ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Bitte helft mir...

Bitte helft mir...

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 6. August 2016 um 20:06

Hallo liebes Forum.

Ich fasse meine Lage kurz zusammen

scirocco BJ09 1.4tsi benziner gebraucht gekauft mit 64tkm

(Verarscht vom VW-Händler, kaputte Scheibe und Inspektion musste ich selber zahlen, aber darum geht es nicht)

bei 70tkm Turbo kaputt -> auf eigene Kosten erneuert

Jetzt bei 75tkm Motorschaden, Druck auf dem Zylinder 3 fehlt -> Schadensdiagnose 8000€

 

So.

Besagter Händler gab mir Sonderkulanz, nun soll ich nurnoch 3500€ selbst zahlen den Rest übernehmen sie.

Wie zur Hölle kann ein Motorschaden bei einem Auto das einen momentanen Marktwert von 9000-10000€ hat, 8000€ kosten ?! Ich bin absolut verzweifelt und glaube nicht mehr an das Gute im Menschen. Von VW mehr als nur enttäuscht - Wie würdet ihr vorgehen ?

 

Ich weiß das Auto ist alt und ich kann froh über jede Kulanz sein, jedoch hatte ich mit dem Wagen gerademal 10tkm "Spaß" und das mit defektem Turbo + Motorschaden, mir geht es nur um die utopisch aufgestellten 8000€

Beste Antwort im Thema

Das ist wahrscheinlich genau das Problem. 10.000 km Spaß haben ist nichts für einen 1,4 l TSI. Dafür hättest du vielleicht doch besser zum 2,0 l TSI oder zum R greifen sollte. Das jetzt ein Motorschaden im Raum steht, finde ich nach 10.000 km nicht ungewöhnlich und schon gar nicht in der Verantwortung des Verkäufers. Die Frage ist, ob der Turboschaden nicht auch Einfluss auf den Motorschaden hatte. Verschleißrückstände beim Turboschaden nehmen ihren Weg durch den Motor ... meist nicht ohne Schäden zu hinterlassen.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat sind enorme Reparaturkosten nicht abhängig vom Fahrzeugwert. Die 8000 € sind vielleicht auch sehr gut gerechnet. Aber für 3500 € würde ich zuschlagen - viel billiger wirst du es nirgendwo finden mit einem brauchbaren Ersatzmotor. Und bei einem 1,4 l TSI würde ich im Leben nicht auf einen gebrauchten Motor setzen, wenn ich ihn selber noch weiter "mit Spaß" fahren wollen würde. Offen ist noch, was genau kaputt ist. Ein einfaches Loch im Kolben ist möglicher Weise ohne große Schäden am Block vollzogen ... die Arbeitsleistung wird aber trotz niedriger Materialkosten nicht unerheblich sein.

Interessant wäre für mich noch die Frage, ob die Leistung noch etwas gesteigert wurde ... sprich mit Chip oder Software-Optimierung? Ich halte von sowas nämlich gar nichts. Wenn ich Leistung will kaufe ich mir entsprechend große Motoren. Das derart leistungssteigernde Maßnahmen auf Materialverschleiß hin arbeiten, ist hinlänglich bekannt und sollte niemanden im Falle eines Schadens wundern. Das kann man machen wenn man gelegentlich mal die Leistung abfordert. Jeder der regelmäßig im Grenzbereich fährt provoziert Verschleiß und Defekte.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich versuchs mal...

Leider kann ich Dir nicht sagen wieviel so ein Motortausch kosten darf.

Aber wenn der Marktwert eines Autos sinkt, sinken nicht gleichzeitig die Ersatzteikosten. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Auch wenn der Marktwert zB. 500€ wäre, würde ein Ersatzmotor zB. 5000€ kosten.

Muss man halt abwägen was in so einem Fall für einen persönlich noch wirtschaftlich ist...

Wann hast den Wagen gekauft? Keine Gebrauchtwagengarantie mehr?

