ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Bitte Helft Mir !!

Bitte Helft Mir !!

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 16:52

also folgendes

mein freund ist ein großer BMW fan und behauptet dass bmw motoren viel besser seien und keine kompressoren oder biturbos brauchen würden um viel leistung herauszuholen.

das die vorgeschichte

jetzt zu meinen fragen

1. wie kann ich ihm entgegnen? stimmt das was er sagt??

2. wie funktioniert denn ein kompressor und eben ein bi turbo motor ?? (bin ein laie in diesem gebiet und google hat mir auch nicht weiter geholfen)

ich mag mercedes sehr und will ihn mit guten argumenten auch davon überzeugen

hoffe auf eure antworten

mfG

Sebeke

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin,

Sorry ... aber Ich versteh dein Problem nicht ganz.

BMW baut hervorragende Motoren, ebenso Mercedes-Benz. Ob man nun einen Kompressor/Turbo verwendet, oder einen Motor der sehr hoch dreht, spielt in meinen Augen keine Rolle. Die Entscheidung für den einen oder den anderen Motor (bzw. Motorenkonzept) ist reine Geschmackssache.

Bei Benzinern benutzte BMW den Turbo übrigens bereits in den 70er Jahren (BMW 2002 Turbo) und in den 80er Jahren (745i Turbo) und hat damit also weit früher angefangen als MB.

Ein Turbolader und ein Kompressor funktionieren nach dem gleichen Prinzip (auch wenn Unterschiede da sind, aber dazu später). Ich erkläre das jetzt ABSICHTLICH vereinfacht, damit man es verstehen kann.