schrieb am 7. April 2020 um 08:56:42 Uhr:

Bin ich der einzige?

Nein aber da ich ständig indirekte Fragen stelle und mir seltsames dabei denke, wollte ich mit

(was ist denn an einem Focus RS viel günstiger als bei einem STI ?)

im Prinzip die Antwort darauf haben.

 

Das Ganze bringt dann nur etwas, wenn das alternativ Fahrzeug deutlich billiger ist. Das ist bei all diesen Modellen eben nicht der Fall.

Also sollte dann um 200ps haben und auch nicht zu breite Reifen. Die kosten ja auch wenn man viel fährt.

Meine Winterreifen (Michelin alpin) muss ich schon wieder aufgrund des Alters und Rissen wegschmeißen. Habe es nicht geschafft die in 7+ Jahren abzufahren. Noch 5mm. Hier rel irrelevant was das kostet, obwohl die schon teuer waren.

 

Meine Meinung

Für mich wäre da die Grenze maximal 20.000km im Jahr. Liegt aber eher am Gehalt als am Wollen :D

Ansonsten dann eben STI im Alltag. Sehe da außer vom besseren Aussehen eigentlich keinen Unterschied in den Kosten zu einem RS usw.

Feuchte-Träume-Thread der ergebnislos enden wird, da TE sich über eigene Prioritäten und vor allen Dingen realistische finanzielle Möglichkeiten oder Unmöglichkeiten nicht im Klaren ist.

Ein solchen wagen auf täglich 80km fahren - ich wollte auch so einen Wagen - ich fahr genau soviel - und deshalb hats bei mir als Betriebsgurke den Suzuki Swift gegeben - der braucht halt 4L weniger auf 100 km oder anders - gute 3 Liter am Tag weniger Sprit - oder 15L in der Woche oder 60L im Monat...ist ne ganze Menge - wenn man es dann aufs jahr hoch rechnet dann komm ich da auf um 600L Sprit. Ist ne ganze Menge..

Ich schau die ganze Zeit nach nem Impreza Gt (GC8) aber die Dinger sind so was von teuer

Deswegen schrieb ich ja, daß ich nen 318i als Daily fahre. Die angesprochen Verschleissteile, insbesondere die Brembobremsen habe ich anfänglich viel zu schnell runter gefahren, habe sie aber selbst gewechselt. Subaru nimmt für Scheiben und Beläge vorne um 2-2.500 Euro, original Brembo im Zubehör kostet ein Bruchteil davon. Dazu steht alle 12 Monate oder 15.000 Kilometer ne Inspektion an, will man die Werksgarantie erhalten, da musste ich anfänglich zweimal im Jahr hin. Mittlerweile schone ich ihn, wo es geht. Dafür macht er umso mehr Laune, wenn er dann mal ran muss.

ich auch will.... eine Schande das ich mich damals gegen den GT entschieden hatte. Irgendwie gefällt mir das Brotkastendesign vom GC8

Also erstmal zum STI als Alltagswagen: Ich finde schon, dass es geht und ob zu schade - ich weiss nicht. Ist ein Großserienfahrzeug mit einer zwar altmodischen aber recht robusten Technik. Ob der wagen innen zu viel Plastik hat - er hat nicht mehr als andere, nur ist etwas weniger softlack drauf, was es aber eher haltbarer macht. Ansonsten ist der wagen eigentlich 100% alltagstauglich (großer Kofferraum, gut nutzbare Rücksitzbank mit isofix, extrem gute sitze, absolt ausreichendes Infotainment (kein Rechner mit Internetanbindung auf rädern, aber gutes navi mit aktuellen karten, gutes bis sehr gutes Radio) ausreichender Federungskomfort (hier muss jeder selber wissen was ihm reicht).

Auch die wartungskosten sind im rahmen (nicht niedrig aber auch nicht extrem), der verbrauch ist etwas höher ( die gesagten 10l gehen, aber real ist das nicht - habe jetzt 30Tkm runter und er liegt im gesamtschnitt bei 13l).