Evtl. mal bei einem anderen Händler nachfragen

Das ist wahrscheinlich genau das Problem. 10.000 km Spaß haben ist nichts für einen 1,4 l TSI. Dafür hättest du vielleicht doch besser zum 2,0 l TSI oder zum R greifen sollte. Das jetzt ein Motorschaden im Raum steht, finde ich nach 10.000 km nicht ungewöhnlich und schon gar nicht in der Verantwortung des Verkäufers. Die Frage ist, ob der Turboschaden nicht auch Einfluss auf den Motorschaden hatte. Verschleißrückstände beim Turboschaden nehmen ihren Weg durch den Motor ... meist nicht ohne Schäden zu hinterlassen.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat sind enorme Reparaturkosten nicht abhängig vom Fahrzeugwert. Die 8000 € sind vielleicht auch sehr gut gerechnet. Aber für 3500 € würde ich zuschlagen - viel billiger wirst du es nirgendwo finden mit einem brauchbaren Ersatzmotor. Und bei einem 1,4 l TSI würde ich im Leben nicht auf einen gebrauchten Motor setzen, wenn ich ihn selber noch weiter "mit Spaß" fahren wollen würde. Offen ist noch, was genau kaputt ist. Ein einfaches Loch im Kolben ist möglicher Weise ohne große Schäden am Block vollzogen ... die Arbeitsleistung wird aber trotz niedriger Materialkosten nicht unerheblich sein.

Interessant wäre für mich noch die Frage, ob die Leistung noch etwas gesteigert wurde ... sprich mit Chip oder Software-Optimierung? Ich halte von sowas nämlich gar nichts. Wenn ich Leistung will kaufe ich mir entsprechend große Motoren. Das derart leistungssteigernde Maßnahmen auf Materialverschleiß hin arbeiten, ist hinlänglich bekannt und sollte niemanden im Falle eines Schadens wundern. Das kann man machen wenn man gelegentlich mal die Leistung abfordert. Jeder der regelmäßig im Grenzbereich fährt provoziert Verschleiß und Defekte.

Wenn der kaufen vor nicht mal 6 monaten war kann der händler alles selber zahlen. Wenn die ganzen vorschäden beim kauf schon waren, dann hättest du keinen cent zahlen brauchen es sei denn er hat diese schäden extra im kaufvertrag aufgeführt.

hi!

wäre interessant WANN das Auto angeschafft wurde.

Wie mein Vorredner schon sagt, hat der Händler die Kosten zu tragen sofern es in einem Zeitraum von 6 Monaten nach Abschluss der Vertrages passiert ist.

Bei uns in Österreich ist das Ganze mit einer gesetzl. Gewährleistung geregelt..sollte er sich querstellen und es ist innerhalb der 6 Monate passiert --> ab zum Rechtschutz/Anwalt und die sollten das dann regeln (vorausgesetzt es wurde nichts an der Leistung VON DIR geändert)

Nicht böse gemeint...aber den 1.4er kannst echt in die Tonne kloppen...der Motor ist echt der größte Reinfall.

Ich hätte das schon mit der Scheibe nicht bezahlt ( so liest es sich das das vorher schon da war ) und wenn der Turbo innerhalb der ersten 6 Monate kaputt gegangen ist und der Motorschaden dadurch entstanden ist, ist der Verkäufer in der Beweispflicht und muss die Kosten bezahlen danach bist du in der Beweispflicht ( in dem Fall auf zum Anwalt) es sei denn du hast den Wagen getunt. Dann bleibst du auf den 3500 Euro sitzen und kannst froh sein das du Sonder Kulanz noch bekommst denn aus der Kulanz ist der Wagen mit dem Bj. auch schon raus und wenn der Wagen teurer war dann sind 3500 Euro ok. Und wegen der 8000 Euro kann schon sein das der Motor so viel kostet - utopisch finde ich den Preis wie ein Vorredner auch nicht.

Der Preis ist tatsächlich leider nicht utopisch.

So viel kostet beim 2.0l TSI allein der Grundmotor neu. Ohne Turbolader und Katalysator. :D is witzig, bei meinem Motorschaden hab ich auch 40% Kulanz gekriegt, der Austauschmotor lag auch bei knapp 8000€ inklusive allerdings Arbeitszeit.

am 8. August 2016 um 15:19

Da sämtliche relevanten Infos fehlen kann man nicht weiterhelfen.

Stutzig macht mich nur deine Reparaturhistorie, TKL selber getauscht ?!

Zumal seit Jahren bekannt ist, dass der 1.4er mehr als fehlerbehaftet ist.

