Bitte um Erfahrungen - G31 mit BMW Hifi System ——> Austausch Subwoofer - ohne Endstufe

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

nachdem meine Subwoofer nun gute 25000 km eingespielt sind weiß ich das sich da nichts mehr verbessern wird.
Habe mir die, für BMW im Austausch , angebotenen Emphaser Subwoofer bestelllt.
Da ich in Sachen HiFi aber kein Fachmann bin hoffe ich das mein Gefühl mich nicht täuscht und die Qualität der verbauten Woofer im Original HifiSystem nicht berauschend ist.
Besteht die Möglichkeit das sich der Bass in allen Lagen durch die hochwertigeren Subwoofer verbessert?
....gibt die vorhandene Endstufe das her? Oder liegt das Problem eher bei der Endstufe und nicht an den Sub‘s?

Würde mich über Erfahrungen und gute Antworten sehr freuen.

Mit dem Klangbild bin ich, bis auf die Tiefton, zufrieden.

Musikallische Grüße,

André

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Die Emphaser Tieftöner sind heute angekommen. Bereits eingebaut und getestet.
Obwohl die neuen Sub‘s nicht eingespielt sind habe ich jetzt den gewünschten Bass ohne das „Clipping“, klopfen, schlagen wie auch immer.

Die Aussage das nur der Tausch der Endstufe einen Erfolg bringt ist ———> Falsch! und zwar ausdrücklich!

Der Unterschied der Qualität der BMW Tieftöner im Vergleich zu den Emphasern ist alleine haptisch schon enorm.
Vom Gewicht sprechen wir hier gefühlt fast vom doppelten.

Das Original fühlt sich dagegen an wie ein Pappkarton!

Für mich ist das Thema erledigt.

Das gesamte Klangbild hat sich deutlich verändert und ich bin mit der relativ kleinen Investition mehr als zufrieden!

Durch die klaren und kräftigeren Bässe klingt die Anlage selbst bei moderater Lautstärke deutlich besser.
War gerade 2 Stunden mit dem Wagen unterwegs und kann jetzt die Unterschiede beurteilen.

Lieder bei denen ich vorher die Lautstärke zurückdrehen musste machen mir jetzt keine Angst mehr 😉

So wollte ich es haben! Es hat geklappt!

Gruß,

André

6f82cfa6-78fe-42b4-bacc-726c0a646f15
48 weitere Antworten
48 Antworten

Danke für den ausführlichen Bericht! Klingt interessant!

Danke sehr , die Endstufe hatte ich schon nachgerüstet , nun werde ich wohl noch die Boxen tauschen , die in dem Türen kosten ja auch nicht viel, weiß jemand wie das mit denen ist die im Dach sind

Sehr interessant und sehr schön das der Klang jetzt nach deinem Geschmack ist.

Hat vielleicht schon mal jemand die Subs vom H&K gesichtet? Wäre interessant welchen qualitativen Eindruck die machen.

Ich habe jetzt die sub unter dem Sitzen getauscht , nun geben sie aber überhaupt kein Ton von sich. Hat jemand eine Idee? Batterie abklemmen hat nichts gebracht

Ähnliche Themen

Zitat:

@schuddel schrieb am 24. September 2019 um 17:15:50 Uhr:

Ich habe jetzt die sub unter dem Sitzen getauscht , nun geben sie aber überhaupt kein Ton von sich. Hat jemand eine Idee? Batterie abklemmen hat nichts gebracht

Was für Subs hast Du eingebaut?

Bei den Emphasern musste ich einen kleinen Kunststoff-Steg am Stecker (Wagenseite) entfernen.
Erst dann hat die Steckverbindung gepasst.

Die Emphaser , die Stecker passten aber so, da waren Adapterkabel bei.

Eben 20 km gefahren , kein Ton

Zitat:

@schuddel schrieb am 24. September 2019 um 19:14:08 Uhr:

Eben 20 km gefahren , kein Ton

Prüf die Steckverbindung noch einmal. Bei mir waren
die Adapter nicht dabei. Während des Einbaus habe ich aber schon einzeln getestet.
Ging sofort .....
Du hast das Hifi System?
Alle Sound Einstellungen auch nochmal geprüft ?? Vielleicht der Adapter nicht richtig eingerastet?

Ich muss es am Wochenende nochmal angehen , mal kurz geht ja nicht

Zitat:

@schuddel schrieb am 13. September 2019 um 08:10:07 Uhr:

Danke sehr , die Endstufe hatte ich schon nachgerüstet , nun werde ich wohl noch die Boxen tauschen , die in dem Türen kosten ja auch nicht viel, weiß jemand wie das mit denen ist die im Dach sind

Ich hatte das HK und hab jetzt das B&O und keines davon hat Boxen im Dach?! Ist das nur im G31 so und nicht im G30?

Ich habe den Kombi da sind die quasi über dem Kofferraum , ich habe heute doch alles auseinander genommen und es läuft und ist Klasse von Klang , kein Vergleich mit den Original Boxen , die Türen wollte ich gerne noch am Wochenende machen , ich weiß aber nicht wie die Jalousie hinten rausgeht.

Ach ja die Match7 Endstufe habe ich auch drin,. Keine Ahnung wie das mit der Mini Endstufe vom Hifi System läuft

Zitat:

@schuddel schrieb am 25. September 2019 um 17:58:32 Uhr:

Ich muss es am Wochenende nochmal angehen , mal kurz geht ja nicht

Funktioniert alles wieder..?

@chischko

Beide haben 16 Lautsprecher in unterschiedlicher Anordnung, siehe Link und Fotos. Beim G31 sind die [1] Lautsprecher (hinten) im Dachhimmel untergebracht.

Quelle:
https://www.harmankardon.de/bmw.html

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

Was hast du für ne Endstufe Und subs verbaut? Habe den G21 mit HiFi System...clipping wie bei dir, grauenhaft. Mich würde mal interessieren was der freundliche dazu sagt. Ist ja so nicht richtig.

Hi,
ist etwas lange her hier aber ich suche gerade nach neuen Subs für meinen g30 BJ 6.18.
Habe zuerst mal einen eingemessenen Match 7up eingebaut, was eine deutliche Verbesserung gebracht hat, vorher war es eine Katastrophe und jetzt zumindest das was ich Anfang an erwartet habe.

Jetzt frage ich mich ob bessere Subs einen besseren Bass liefern könnten, vor allem in Verbindung mit dem Matsch 7up.
Würde nur die subs tauschen und erstmal testen ob ich zufrieden bin.

Habe noch die MB Quart QM-200WX entdeckt, haben 180W rms anstatt die 150W der Emphaser, der Preis geht ja in Ordnung für einfaches Austauschen.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mic, danke schon mal.

Deine Antwort