Ich bin davor S4 gefahren (einen b5 der recht stark modifiziert war), aber man kann die Fahrzeuge nicht vergleichen. Eigentlich kenne ich keine 4 türige limo, die man vergleichen kann. Der STI ist ein Sportwagen - kein auf Sport getrimmter Vertreter wagen (bei mir ist es so: ich fühle mich beim umsteigen vom sti auf den 981 immer zu hause - es fährt sich verdammt ähnlich. Und das ist falsch aber es fühlt sich sehr ähnlich an).

Und ob man dazu nen alltagsauto braucht - ich denke das nicht. Es ist doch grade die Idee am Subaru sich eben den schnöden alltag wenigstens beim fahren etwas abzuschütteln und man hat keine Einschränkungen im alltag ( also man hat viel platz, eine gute Bodenfreiheit, ein gut erträgliches Geräuschniveau (981 ist finde ich auf Langstrecke nur nervig).

Hier mal ein Test, der den wagen recht gut auf den punkt bringt (Schaltung würde ich immer das kurzschaltgestänge verbauen)

https://www.youtube.com/watch?v=WXl0SC1EZ2E

Zitat:

@brainstormer schrieb am 7. April 2020 um 22:55:28 Uhr:

Feuchte-Träume-Thread der ergebnislos enden wird, da TE sich über eigene Prioritäten und vor allen Dingen realistische finanzielle Möglichkeiten oder Unmöglichkeiten nicht im Klaren ist.

Lassen wir uns überraschen, oder auch nicht. ;)

 

Zitat:

@Black Biturbo schrieb am 13. April 2020 um 15:07:25 Uhr:

 

... (Schaltung würde ich immer das kurzschaltgestänge verbauen)...

Warum? Ich fahre seit über drei Jahren sehr gut ohne, nur der dritte Gang verlangt etwas Aufmerksamkeit.

Warum - es macht nochmal etwas mehr Spass ( und hat auch Nachteile und präziser wird da gar nichts durch - wie auch). Aber worum geht es denn beim STI? Nur um den Fhrspass ansonsten gibt es sehr sehr viele Autos die eigentlich alles besser können und oft billiger sind (Unterhalt eh und auch bei der Anschaffung). Und für mich steigert es den fahrspass einfach. Auch ein grund warum ich den wagen als alltagswagen fahre (nicht alleine). Ich möchte auch im Alltag Freude am Fahren haben. Sonst kann man sich das Auto auch schenken - Oktavia RS hat genug bumms ist sauber verarbeitet, sparsam, billig, allrad braucht man eigentlich eh nicht (Hand aufs herz - wer braucht wirklich einen Allradantrieb).

Und das KSG ist ab werk mit voller Garantie und sehr bezahlbar.

Hier mal 2 bezahlbare Tipps, die man nicht unbedingt auf dem Schirm hat und unbedingt Probe fahren muss um zu verstehen was ich meine:

Tipp1: Honda 1.5T Hatchback, Sport Plus, Handschalter. Wenn da die erste Generation nimmst, hast mindestens 182PS (die meisten streuen nach oben und haben irgendwas um die 190-200PS), ein geniales Fahrwerk, geile Schaltung bei moderatem Spritverbrauch und günstigen Unterhaltskosten. Zuverlässig und haltbar sind die auch noch, kein Vergleich mit VW & CO.

Absoluter Preis & Leistungsklassiker. Dailytauglich und Spassmobil in einem.

Tipp2: Suzuki Swift 1.4 (den mit 140PS, heißt glaube ich Boosterjet). Sind zwar "nur" 140PS, aber da leicht (ca.1000kg) geht der verdammt gut ab, ist wendig & flott in den Kurven, dabei zuverlässig und einfach & kostengünstig zu warten/reparieren.

Lass die Finger von Audi, BMW und Mercedes und zunehmend auch VW, da zahlst du Dich tot bei Wartung/Service/Unterhalt. Leben kostet Geld und steck nicht alles, womöglich noch auf Kante gerechnet, ins Auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Bitte um Hilfe bei Autokauf