ForumMPV, Premacy & 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MPV, Premacy & 5
  6. Bitte um ehrliche Antwort zu DPF-Problem mit Dieselmotor im 2,0L CD

Bitte um ehrliche Antwort zu DPF-Problem mit Dieselmotor im 2,0L CD

Mazda
Themenstarteram 25. März 2015 um 20:07

Aktuell fahre ich einen Ford Mondeo 2,0L Benziner mit 107kW. (kein Kombi)

Ich brauche ein Auto zum regeljmäßigen Fahrradtransport von 2 bikes. Der Mazda 5 scheint mir ideal.

Ich suche nach einem Mazda 5 der Baujahre ab. 2009.

Der 2,0L Benziner würde vermutlich zu durstig sein. Es ist ja die Duratec Maschine von Ford.

Der Diesel 2,0 scheint ideal.

Leider liest man Erschreckendes wegen des DPF. Dieser soll anfällig bez. Zusetzen sein.

Meine Fragen:

Muss der Diesel regelmäßig längere Strecken bewegt werden?

Kann man den 5er Diesel ohne Probleme auch täglich nur 20 - 40km fahren?

Wie oft treten Probleme mit dem DPF auf?

Ich würde den Diesel wirklich dem Benziner gegenüber bevorzugen.

Beim Benziner weiß ich Bescheid, da ich den Motor im Mondeo seit 120.000km fahre.

Ist der Diesel auch eine Fordmaschine?

Ich fahre seit 40 Jahren Auto, aber hatte noch nie einen Diesel.

Danke für ehrliche Antworten!

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wir haben auch vor 8 Wochen einen Mazda 5 gekauft, als 2.0 Benziner.

Wir hatten eigentlich vor uns einen Diesel zuzulegen, aber uns wurde von allen Händlern die wir mit der Suche nach einem Auto für uns beauftragten von dem Diesel abgeraten. Jeder hat gesagt dass der DPF Probleme macht, und der Austausch auch teuer sei.

Dass der Filter sich zusetzt scheint kein "Kurzstreckenproblem" zu sein, da es scheinbar auch bei Autos auftritt die einfache Strecken zur Arbeit von 50km haben...

Wir haben uns also den Benziner gekauft, und sind zufrieden damit. OK, der Verbrauch könnte niedriger sein, aber der Wagen hat ja auch ein tatsächliches Leergewicht von 1700kg. Und dafür ist der Verbrauch mit etwa 10 Litern absolut in Ordnung.

Wir fahren 80% Kurzstrecke (unter 2km) und den Rest dann auch bloß einfach 20km.

Gruß,

Hellboy76

Themenstarteram 25. März 2015 um 21:01

Danke für die Antwort!

Leider bestätigt sich die Tatsache bez. des DPF.

Der Verbrauch von 10L beim Benziner ist in Anbetracht des Gewichtes und der Fahrzeugform wohl okay.

Im Mondi brauche ich 8 bis 8,5L. Ist halt keine Schrankwand im Fahrtwind.

Ich werde nun überlegen müssen ob sich ein Diesel wirklich rechnet.

Die DPF-Reinigung oder ein Wechsel wird den Dieselvorteil wohl wieder vernichten.

Leider!!!

Gruß

Brauchst eigentlich in die Sufu nur eingeben "Problem DPF", dann wirst leider sehr oft fündig...

Gruß,

Hellboy76

Themenstarteram 25. März 2015 um 21:29

Nochmals Danke!

werde wohl in Zukunft weiterhin Benziner fahren.

Ist wohl das kleinere Übel.

Gruß

Zitat:

@Hellboy76 schrieb am 25. März 2015 um 21:49:46 Uhr:

... hatten eigentlich vor uns einen Diesel zuzulegen, aber uns wurde von allen Händlern die wir mit der Suche nach einem Auto für uns beauftragten von dem Diesel abgeraten. Jeder hat gesagt dass der DPF Probleme macht, und der Austausch auch teuer sei.

Dass der Filter sich zusetzt scheint kein "Kurzstreckenproblem" zu sein, da es scheinbar auch bei Autos auftritt die einfache Strecken zur Arbeit von 50km haben...

Eine solche Auskunft kann nur von technischen Laien stammen, welche den Fortschritt verschlafen und nicht am Wissensstand von 2015 sind!!!

Moin, moin

Themenstarteram 26. März 2015 um 17:59

in diesem Fall wäre es schön, den Wissensstand von 2015 zu erfahren.

am 27. März 2015 um 10:48

Hi,

ich fahre auch einen Benziner, und ich glaube das ist nicht Ford mottor drin sondern Mazda.

Beim 1.6 D & 2 L Diesel sind Ford Mottoren Drin, ich glaube schon (aber bin nicht 100% sicher).

Mit meinen 2L Benziner, in past 2 Jahre gar keine Probleme gehabt, und bin über 20TKM gefahren.

Nur regelmäsige wartungen, wie Öf & Filter wechseln, habe auch Bremsen Vorne neu gemacht, und FIlters (Luft & innenraum).

Das ist alles.

Zur Zeit haben wir 126TKM drin und fährt ganz gut.

Auf BAB habe ich schon bis 190KMH gefahren, aber mache ich das sehr selten.

