ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bitte HILFE!!! Mein radio zieht strom bis die batterie leer ist!!!

Bitte HILFE!!! Mein radio zieht strom bis die batterie leer ist!!!

Tag zusammen!

Ich habe ein halbes jahr altes alpine radio, das jetzt neuerdings blöderweise über nacht meine batterie leersaugt!

Was kann ich da machen? Und vor allem, wie kann das denn auf einmal sein? Radio ist wie immer angeschlossen, es wurde nix gemacht, und eine ruhestrommessung ergab zweifelsfrei, dass es das radio ist, das strom zieht...

Einfach einschicken?

Oder könnte es doch noch irgendwas anderes sein?

 

gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Mein Tipp wäre sich einfch an die Anleitung des Herstellers zu halten und gut.

Für den Speicher braucht man gar keinen Strom, wenn das einfach ins EEPROM geschrieben wird.

Die bisherigen Beiträge verstehe ich aber so, dass Klemme 15 nicht korrekt angeschlossen ist, das Radio also nicht erkennen kann ib es an und oder aus sein soll.

Da bei den neuen Geräten alles digital ist, muss man eben eine gewisse Startzeit für das Betriebssystem und die Software hinnehmen. Für eine vermeitlich kurze Pause gehen dann die Geräte eben nur auf standby.

Kann hier jemand ein aktuelles Radio (keine CD nötig, Bluetooth + Freisprechen als einzige Anforderung) empfehlen, welches ausgeschaltet bzw. ohne Bedienteil definitiv KEINEN Strom verbraucht und damit KEINE Batterie zieht?!

Hallo, ich habe mit meinem "EinCar Radio" das gleiche Problem. Ich habe den Hersteller angeschrieben und der hatte mir seine Hilfe zugesagt, aber bis heute habe ich nichts weiter gehört. Nun habe ich mir mit Folgendem geholfen. Ich habe den gelben Dauerplus durchtrennt und einen externen Schalter dazwischen gesetzt. Nun ist mein Problem behoben und die Batterie wird nicht mehr leer. Zwar sind die Einstellungen (Uhrzeit) weg, aber die ist ja sowieso im Auto vorhanden. Heute habe ich bei YouTube einen Beitrag zu diesem Thema im Video gesehen und da gab er folgende Vorschläge.

Den Aussschaltknopf am Radio drei Sekunden lang drücken, dann geht das Radio aus. Wird es nur kurz gedrückt dann geht es auf Standby und zieht weiter Strom. Als Zweites es gibt Radios, da kann man die Zeit zum Ausschalten einstellen. Von "Off" dauernd Strom bis zu drei Sekunden zum völligen abschalten, die Einstellungen bleiben erhalten.

Versucht es mal damit.

am 23. November 2020 um 13:48

Das Problem hatte ich bei auf der Fahrt in den Urlaub auch! Zum Glück konnte mir ein netter Elektriker an einer Raststätte helfen. Der Urlaub im Hotel Schenna 3 Sterne Link entfernt, Moorteufelchen/Moderator war dann doch noch ein voller Erfolg. Der Rückweg ohne Radio war sehr lang! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bitte HILFE!!! Mein radio zieht strom bis die batterie leer ist!!!