1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Bitte um Beratung

Bitte um Beratung

Volvo

Guten Tag,

ich wollte mir ganz gerne einen Volwo kaufen für den alltäglichen Arbeitseinstieg und sehe of bei den Händler ältere Volwo die um die 2800 Euro kosten.

Ich habe mich noch nicht so richtig mit dem Volwo auseinander gesetzt und würde euch bitte mir ein paar Tipps zu geben oder eine Seite wo über den Wolvo berichtet wir.

In nächster Zeit werde ich viel am Wochenende lange Touren machen und würde mir ein robustes Auto wünschen was für solchen Touren gut ausgelegt ist. Würde ich mit einem Volwo richtig liegen?

Bisher bin ich nur VW oder Mazda gefahren und ich wollte mal ein anderes Auto fahren zumal mir den Volwo optisch gut gefällt und mir den Anschein erweckt mir in allen Ansprüche gerecht zu werden.

Wie Anfällig ein Volwo ist liegt bestimmt auch auf das Baujahr und des Typ wobei ich bei so vielen Autos nicht mehr durchblicke..

Kostenpunkt würde ich höchstens momentan 3000 Euro ausgeben können da ich keine Finanzierung laufen lassen möchte.

Ich wäre schon mal sehr dankbar wenn ich mich ein wenig beraten könnt... Ich höre immer das der Volwo eine besondere Materialzusammensetztung hat wo der Motor nahezu unzerstörbar sei.... Was ist an dem Gerücht?

danke

30 Antworten

Eigentlich ist generell von den Baujahren 2001-2010 nichts herausragend gutes bekannt ich hätte eher nen 2010er v60 d3/4 genommen, aber wenn es ca. 2005 sein soll ist ein v70 d4 zu empfehlen. Bitte beachten: sämtliche Riemen, Geräuschentwicklung und ob der Service immer pünktlich gemacht wurde ansonsten ein solides Auto.
Die soll niemanden beleidigen oder änliches aber ich würde von einem v50 abraten (reiner Ford Focus) und nicht sehr zuverlässig, ansonsten sind alle VOLVO's solide. VIEL GLÜCK bei der Suche! 🙂

Für 3000 Euro wäre außerdem noch etwas älteres interessant nämlich ein 940/960 das Design ist aber Geschmackssache. Dieser ist dann aber Bj. 1993-1999.Allerdings steigen die Preise für gute 900er auch stetig an, sodass sie bald auch über 6000 Euro liegen. Der Verbrauch ist Durchschnittlich und das Design ab 2010 auch wieder schöner (mein Geschmack :P ) Der v50 ist halt ein REINER FORD FOCUS !!! das sollte man wissen wenn man sich einen kauft. Ich habe zwar nichts gegen Ford aber ein VOLVO als verkleideter Focus .......naja 🙂 VIEL GLÜCK !!!

Ich tendiere ganz ehrlich bevor ich mir ein neueres Auto anschafe erstmal Geld an die Seite zu legen um mir ein neueres Model zu kaufen.
Trotz alldem möchte ich mich gerne auf dem laufendem Halten und bin froh mit euch hier darüber zu diskutieren.
Wäre immernoch an einem Volvo interessiert, aber dementsprechen muss ich die Finanzielle lage erstmal an meinen Ansprüche anpassen.
Wie gesagt. Ich reise jedes Wochenende mehreren Kilometer und mir ist ein Sparsamer verbraucht daher wichtig was ich beim Volvo nur bedingt wieder vorfinden kann. Den mehrere Test belegen das die Aussagen eds Verbrauchs vom Werk aus nicht immer ihre 5,5 oder 6 Liter einhalten sondern schon an die 7Liter gehen... Also bin ich da noch etwas ungewiss und stell dies und jenes an Volvo noch in Frage.

Welches Auto ist das Sparsamste Auto unter den Mitelklassen? Gas Diesel Benzin?
Wäre mal toll für ein paar Anregungen.

Hauptsache erstmal ein Dach über dem Kopf und sehen was die Zukunft bringt.

Ob ein Auto nun 5.5, 6 oder 7 Liter braucht, wird solang du weniger als 100tkm/Jahr fährst, den Kohl nicht fett machen ....

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 18. Juli 2015 um 16:55:56 Uhr:

Ob ein Auto nun 5.5, 6 oder 7 Liter braucht, wird solang du weniger als 100tkm/Jahr fährst, den Kohl nicht fett machen ....

Hey, der Durchschnittsdeutsche fährt 15tkm/a, das sind dann mal schnell 200 Euro Mehrkosten(/a)

Ich werde im Jahr min 250,000km fahren mir kommt es schon drauf an.
Reise extrem viel!

250000km sind schon ne Ansage. Das sind an 365 Tagen immerhin knapp 700 km/Tag.

