bitte nicht lachen...

entweder bin ich blond oder ...

kann man eigentlich nur benziner auf gas als 2. kraftstoff umrüsten ?
wie ist es denn beim diesel ?

diese überlegung kommt mir bei den preisen an der säule....

bitte nicht steinigen

danke

26 Antworten

zZ nach meinem Kenntnisstand noch nicht möglich.

Gruß

Moin, moin,

doch Dieselfahrzeuge sind auch auf Gas umrüstbar, ist aber eine sehr teure Angelegenheit.

Z.B. die Fahrzeuge (Diesel) von UPS sind teilw. auf Gas unterwegs.

mfg 

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

Moin, moin,

doch Dieselfahrzeuge sind auch auf Gas umrüstbar, ist aber eine sehr teure Angelegenheit.

Z.B. die Fahrzeuge (Diesel) von UPS sind teilw. auf Gas unterwegs.

mfg 

Dieselfahrzeuge mit LPG-Anlagen, wer hat dir denn den schwachsinn erzählt?🙂😕

Das ist einfach nicht möglich.

Aber mal zum Thema. Haste schon mal Pflanzenöl probiert? Funtioniert auch bei den nicht so sehr hochgezüchteten Dieseln. Kannst ja mal Probieren und erstmal langsam dosieren.

Zitat:

Original geschrieben von M.JayPower

Dieselfahrzeuge mit LPG-Anlagen, wer hat dir denn den schwachsinn erzählt?🙂😕
Das ist einfach nicht möglich.

Stimmt, ist nicht möglich. Zumindest vom Gesetz her, da nur ein Kraftstoff verwendet werden darf.

Technisch ist das sehr wohl möglich. Zumindest einen Teil des Dieselkraftstoffes kann man durch LPG ersetzen.

Nutze mal die SuFu hier im Forum für mehr Infos.

Zitat:

Original geschrieben von M.JayPower

Aber mal zum Thema. Haste schon mal Pflanzenöl probiert? Funtioniert auch bei den nicht so sehr hochgezüchteten Dieseln. Kannst ja mal Probieren und erstmal langsam dosieren.

Also einfach probieren würde ich das lieber nicht. Wenn die E-Pumpe nicht dafür ausgelegt ist, kann es schnell richtig teuer werden.

Ähnliche Themen

Über das Pöln habe ich auch nachgedacht. Leider war die ESP meines FoFu dafür nicht geeignet, sonst hätte ich das wohl gemacht.
Dann hätte ich sogar meine eigene Tankstelle zuhause gehabt, aber ist sicher eine intressante alternative für den Diesel der das mitmacht und die Umrüstung falls man es macht, ist auch nicht so teuer.

Moin, moin,

Hier mal einen kleinen Artikel zu den UPS Fahrzeugen...
...werden aber wohl dann doch keine Diesel sein...🙄
UPS 

Hingegen kann man sehr wohl Disel auch mit LPG betreiben, nur scheint es hier bei uns in D nicht erlaubt zu sein.
Diesel LPG

mfg

Man kann jedes Fahrzeug umrüsten.

Im Zweifel muss eben ein Motor auf Fremdzündung umgestellt werden.

Also: Dieselmotor raus und auf den Schrott, will eh keiner mehr haben und Benzinmotor einbauen und umrüsten, fertig ist das Autogasfahrzeug.

Man kann ohne Probleme ein Dieselfahrzeug mit einer Venturi Gasanlage ausrüsten und dann zum zünden etwas Diesel einspritzen.
Das nennt sich dann Zündstrahltechnik.
Nur wenn keiner die Anlagen baut und Abgasgutachten anfertigt...
Aber wenn die Dieselpreise weiter so explodieren....

Wie schon öfter hier behandelt, in Australien z.b. wird das bei Geländewagen so praktiziert und sogar vom Staat gefördert.
Hier wird aber nur die Dieselmenge auf 70% reduziert und 30% Autogas dazugegeben.
Das bewirkt ein schnelleres und saubereres Durchzünden des Gemisches und erlaubt so auch höhere Drehzahlen im Diesel ohne das der Kolben vor der Flammfront davon eilt.

Angenehmer Nebeneffekt : wesentlich saubere und eff. Verbrennung und zwischen 30-50% Mehrleistung.
Klingt nach einem Märchen ist aber wahr !

Also, da jedes mal der gleiche, ich bin fast geneigt Unsinn zu schreiben, kommt,

Es ist NICHT verboten Diesel Umzurüsten. Ebenso darf man zwei Kraftstoffe gleichzeitig einspritzen.

Das Problem ist nur es wäre Sauteuer!
Dieses nicht vorhandene "Verbot" Stammt aus der Regelung für die R67 (?) nach denen wir unsere Abnahmen bekommen. Es gibt halt keine Zulassung nach dieser Regelung.

Nächster Schritt ist in der Regel auf Deutschland zu schimpfen 🙂 Diese Regelung über R67 gilt fast Europaweit und wurde von vielen Ländern unterzeichnet.

Wenn ich ein Dieselfahrzeug umrüsten will. Bräuchte man einen Sack von Gutachten für die Teile, ein schon alleine Sauteures Abgasgutachten - also viel Zeit und vor allem Geld.

Ist schade, aber...

Angebot und Nachfage werden das regeln !

Mein früherer Kollege arbeitet in der Firma UPS und tatsächlich sind UPS-Fahrzeuge auf LPG umgerüstet worden.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Man kann jedes Fahrzeug umrüsten.

Im Zweifel muss eben ein Motor auf Fremdzündung umgestellt werden.

Also: Dieselmotor raus und auf den Schrott, will eh keiner mehr haben und Benzinmotor einbauen und umrüsten, fertig ist das Autogasfahrzeug.

Na super. Das Auto bringe dann mal zum laufen, natürlich mit entsprechender ABE. Da kannst Du gleich einen Neuwagen nehmen und den Umrüsten, ist vermutlich günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von Danger-Riders

Mein früherer Kollege arbeitet in der Firma UPS und tatsächlich sind UPS-Fahrzeuge auf LPG umgerüstet worden.

Ja, warum auch nicht. Nur sind das keine Diesel sondern Benzinmotoren.

Nein.Es sind Dieselmotoren glaub ich!

Deine Antwort