Bitte Navigations DVD überprüfen

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

das Navi meines neuen A6 2.4 funktioniert manchmal nicht. Und zwar kommt im Display die Meldung "Bitte Navigations DVD überprüfen" Das ist mir jetzt schon 5. mal passiert. Es bringt auch nichts wenn mann die DVD raus holt und abwischt und wieder einlegt. Kennt jemand von Euch das Problem ?
Welche Abhilfe gibt es ?

Gruss
Canerol

25 Antworten

Hallo canerol,

such Deinen Händler (Werkstatt) auf.
Ich weiß nicht mehr wo die Ursache lag, aber das Problem hatte ich auch ca. 14 Tage nach Lieferung. Irgendetwas haben die getauscht.
Es gab hier auch schon einen thread dazu. Der Fehler ist bei Audi bekannt. Schlimm ist eigentlich nur, dass die immer noch das fehlerhafte Zeugs ausliefern

Costaschwarz

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem neuen A6. Es tritt bei mir auf, wenn das Fahrzeug kalt ist, also bei Minus Temperaturen längere Zeit im Freien steht. Es gab hier schon einmal einen Thread zu diesem Thema und da wurde Kodensatbildung auf der DVD vermutet. Hmm, weiß nicht, aber bei Kondensat müßte das Problem durch abwischen zu beheben sein. Abwischen nutzt bei mir aber auch nichts. Problem behebt sich nach ca 1 Stunde Fahrzeit von selbst. Erwärmen des Laufwerkes und der DVd ?? Ich war deswegen schon 2mal beim Audihändler. zuletzt vergangene Woche stand das Fahrzeug 3 Tage beim Händler, aber der Fehler ließ sich nicht reproduzieren. Es wurde allerdings festgestellt, daß die DVD extrem verkratzt war (Habe jetzt auch eine neue DVD bekommen). Der Werkstattmeister meinte, es hätte mel Laufwerke gegeben, die die DVD´s verkratzen, laut Seriennummer sei meines aber nicht davon betroffen. Ich soll das Phänomen mit den Kratzern einmal beobachten. Werde ich tun und wenn die DVD wieder verkratzt wird, dann wird das Laufwerk getauscht.

Gruß
WMU

Hi,

war soeben in der Werkstadt, der Händler meinte alles ernstens das es am Rauchen liegen sollte, der dunst würde sich auf die Linse absetzen. So ein Müll habe ich lange nicht mehr gehört da ich überhabt nicht rauche! Will am Freitag den Fehlerspeicher auslesen. Dann schauen wir mal.

Gruß
Canerol

Laufwerk tauschen lassen. Wenn möglich, die DVD von einem anderen A6 zur Probe einlegen- wird aber sicher nichts bringen.
Im Fehlerspeicher wird tatsächlich nichts abgelegt, da es sich anscheinend um eine "Leseschwäche" des Laufwerks handelt. Aber was Zigarettenqualm dazu beitragen soll.... :-))
Zumal das Laufwerk (nicht MMI Basic) im Kofferraum verbaut ist...
Dennoch erschwert es dem Lesegerät bei niedrigen Temperaturen sicher das auslesen der DVD. Beschlag usw. machen es der Technik nicht leichter.

Tschau.

Ähnliche Themen

Jo, sollte das Laufwerk sein. Ich hatte das Problem noch nie - ob das Auto bei Minusgraden draußen stand oder nicht.... Und ich benutze es eigentlich ständig - so aus Jux... Gibt einige Fälle mit diesem Problem und dürfte in der Regel am DVD-Laufwerk liegen.

Laufwerk tauschen, Eintrag in HST / TPL sollte beachtet werden.

HST = HandbuchServiceTechnik
TPL = TechnischeProblemLösung

Re: Bitte Navigations DVD überprüfen

Das Laufwerk bzw. der Rechner wurde bei mir wegen des gleichen Problems komplett getauscht. Irgendwann ging der alte garnicht mehr. Soll ein Fehler des Gerätes sein.

Zitat:

Original geschrieben von canerol

Hallo zusammen,

das Navi meines neuen A6 2.4 funktioniert manchmal nicht. Und zwar kommt im Display die Meldung "Bitte Navigations DVD überprüfen" Das ist mir jetzt schon 5. mal passiert. Es bringt auch nichts wenn mann die DVD raus holt und abwischt und wieder einlegt. Kennt jemand von Euch das Problem ?
Welche Abhilfe gibt es ?

Gruss
Canerol

Re: Bitte Navigations DVD überprüfen

Das Laufwerk bzw. der Rechner wurde bei mir wegen des gleichen Problems komplett getauscht. Irgendwann ging der alte garnicht mehr. Soll ein Fehler des Gerätes sein.

Zitat:

Original geschrieben von canerol

Hallo zusammen,

Welche Abhilfe gibt es ?

Gruss
Canerol

NAvigation geht manchmal nicht ...

Na da bin ich aber froh nicht der einzige zu sein :-)

Hallo,

gleiches Problem. Nach Rücksprache mit Audi soll meine Werkstatt das Laufwerk tauschen. Nur: Audi kann die Laufwerke nicht liefern ;-(

Also heißt es warten...

Gruß,
Michael

Nicht liefern? Dann könnten die ja auch keine neuen A6 mehr bauen. Oder bekomm ich meinen nächste Woche ohne Laufwerk?

Vielleicht kannst du ja mal nachfragen das die dir eine genauere Antwort geben.

also die Freundlichen meinte das dieses Problem nur an älteren DVD Laufwerken vorkommen könnte. Bei mir wäre das nicht der fall jetzt wird erstmal diskutiert und annalysiert (Blaa Blaa).

@Duck

Die Produktion hat sicher Vorrang.

Wenn ich das richtig sehe, gab es wohl wirklich Problem mit der Spezifikation der ersten Laufwerke. Meiner ist von 10/04 und hatte bisher noch nie einen Aussetzer des DVD-Laufwerkes und ich nutze das eigentlich ständig. Weiß einer ab wann das Problem in der Serie behoben wurde? Oder hat jemand nach 10/04 Baudatum auch Probleme?

*Fingerstreck*

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

@Duck

Die Produktion hat sicher Vorrang.

Wenn ich das richtig sehe, gab es wohl wirklich Problem mit der Spezifikation der ersten Laufwerke. Meiner ist von 10/04 und hatte bisher noch nie einen Aussetzer des DVD-Laufwerkes und ich nutze das eigentlich ständig. Weiß einer ab wann das Problem in der Serie behoben wurde? Oder hat jemand nach 10/04 Baudatum auch Probleme?

Ja, sporadisch und (fast) temperaturunabhängig - bei -5 und auch bei +5.

Und seit 1 Woche mal wieder nix - War aber noch nicht beim 🙂

Ist übrigens mein 2. Laufwerk - das erste hat sich selbst zum Brenner verwandelt und die DVD verbrannt 😁

Gebaut in letzter Woche 10.04 oder 1 Woche 11.04 - Wo kann man das denn eigentlich sehen ?

Deine Antwort