Bitte Hilfe Umbau von RP auf GTI 16V läuft nicht (Motorsteuergerät)

VW Golf 1 (17, 155)

Moin Leute, ich habe ein echtes Problem.
Könnt Ihr mir bitte sagen, ob man beide Steuergeräte tauschen muss?
Es gibt ja einmal ein großes und ein kleines??
Ich weiß das wir das Große getauscht haben, ob das kleine getauscht wurde weiß ich nicht.
Der Motor läuft einfach nicht.
Wenn man dem Motor Startpilotrn gibt Springt er kurz an säuft dann aber sofort wieder ab.
Auschließen kann ich auf jeden Fall die Benzinpumpen, wie auch alle Relais.
Zündverteilerkappe bezüglich Halegeber wurde auch schon getauscht.
Die Motoreinstellungen wurden mit der einstellpistole auch soweit es ging eingestellt und durchgemessen, und eigentl. sollte sobald man den Schlüssel umdreht der Motor surren, aber all das ist nicht der Fall.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, der Wagen steht bereits in einer unabhängigen Werkstatt, aber die können den Fehler auch nicht finden, was naürlich auch ein wenig schwer ist, da keiner von denen beim Umbau dabei war.
Der Mengenteiler wurde auch getauscht, daran liegt es also auch nicht.
Also ich bin für jede Idee dankbar.

Vielen Dank im voraus!!!

19 Antworten

hast du die spritleitung richtig rum ,ewentuell tauschen

guck ob die leitungen vertauscht sind! Bist du dir sicher das der Mengenteiler der richtige ist? meiner war damals auch der falsche und er hat keinen sprit bekommen...

Also die Spritleitung ist richtig rum, und der Mengenteiler ist auch der richtige. Der wurde sogar schonmal getauscht, und ich hatte auch einen von einem Kollegen dran der ebenfalls einen Gti 16v Pl fährt und auch funktioniert angebaut.
Aber auch das hat nicht gebracht.
Wenn man die Spritleitung löst, dann spritzt der Sprit auch förmlich raus, wurde auch schon durchgemessen, und da stimmt auch alles, also bitte Hilfe ich komme nicht weiter :-(

hat der motor längere zeit gestanden? kann auch sein das die Düsen zu sind, war bei mir ebenfalls so...hehe

Ähnliche Themen

Ja der Motor hat gestanden, aber es sind ganz neue Düsen drinne

hast du ne andere Spritpumpe verbaut oder die vom RP gelassen???

MfG René

Ich habe auch die Benzinpumpe gewechselt, wie geschrieben, ist der Druck dort auch schon gemessen wurden, und sehr gut

Haste genug Masse am Motor? Beim Umbau wird ger mal ein Masseband vergessen 😁

was richtig gemeine folgen für das MSTG haben kann 🙁

So weit ich weiß, wurde auch das vom Mechaniker bereits geprüft, aber das werde ich gern auch nochmal weitergeben, aber wie gesagt, ich weiß nicht ob es am Steuergerät liegt, dass ist halt nur eine Vermutung von mir.
Gehe ich den richtig in der Annahme ´, dass man das kleine Gerät tauschen muss, oder geht auch das vom RP?

Hey Jungs es muss doch noch jemand von euch eine Idee haben?

Meiner ging beim ersten mal auch sehr schwierig an.
Der hatte irgendein problem mit der KE.
haben dann wärend des startens die erste einspritzdüse rausgezogen und den Mengenteiler etwas angehoben...da fing er langsam an auf den anderen 3 Töpfen zu laufen, dann die erste düse wieder rein und er war da...

Ist doch nicht so schwer zu checken. Erstmal schaust du ob ein Zündfunken vorhanden ist. Wenn ja gut, wenn nein= beheben.
Dann checken ob Sprit im Motor ankommt! Nicht am Mengenteiler oder sonst wo, sondern schauen ob er auch wirklich einspritzt.
Mein Motor surrt übrigens nicht. Nur einmal die Vorföderpumpe und dann kommt ein ganz kleines bissl der LLR. Sonst nix.
Falls du wirklich Zündfunken und Sprit hast, dann vermute ist, dass am Mengenteiler rumgestellt wurde. Da reichen schon 2 umdrehungen an der Einstellschraube und schon springt die kiste nicht mehr an!

Vielen Dank für die Ratschläge, aber all die Vorschläge die Du gemacht hast, sind bereits vollzogen worden, und keiner dieser möglichen Fehlerquellen ist es.

Also bitte liebe Leuts, alles was Ihr noch an möglichen Fehlerquellen habt gern ausplaudern, und wenn sie noch so dumm klingen ich bin langsam echt verzweifelt.
Habe gerade jetzt beide Steuergeräte ersteigert und werde diese mal diese Woche austauschen, hoffe das es viell. daran liegt.

Deine Antwort