Zitat:

@Interface333 schrieb am 18. Juli 2015 um 14:05:21 Uhr:

Ich tendiere ganz ehrlich bevor ich mir ein neueres Auto anschafe erstmal Geld an die Seite zu legen um mir ein neueres Model zu kaufen.
Trotz alldem möchte ich mich gerne auf dem laufendem Halten und bin froh mit euch hier darüber zu diskutieren.
Wäre immernoch an einem Volvo interessiert, aber dementsprechen muss ich die Finanzielle lage erstmal an meinen Ansprüche anpassen.
Wie gesagt. Ich reise jedes Wochenende mehreren Kilometer und mir ist ein Sparsamer verbraucht daher wichtig was ich beim Volvo nur bedingt wieder vorfinden kann. Den mehrere Test belegen das die Aussagen eds Verbrauchs vom Werk aus nicht immer ihre 5,5 oder 6 Liter einhalten sondern schon an die 7Liter gehen... Also bin ich da noch etwas ungewiss und stell dies und jenes an Volvo noch in Frage.

Welches Auto ist das Sparsamste Auto unter den Mitelklassen? Gas Diesel Benzin?
Wäre mal toll für ein paar Anregungen.

Hauptsache erstmal ein Dach über dem Kopf und sehen was die Zukunft bringt.

Klar! jeder hat andere Ansprüche und Anforderungen. Volvo's sind sehr gute Autos keine Frage und ich würde nie jemand von einem abraten aber wenn es dir auf Reise-und Spritsparstärke geht wäre ein Volvo schon angemessen aber da er ja nicht zu teuer sein soll sind nunmal die bj.2000-2009 wichtiges Suchgebiet. Daher wäre ein 2007 v70 als Diesel angemessen. Zum Verbrauch wäre zu sagen, dass ein Kumpel von mir (einen v70 bj.2006 als d4) bei mäßig AGRESSIVER Fahrweise 🙂 mit 6,1 Litern Diesel fährt. Aber wie du schon sagtest ........ wenn es nicht unbedingt ein VOLVO sein muss wäre für deine Ansprüche auch vllt. ein Citroen/Peugeot angebracht (Tipp, da ich auch Erfahrung mit Franzosen hab: Erst ab Baujahr 2009 kaufen, da PSA (Peugeot- Citroen) vorher sparen musste und das merkte man deutlich an der Qualität). Aber die Franz. sind Geschmackssache in allen Bereichen. Ansonsten musst du dich auch mal informieren, welches Auto dir liegt und dir genügt. Dann wäre dir viel Glück zu wünschen......und ich hoffe dir geholfen zu haben 🙂

Zitat:

@Interface333 schrieb am 18. Juli 2015 um 21:28:43 Uhr:

Ich werde im Jahr min 250,000km fahren mir kommt es schon drauf an.
Reise extrem viel!

In wie viel Jahren ?

Glaube nicht, dass iwer über 100tkm/Jahr fährt.

Ich fahre spontan in die schweiz nach Portugal Spanien Frankreich eigentlich durch ganz Europa und manchmal 2 mal im monat da lege ich schon über 2000km zurück.... Ich bin mit meinem renault Megane damal 290tkm in einem Jahr gefahren. Danach war der Motor leider nur am probleme machen.

Das wären fast 800km/Tag! 😰

Verdienst Du Dein Geld mit Autofahren? Bei 290tkm/a bleibt ja keine Zeit mehr für was anderes!?

Dann hol dir, bei 5000€ Budget, einen V70 2.4D/D5 aus 2001-2007, leg ein paar Querlenker etc. auf Lager und los geht's ...

Das ist garantiert einfach eine "0" zu viel.

Nein ohne Witz! Ich bin sprachübersetzter und fahre Berufliech so viel. Aber in nächster Zeit denke ich wir es nicht merh so viel werden. Das war nur der Anfang meiner Karriere.
Jetzt werde ich min JAhrlich um die -30-50000km fahren.

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 19. Juli 2015 um 17:59:56 Uhr:

Dann hol dir, bei 5000€ Budget, einen V70 2.4D/D5 aus 2001-2007, leg ein paar Querlenker etc. auf Lager und los geht's ...

GANZ GENAU.........das hab ich auch gedacht. Ist wirklich ne gute Idee. Man muss nur auf die Technik- Zickereien aufpassen und beim kauf alle Service kontrollieren. Dann ist das ein Auto für über 500 Tsd. Kilometer. Wichtig ist nur : Immer genug Öl drinn haben, alle Riemen kontrollieren UND die Wasserpumpe bei jedem Service kontrollieren (falls die "BLAUEN" das nicht machen darum bitten) und DANN KANN NICHTS SCHIEFGEHEN 🙂

Deine Antwort