- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Bitte um Feedback! Enttäuschung Audi Q7 4.2 TDI 8-Gang Verbrauch/Gertriebe
Bitte um Feedback! Enttäuschung Audi Q7 4.2 TDI 8-Gang Verbrauch/Gertriebe
Guten Morgen!
Ich habe meinen alten Q7 (4.2 TDI, 326PS, 6-Gang) gegen einen neuen/gebrauchten Q7 (4.2 TDI, 340PS, 8-Gang) eingetauscht und bin damit leider total unzufrieden. Meine Erwartungen an diesem Fahrzeug waren relativ hoch, weil mein "alter" schon wirklich super war. Nun dachte ich mir, dass der neue mit dem 340PS Motor ja nochmal minimal spritziger sein soll, laut Audi 1,5L weniger verbrauchen soll und dazu noch die hochgelobte 8-Gang Automatik super schalten soll - Pustekuchen! Ich bin meinen alten über eine Distsnz von 40.000km im Schnitt auf 11,5 Litern gefahren. Zudem kommt noch, dass der alte Motor meiner Meinung nach mit dem 6-Gang Getriebe super harmoniert hat. Vom neuen bin ich enttäuscht. Ich verbrauche im Schnitt (gleiche Fahrweise) 2L mehr auf 100km und ja die neue 8-Gang Automatik nenne ich mal "Einschlafautomatik". Für mich hat das Fahrzeug durch die neue Automatik absolut an Agilität verloren. Weniger Fahrspaß und mehr Verbrauch passt meiner Meinung nach nicht zusammen.
Hat jemand vielleicht eine Idee was den erhöhen Verbrauch angeht o. vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht?
Über ein Feedback würde ich mich freuen
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin.
Wie lange fährst du denn die "neue" Kuh schon?
Bernd
Bin jetzt knapp 3000km gefahren. Das Fahrzeug hat 150.000km auf der Uhr.
Gruß
Tja, schwierig. Hast du die Kuh schon mal "anständig" auf der Autobahn bewegt?
Auch das ist tatsächlich schon mal vorgekommen :)
Da du kein "offensichtliches" Problem hast wird eine (Fern)Diagnose schwierig.
Wann war der letzte Kundendienst?
Kannst du die Kuh mal auslesen (lassen)?
Gruß
Bernd
Drosselklappen kaputt kann schnell zu ein sehr viel höheren Gebrauch kommen. Eine Getriebeoptimierung kann ich auch nur empfehlen.
Guten Abend, was bringt denn eine Getriebeoptimierung?
Zitat:
Guten Abend, was bringt denn eine Getriebeoptimierung?
In der Regel so 15 Prozent schnellere Schaltzeiten.
Mache eine vernünftige Softwareoptimierukg und da hast du deine Agilität.
Meine, 340ps 6 gang aus 2009 macht seitdem sogar der 30 zone im dritten gang statt zweiten. Drückt auch den Verbrauch und ist wirklich ein unterschied zwischen einen luxus traktor oder audi fahren wie man auch das vorstellt.
Guten Abend in die Runde, ich hatte meinen Q7 jetzt beim Getriebeoptimierer und er hat die Schaltzeiten angepasst, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich bin froh das ich das durchgeführt hab
Der Wagen hat ja eine Leistungsoptimierung auf circa 420 PS, es hat halt nur damals keiner was am Getriebe gemacht
Luftfilter komplett dicht ???
Meinst du mich?
Nee, den Thread Ersteller.