Beim 130-140KMH, laut OBD verbrauchen wir 8.8 (zwischen 8.6 - 9 ) L / 100 KM.

Über Diesel habe ich sehr schlechte Berichte gelesen.

Über Benzin Motoren, nicht.

Glaube noch das die Diesel Motoren Zahnriemen haben.

Unsere Benziner hat Kette.

HOffe das hilft.

am 27. März 2015 um 18:10

Zitat:

 

Wir haben uns also den Benziner gekauft, und sind zufrieden damit. OK, der Verbrauch könnte niedriger sein, aber der Wagen hat ja auch ein tatsächliches Leergewicht von 1700kg. Und dafür ist der Verbrauch mit etwa 10 Litern absolut in Ordnung.

Wir fahren 80% Kurzstrecke (unter 2km) und den Rest dann auch bloß einfach 20km.

Gruß,

Hellboy76

Hallo

Bei so kurzen Strecken kann der Verbrauch extrem ansteigen , bis zum Doppelten .

Mal überlegt ein Fahrrad zu nehmen ?

Gruß

Zitat:

@Mazda626ol schrieb am 27. März 2015 um 19:10:33 Uhr:

Zitat:

 

Wir haben uns also den Benziner gekauft, und sind zufrieden damit. OK, der Verbrauch könnte niedriger sein, aber der Wagen hat ja auch ein tatsächliches Leergewicht von 1700kg. Und dafür ist der Verbrauch mit etwa 10 Litern absolut in Ordnung.

Wir fahren 80% Kurzstrecke (unter 2km) und den Rest dann auch bloß einfach 20km.

Gruß,

Hellboy76

Hallo

Bei so kurzen Strecken kann der Verbrauch extrem ansteigen , bis zum Doppelten .

Mal überlegt ein Fahrrad zu nehmen ?

Gruß

Zitat:

@hjg48 schrieb am 26. März 2015 um 08:39:11 Uhr:

Zitat:

@Hellboy76 schrieb am 25. März 2015 um 21:49:46 Uhr:

... hatten eigentlich vor uns einen Diesel zuzulegen, aber uns wurde von allen Händlern die wir mit der Suche nach einem Auto für uns beauftragten von dem Diesel abgeraten. Jeder hat gesagt dass der DPF Probleme macht, und der Austausch auch teuer sei.

Dass der Filter sich zusetzt scheint kein "Kurzstreckenproblem" zu sein, da es scheinbar auch bei Autos auftritt die einfache Strecken zur Arbeit von 50km haben...

Eine solche Auskunft kann nur von technischen Laien stammen, welche den Fortschritt verschlafen und nicht am Wissensstand von 2015 sind!!!

Moin, moin

Was sollen diese Kommentare? Liest denn hier keiner das THEMA? Könnt ihr vielleicht etwas konstruktives dazu beitragen?

Ich versuche wenigstens dem TE zu helfen. Dies sind meine Erfahrungen die ich bisher mit dem Mazda 5 habe (ist das Auto meiner Frau).

Sorry, wenn ich nicht auf dem "Wissenstand von 2015 " bin, aber die Händler haben uns genau das gesagt...

Und nein, ich habe noch nicht überlegt ein Fahrrad zu nehmen! Ich nehm den S4 wenn der Mazda unterwegs ist...

Gruß,

Hellboy76

Zitat:

@Hellboy76 schrieb am 27. März 2015 um 23:01:23 Uhr:

Zitat:

@Mazda626ol schrieb am 27. März 2015 um 19:10:33 Uhr:

 

Hallo

Bei so kurzen Strecken kann der Verbrauch extrem ansteigen , bis zum Doppelten .

Mal überlegt ein Fahrrad zu nehmen ?

Gruß

Zitat:

@Hellboy76 schrieb am 27. März 2015 um 23:01:23 Uhr:

Zitat:

 

Eine solche Auskunft kann nur von technischen Laien stammen, welche den Fortschritt verschlafen und nicht am Wissensstand von 2015 sind!!!

Zitat:

Sorry, wenn ich nicht auf dem "Wissenstand von 2015 " bin, aber die Händler haben uns genau das gesagt...

Sorry, aber ich meinte eigentlich diese technisch völlig unwissenden "Händler" (= laienhafte Märchenonkels!)

Moin, moin

Passt schon, aber die DPF scheinen ja nicht nur ein Mazda-Problem zu sein.

Einige Bekannte von uns haben VW, Ford und auch Opel... Alle schimpfen über die DPF, weil sie scheinbar immer wieder Probleme machen.

Deshalb ging unsere Wahl dann auch auf den Benziner.

Gruß,

Hellboy76

Es gibt natürlich auch mal technische Fehler. In der Regel entstehen Probleme mit dem Partikelfiltersystem aber durch zu kurze Strecken.

am 8. April 2015 um 5:15

ich glaube das ich habe auf diese Forum in MB Seite wegen Moly Liquid DPF Reinigung set gelesen.

Manche Taxi Fahrer machen das jede 70-80 TKM und die sagten das ist ganz in ordnung und habe keine Probleme mit DPF.

Schau mall in YouTube für Video's.

 

Hoffe das hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MPV, Premacy & 5
  6. Bitte um ehrliche Antwort zu DPF-Problem mit Dieselmotor im 2,0L CD