ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bitte helft mir ..Audi a6 3.2 fsi quattro 2004 / Bei normaler Fahrt quietscht mein Auto!!!!

Bitte helft mir ..Audi a6 3.2 fsi quattro 2004 / Bei normaler Fahrt quietscht mein Auto!!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. April 2020 um 18:48

Ich habe seit fast einem halben Jahr ein Problem mit meinem Audi a6 3.2 fsi quattro 2004

und zwar quietscht das auto gelegentlich bei normaler Fahr und dann ist es wieder weg... und irgendwann bemerke ich wieder ein pfeifen/quietschen...und das passiert nicht wenn ich auf die Bremse trete.

Audi a6 3.2 fsi quattro 2004

Kilometerstand: 170.000 km

Bitte helft mir.. das ist so peinlich -.-

So eine schöne Limousine und dann sowas....

Muss da irgendwas gefettet werden...ich kann mir nicht vorstellen das meine Bremsen was damit zutun haben weil pfeifen/quietschen tut das Auto von alleine...wenn ich bremse passiert das nie.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Model, Baujahr, Laufleisatung

Themenstarteram 12. April 2020 um 19:04

Audi a6 3.2 fsi quattro

Baujahr: 2004

Kilometerstand: 170.000 km

Wie quietscht er denn ?

Wenn Klima an/aus ist ? Nach dem Bremsen... vor dem Bremsen... AUCH beim Bremsen ?

also für mich liest sich der erste Beitrag so, dass es gelegentlich bei der Fahrt quietscht ohne das gebremst wurde. Das ist natürlich eine recht pauschale Erklärung, mit der man kaum helfen kann.

Wir bräuchten also mehr Infos, z.B. ist der Motor warm, wenn es quietscht oder kommt das Geräusch aus dem Motorraum. Oder (wie Senti schon fragte) Klima an oder aus.

Was gerne schon mal quietscht, ist der Keilriemen/Keilrippenriemen der Nebenaggregate wenn der sich zu sehr gelängt hat und warm wird. Den Riemen kann man überprüfen, indem man Ihn zwischen zwei oder Fingern drückt - der darf sich nicht weiter wie 1-2 cm dehnen lassen.

Hallo,

quietscht Dein Auto beim Fahren und nicht im Stand? Wenn ich das richtig sehe, hört das Quietschen auf bei leichtem auf die Bremse treten? Dann ist es ein schwergängiger Bremssattel, meistens hinten. Abhilfe: Bremsbeläge ausbauen und Führungen reinigen und leicht einfetten.

Vorsicht man braucht VCDS oder anderes Gerät um die Feststellbremse

(Handbremse) aufzufahren. Erst nach dem elektrischen Auffahren mit Vcds die Bremskolben zurückdrücken, sonst gibt es Totalschaden im Bremssattel.

Gruß RM

meist nutzt sich auch 1 Bremsbelag viel stärker ab als die anderen.

Themenstarteram 13. April 2020 um 11:17

Zitat:

@derSentinel schrieb am 12. April 2020 um 21:06:15 Uhr:

Wie quietscht er denn ?

Wenn Klima an/aus ist ? Nach dem Bremsen... vor dem Bremsen... AUCH beim Bremsen ?

Das ist eher ein Pfeifen..was nicht ständig da ist...unabhängig davon ob die Klima an oder aus ist ..der Motor war oder kalt ist...

 

Beim bremsen quietscht da nicht....

Themenstarteram 13. April 2020 um 11:25

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. April 2020 um 10:04:51 Uhr:

also für mich liest sich der erste Beitrag so, dass es gelegentlich bei der Fahrt quietscht ohne das gebremst wurde. Das ist natürlich eine recht pauschale Erklärung, mit der man kaum helfen kann.

Wir bräuchten also mehr Infos, z.B. ist der Motor warm, wenn es quietscht oder kommt das Geräusch aus dem Motorraum. Oder (wie Senti schon fragte) Klima an oder aus.

Was gerne schon mal quietscht, ist der Keilriemen/Keilrippenriemen der Nebenaggregate wenn der sich zu sehr gelängt hat und warm wird. Den Riemen kann man überprüfen, indem man Ihn zwischen zwei oder Fingern drückt - der darf sich nicht weiter wie 1-2 cm dehnen lassen.

Es quietscht wenn der Motor kalt ist und ich los fahre aber auch nach längerer Fahrt. ob Klima an oder aus ist. Mit dem Riemen das überprüfe ich mal

Vielen Dank

Themenstarteram 13. April 2020 um 11:32

Zitat:

@A8 4E schrieb am 13. April 2020 um 11:45:52 Uhr:

Hallo,

quietscht Dein Auto beim Fahren und nicht im Stand? Wenn ich das richtig sehe, hört das Quietschen auf bei leichtem auf die Bremse treten? Dann ist es ein schwergängiger Bremssattel, meistens hinten. Abhilfe: Bremsbeläge ausbauen und Führungen reinigen und leicht einfetten.

Vorsicht man braucht VCDS oder anderes Gerät um die Feststellbremse

(Handbremse) aufzufahren. Erst nach dem elektrischen Auffahren mit Vcds die Bremskolben zurückdrücken, sonst gibt es Totalschaden im Bremssattel.

Gruß RM

meist nutzt sich auch 1 Bremsbelag viel stärker ab als die anderen.

Nein im stand hat der Wagen noch nie gequietscht nur wenn bei der fahrt und das nicht durchgängig.

Beim leichtem bremsen verschwindet das pfeifen/quietschen nicht da ich letztens in der 30 zone unterwegs war mit geöffnetem Fenster und wenn ich abgebremst habe war es halt da bis zum Stillstand

aber werde jemanden beauftragen sich alles anzuschauen.

Danke für deine Antwort

gern geschehen, Du kannst ja mal berichten wenn es etwas Neues gibt.

Themenstarteram 13. April 2020 um 11:44

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. April 2020 um 13:41:51 Uhr:

gern geschehen, Du kannst ja mal berichten wenn es etwas Neues gibt.

Das werde ich :)

Hi

Ein kleiner Stein zwischen Bremsscheibe und Spritzschutzblech oder Bremssattel macht auch so ein nerviges Geräusch

der kleine Stein würde das Geräusch aber ständig beim Fahren machen und nicht nur gelegentlich.

Tat Er bei mir nicht

Er
Themenstarteram 13. April 2020 um 17:53

Zitat:

@Elscholli schrieb am 13. April 2020 um 14:30:44 Uhr:

Tat Er bei mir nicht

hmmm....okay

ich schaue mal

bin für jeden tipp dankbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bitte helft mir ..Audi a6 3.2 fsi quattro 2004 / Bei normaler Fahrt quietscht mein Auto!!!!