ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bitte um Erfahrungs Tipps. BMW 1250 GS oder BMW R1200R . Was passt eher zum entspannten cruisen

Bitte um Erfahrungs Tipps. BMW 1250 GS oder BMW R1200R . Was passt eher zum entspannten cruisen

BMW R 1250
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 21:41

Hi , ich brauche mal Schwarm Wissen und Erfahrung. Und bitte Euxh um Erfahrungen oder Hinweise.

Ich stehe vor der Wahl mir eine 12er oder 1250 GS oder R zu kaufen.

Vom Fahrerprofil bin ich eher der Cruiser und entspannt unterwegs. heizen ist nixht meins, keine Rennstrecke und keine Pads an der Hose.

Bin 186 und eher kräftig.

Bin beide Bikes Gefahren und begeistert. Der Motor ist der Hammer. Wunderschöne Bikes, ok, die R finde ich vom Design schöner, aber das Klammer ich aus, Ich versuche es. Habe auch schon schöne GS gesehen. :-)

Jetzt weiß ich nicht, was eignet sich besser für meine Anforderungen? Die GS oder die R?

Werde vom Profil eher so Touren allein machen und auch nicht jeden Tag fahren. Das geht leider vom Job nixht.also eher dann am Wochenende und dann mal 100- 250 km oder auch mal länger und mit einer Übernachtung. Aber eher allein auf dem Bock. Was eignet sich Eurer Erfahrung nach eher? Die R oder die GS? Kann man die R auch zum cruisen nehmen oder ist sie eher das flinke bike für die schnelle Fahrt, im sportiven Style.

Da ich keine 20 sondern zum Glück 50 bin ist es mir schon auch wichtig, das es einigermaßen bequem ist.

Freu mich auf Erfahrungen und Tipps,

Danke

Tom,

Beste Antwort im Thema

Also mir reichen die 85 Ps meiner alten GS bei weitem aus zum cruisen!

Alter und Gewicht ähnlich, zumeist auch eher entspannt unterwegs.

Bin aber auch schon mal die R1200GS vom Freund gefahren (Modell 2018).

Fuhr sich gefühlt sehr dynamisch.

Stieg dann aber wieder auf den (extra) gepolsterten Sattel meiner alten GS und war keineswegs unzufrieden!

Eher im Gegenteil!

Weil nicht so Techniküberfrachtet, weil man sich auf das konzentriert - auf das es ankommt - das Fahren an sich.

Habe mir mit kleinstem Aufwand zudem noch die Fußrasten geringfügig tiefer gelegt, den Lenker erhöht; das Windschild ist zumeist weg.

Ergibt Fahrtwind im Helmbereich ohne Turbulenzen und 110-120kmh auf Dauer sind auch genug.

Gemütliche Touren bis zu 450km am Tag reichen völlig - wobei mir trotz der dick gepolsterten Sitzbank der Po nach rund 380km am tag zu schmerzen anfängt.

Aber dank langer Federwege und aufrechtem Sitzen ist dies fast das Doppelte was ich zuvor auf dem Strassensportler gleichwertig ertragen konnte.

Nun - es sollten einfach nicht so viel Gewicht sein, wie die rund 250kg...

Vielleicht auch mal die F800GT anschauen und zur Probe fahren?

Denn der F800-Motor ist echt klasse!

Aber ist ja schließlich alles Geschmackssache!

Gute Fahrt!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Da würde ich dir doch zur GS raten...

Bei deiner Größe würde ich auch die GS nehmen, wenn du nur Cruisen willst würde ja die 12er reichen, nur meist will man nach einiger zeit doch mehr Leistung.

Die R ist natürlich erheblich günstiger, die Motoren sind gleich, Windschutz ist etwas besser auf der GS.

Wenn dir alles egal ist nimm die R.

Ich habe zwar weder die eine noch die andere( wie man unten sehen kann), kann aber sagen, dass eine GS beim Spazierenfahren viel Spaß macht. Einfach auch mal auf eine kleine Nebenstraße abbiegen und schauen, was da kommt.

Mache ich mit meinem reinen Straßenmotorrad nicht.

