ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bitte Kaufberatung Bora 2.0 4-Motion

Bitte Kaufberatung Bora 2.0 4-Motion

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 17:36

Hallo Fan-Gemeinde!

Nachdem ich mir einen Volvo V70 R AWD zugelegt habe, ist mein Freund und Arbeitskollege und VW-Fahrer wild geworden und möchte in seinem neuen Kombi auch unbedingt Allradantrieb haben.

Wir haben jetzt einen sehr schicken gebrauchten aber fast neuwertigen Bora Variant 2.0 4-Motion gefunden. Nun die Frage:

Ist das ein "gutes" Auto? Ist die Motorisierung mit 2.0 116 PS ausreichend und zuverlässig? Gibt es bekannte Probleme mit dem 4-Motion-Antrieb? Worauf müssen wir speziell bei diesem Modell achten?

Vielen Dank schon im Voraus!

Richard

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

warscheinlich hat das Auto eine Funfernbedienung im Schlüssel. Wenn man die Tür mit dem Schlüssel an der Fahrerseite manuell öffnet, dann muß die Zentralverriegelung funktionieren.

Ist der Schalter im Schloss defekt, dann passiert genau garnix. So ist es zumindest bei meinem Bora.

Fensterheber geht gelegentlich kaputt, die Scheibe fällt dann in die Tür.

Auf der Hebebühne erst nach dem Kauf (95.000km) entdeckt:

Bei meinem Bora hat die Bodenverkleidung am Motor gefehlt. Wurde nachgerüstet auf Garantie.

Die Kunststoffträger für die Motorabdeckung waren ebenfalls nur noch Bruchteilhaft vorhanden. Wurde auf Garantie ausgetauscht.

Radkasten Kunststoffgehäuse über dem Rad vorne rechts gebrochen. Wurde auf Garantie ausgewechselt.

Sobald die Tür geöffnet wird, muß die Innenbeleuchtung angehen, wenn diese zumindest eingeschaltet ist. Gleichzeitig geht zumindest bei mir auch eine Leuchte in der Tür für das Einsteigen an. Ist der Türschalter defekt, dann bleibt das Licht in der Tür aus. Der Schalter bzw die Schaltnocke war bei mir schon kaputt.

Die Sprühdüse am Hechscheibenwischer spritzen lassen. Die Düse geht durch die Wischerwelle und kann festrosten. Die Düse dreht dann mit und das Röhrchen bricht ab. Das Waschwasser kommt in den Wischerantrieb und dieser geht dann hops! Würde bei mir schon gewechselt.

Muss jetzt schluss machen.

Ansonsten ein gutes Auto mit viel Fahrkomfort.

Viel Spaß,

Panther.

Ja der Bora ist ein gutes Auto, grade die neueren dürften eigentlich keine Probleme haben, der 2.0Liter Motor ist ausreichend für den Bora, ich bin mit meinem 2.0 Automatik zufrieden und ich hatte vorher 20PS mehr.

Fahrkomfort ist 1A beim Bora, fährt sich sehr schön.

Ich habe meinen noch nicht lange, aber es war bisher auch nichts teures kaputt, nur Kleinigkeiten (z.b. gelöste Schraube an der Mittelarmlehne, dadurch quitschte es und neuerdings blinkt er nicht mehr beim zumachen mit der FB, fahre deswegen mal zum Freundlichen in der nächsten Zeit).

MFG Markus

Warum möchte er denn einen 4Motion? Weil Du einen hast oder wohnt er im bergischen wo es öfter und viel schneit. Ansonsten braucht er mit dem 2.0 garantiert keinen Allrad. Das wäre pure Leistungs und Spritverschwendung.

Gruß EVO

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 20:45

Danke schon mal für die ersten Kommentare!

Allrad braucht er, weil er ein Jäger ist und häufig mit dem Auto in den Wald fährt. Da macht das auch aus meiner Sicht durchaus Sinn. Es geht nicht nur um pure Traktion und Beschleunigung. Da würde man doch ein anderes Modell kaufen...;o)

Gruß

Richard

Ich denke fürs gemütliche cruisen und für alltagtauglichkeit ist diese kombination ne gute wahl. mit 4-motion ist der verbrauch weniger als durch quattro. wir hatten nen bora mit 4-motion und der kam überall durch. das macht gerade in seinem beruf schon sinn. nur ist die bodenfreiheit nicht gerade groß. der achsantrieb verzeiht aufsetzen im gelände nicht wirklich. ich würde daher eher noch in ein schlechtwegefahrwerk investieren. das kostet zwar sicher nicht wenig, aber währe für mich eher ne alternative, als wie mit nem serienkombi, der auch auf der hinterachse ordentlich gewicht hat, bei ner bodenwelle im gelände durchzuschlagen.