Zitat:

@ChaosAveoqueen schrieb am 7. August 2016 um 22:57:12 Uhr:

Ich hätte das schon mit der Scheibe nicht bezahlt ( so liest es sich das das vorher schon da war ) ...

Mittlerweile scheint es doch schon fast gängige Praxis zu sein, dass Händler-Verkäufer sich diese Kosten (locker 400€+) sparen wollen und dem Kunden vorschlagen, den Schaden nicht dokumentiert "mitzukaufen" damit er es nach Anmeldung und Versicherungsabschluss über die Teilkasko reparieren lässt, als wäre ihm der Schaden selbst passiert. Das ist vorsätzlicher Versicherungsbetrug!

am 9. August 2016 um 10:48

Vermutungen in der Sache bringen nix

Zitat:

@Tom-aus-McPomm schrieb am 9. August 2016 um 12:29:06 Uhr:

Zitat:

@ChaosAveoqueen schrieb am 7. August 2016 um 22:57:12 Uhr:

Ich hätte das schon mit der Scheibe nicht bezahlt ( so liest es sich das das vorher schon da war ) ...

Mittlerweile scheint es doch schon fast gängige Praxis zu sein, dass Händler-Verkäufer sich diese Kosten (locker 400€+) sparen wollen und dem Kunden vorschlagen, den Schaden nicht dokumentiert "mitzukaufen" damit er es nach Anmeldung und Versicherungsabschluss über die Teilkasko reparieren lässt, als wäre ihm der Schaden selbst passiert. Das ist vorsätzlicher Versicherungsbetrug!

Das hat mein Händler auch bei mir versucht als ich Ihm gesagt habe das er meinen Scheinwerfer austauschen soll, da dieser angelaufen ist.

Er wollte dann das ich der Versicherung sage das ich einen Steinschlag habe und er hätte die 150€ SB gezahlt. Nachdem ich Ihm aber gesagt hab das ich keinen Versicherungsbetrug mitmache hat er es auf seine eigene Kappe genommen.

Aber jetzt mal ganz ehrlich - wer ist schon so doof und lässt das dann über seine Versicherung machen ? Wird man dann nicht auch hochgeschraubt in der Versicherung oder müsste man bei dem Betrug nur die Selbstkosten ( Selbstbehalt ) zahlen ?

 

 

Zitat:

@Tom-aus-McPomm schrieb am 9. August 2016 um 12:29:06 Uhr:

Zitat:

@ChaosAveoqueen schrieb am 7. August 2016 um 22:57:12 Uhr:

Ich hätte das schon mit der Scheibe nicht bezahlt ( so liest es sich das das vorher schon da war ) ...

Mittlerweile scheint es doch schon fast gängige Praxis zu sein, dass Händler-Verkäufer sich diese Kosten (locker 400€+) sparen wollen und dem Kunden vorschlagen, den Schaden nicht dokumentiert "mitzukaufen" damit er es nach Anmeldung und Versicherungsabschluss über die Teilkasko reparieren lässt, als wäre ihm der Schaden selbst passiert. Das ist vorsätzlicher Versicherungsbetrug!

denke dass man nur den Selbehalt hat.

Hab auch mal was über die Kasko laufen lassen (Parkschaden mit anschl. Fahrerflucht)

Heckstange neu + lacken u Arbeit 1300euro..hab dank Selbstbehalt "nur" 300euro bezahlt und wurde auch nicht höher geschraubt...wenn ich mich nicht komplett irre können sie dich bei Kaskoschäden auch nicht höher stufen

lg

am 10. August 2016 um 4:42

Wie helfen dem TE die letzten Antworten weiter ?

Zitat:

@goolff_ schrieb am 9. August 2016 um 21:43:11 Uhr:

denke dass man nur den Selbehalt hat.

Hab auch mal was über die Kasko laufen lassen (Parkschaden mit anschl. Fahrerflucht)

Heckstange neu + lacken u Arbeit 1300euro..hab dank Selbstbehalt "nur" 300euro bezahlt und wurde auch nicht höher geschraubt...wenn ich mich nicht komplett irre können sie dich bei Kaskoschäden auch nicht höher stufen

lg

Soweit ich weiss können die dich nur bei Teilkaskoschäden nicht höher stufen :confused::rolleyes:

Deine Antwort