Und 1200 oder 1250 ist eine Geldfrage

Ich fahre hauptsächlich kleine Nebensträßen mit meiner "RS" und da kann es im Vogelsberg/Rhön auch schon mal etwas holpern, kein Problem :D

Ich würde zu "R" greifen: leichter, nicht so wuchtig, genauso komfortabel, kostengünstiger. Für das Geld fahre ich schon wieder x Touren ohne mit einem Allerwelts-SUV durch die Gegend zu dümpeln.

Im Endeffekt hilft nur ein eigener Vergleich/Probefahrt über eine längere Strecke (2-300KM). Nicht nur ums Eck.

Auch die Körpergröße sagt erst einmal nix: kurze Beine, Sitzriese, lange Arme oder die Figur eines Schimpansen bzw. Flusspferdes, alles möglich bei 1,86m

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 27. Mai 2020 um 06:10:52 Uhr:

Die R ist natürlich erheblich günstiger, die Motoren sind gleich, Windschutz ist etwas besser auf der GS.

Die Motoren sind gleich?

Das kann nicht sein.

War eine Zeitlang nicht so, ist allerdings länger her.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 27. Mai 2020 um 07:49:29 Uhr:

Ich fahre hauptsächlich kleine Nebensträßen mit meiner "RS" und da kann es im Vogelsberg/Rhön auch schon mal etwas holpern, kein Problem :D

OK, kleinste Nebenstraßen, ggf. ohne Belag. ;)

Auf jeden Fall eine Probefahrt machen, man muss feststellen, was einem liegt.

Mit meiner 11S war ich fast 18 Jahre zufrieden, jetzt ist sie mir für längere Strecken einfach zu unbequem. Das Alter- also meines :o

Zitat:

@JoergFB schrieb am 27. Mai 2020 um 07:49:29 Uhr:

Ich würde zu "R" greifen: leichter, nicht so wuchtig, genauso komfortabel, kostengünstiger. Für das Geld fahre ich schon wieder x Touren ohne mit einem Allerwelts-SUV durch die Gegend zu dümpeln.

Nicht so wuchtig okay,wieso kostengünstiger ??

Höchstens der Anschaffungspreis,und komfortabler ist die GS auf jeden Fall,ich sage nur Sitzposition,Sitzbank und Federweg von Zuladung und Soziusplatz reden wir garnicht...

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 27. Mai 2020 um 07:54:14 Uhr:

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 27. Mai 2020 um 06:10:52 Uhr:

Die R ist natürlich erheblich günstiger, die Motoren sind gleich, Windschutz ist etwas besser auf der GS.

Die Motoren sind gleich?

Das kann nicht sein.

Warum nicht?

Die Motoren der R1200R (LC) und der R1250GS sind nicht gleich. Letzterer hat mehr Hubraum und die variable Nockenwelle.

Wahrscheinlich merkt man nach bereits einmal Probesitzen, dass die GS das komfortablere Motorrad ist.

Die Sitzposition ist unschlagbar rückenschonend. In ganz engen, langsamen Kurven (Kehren) ist die GS auch besser.

R1200R und R1200GS sowie R1250R und R1250 GS sind gleich.

Es ging ihm ja um die Auswahl.

Richtig, da geht halt nur eine längere Probefahrt und eigene Eindrücke sammeln. Alles andere ist subjektiv.

Mir passt die Sitzhaltung auf der "R" z.B .überhaupt nicht, die "RS" hingegen ist super, bei der "GS" haut es mir ins gerade Kreuz (Bandscheibe LW3+4), geht gar nicht. Größe ~1,84 m

Probefahren, Probefahren,....zur Not auch mit unterschiedlichen Sitzbänken

Was spricht denn gegen die RT..?

Gruß

Bei mir hat die R gepasst wie Arsch auf Eimer :D

Die GS ist ausser ihrer Hässlichkeit noch schwer, wuchtig, teuerer und hoch. Sie fährt sich sicherlich super, aber das kann die R mindestens genauso wenn nicht noch besser. Wenn man seltenst abseits asphaltierter Strassen fährt macht die GS sowieso keinen Sinn.

Windschutz kann man übrigens auch auf der R installieren, da gibts Shields für jeden Einsatzzweck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bitte um Erfahrungs Tipps. BMW 1250 GS oder BMW R1200R . Was passt eher zum entspannten cruisen