das fahrwerk beinhaltet mehr federweg-leichte höherlegung und eine schutzabdeckung unter dem motor.

ich sag mal so, in meiner gegend fahen gleich mehrere jäger den audi allroad. das ist sicher ne ganz andere liga, aber so in der richtung würde ich mir ein auto für derartige einsätze vorsstellen. noch dazu sind die stoßstangen nicht lackiert.

sind halt nur so meine gedanken. ich weiß ja nicht welche wege er so fährt. ;)

 

mfg gunnar

am 20. Dezember 2005 um 22:33

gutes auto? ja klar ;=)

 

ich fahr den 1.8 125PS motor und hab mich bewusst dafür entschieden, weil der 2.0 so seine schwächen hat (siehe die beiträge), da is der 1.8 spritziger und ökonomischer, für den normal-autofahrer ist der 2.0 sicher auch OK, 4motion ist das genialste was es für das geld an extras gibt, problemlos und unauffällig hast du damit einfach mehr traktion und sicherheit bei schnee,nässe, anhängerbetrieb und beschleunigung aus dem stand, einfach genial-wenn mans mal hat, will man keinen fronttriebler mehr fahren! meiner meinung nach kriegt man damit enorm viel technik für relativ wenig geld; und spass hat man besonders bei schnee inklusive

Re: gutes auto? ja klar ;=)

 

Zitat:

Original geschrieben von 4motion1.8

ich fahr den 1.8 125PS motor und hab mich bewusst dafür entschieden, weil der 2.0 so seine schwächen hat (siehe die beiträge), da is der 1.8 spritziger und ökonomischer,

Aha?! Welche schwächen?! Welche Beiträge?Weil mal einer Öl brauch?

Wieso wurde der 1,8l 20V trotz mehrerer aufwertungsversuche (4-motion-automatik) aus dem Programm genommen?

Und wieso wurde der bereits im Golf 3 verbaute 2,0l dafür als Ersatz "wieder" ins Programm genommen?

Weil es zig Kunden so wollten. Warum nur?

MfG GUNNAR

Genau und den 2.0er gab es ja wirklich in fast jedem VW-Modell...

Und wieso sollte der 2.0er nur für den Normal-Fahrer reichen? Ich bin auch keiner, fahre sehr gerne schnell und fahre auch relativ viel und ich habe mich bewusst für den 2.0er entschieden. Oder wie definierst du den Normal-Fahrer? Der Normal-Fahrer sollte wohl eher zum 1.6er greifen.

Und ob der 1.8er spritziger ist, lasse ich mal dahingestellt... Ich weiß aber auch von einigen Verkäufern das der 1.8er ein ziemlicher Problemmotor war.

MFG Markus

Zitat:

wie definierst du den Normal-Fahrer?

Wen oder was meinst du genau?! Zitier mal bitte ;)

MfG GUNNAR

am 21. Dezember 2005 um 13:00

Re: Re: gutes auto? ja klar ;=)

 

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Wieso wurde der 1,8l 20V trotz mehrerer aufwertungsversuche (4-motion-automatik) aus dem Programm genommen?

im a3 war er ja ein erfolg...

Re: gutes auto? ja klar ;=)

 

Zitat:

Original geschrieben von 4motion1.8

da is der 1.8 spritziger und ökonomischer, für den normal-autofahrer ist der 2.0 sicher auch OK

Nicht dich :)

MFG Markus

am 21. Dezember 2005 um 13:05

ich hatte den 1,8er im a3 gehabt, denke das ist derselbe motor wie im 1,8er g4. ich muss sagen das der motor der reinste schluckspecht gewesen ist. 10-12l bei zügiger fahrweise war man auch schnell bei 15l!!!

weiss ja nicht was der 2,0er verbraucht, denke aber nicht soviel. das der 1,8er spritzig ist kann ich bestätigen.

naja...

Definier mal erfolg. Diejenigen denen der 1,6l (damals Basismotor) zu wenig Lesitung hatte griffen zu dem. Denn der 1,8T war ja versicherungstechnisch,etc. ne ganz andere hausnummer.

Aber sehr zufrieden können die Käufer ja nicht gewesen sein. Oder wie ist es seitens von VW rationell zu begründen, einen "toten motor" wiederzubeleben? Ihn dann sogar noch weiter zu verändern? Den Block gibt es ja mit ner Zwischenstufe von 130PS, heute noch-150PS-FSI.

Im Golf 4 ist er anfangs auch gut verkauft worden. aber von den fahrleistungen wurde er in der fachpresse kritisiert wie kein anderer Motor im golf 4.

MfG GUNNAR

am 21. Dezember 2005 um 13:09

siehe mein vorangegangenes statement, denke das war ein grund dafür

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bitte Kaufberatung Bora 2.0 4-Motion