Bitte helfen!! Corsa B
hallo forummitglieder,
meine Freundin fährt einen Corsa B, 1.2 16v der Zuzeit ganz schöne mucken macht.
Vorgestern hat Sie den Corsa gestartet und seitdem leuchtet im Tacho die "Motorelektronik" ununterbrochen. Seitdem läuft der Corsa nicht mehr auf allen Zylindern, also sehr unruhig.
Gestern haben wir den Fehler ausgelesen und der zeigt die Lambdasonde an... vorher weiß ich das es diese ist. War gerade fragen was son Teil kostet, 138 Euro.... das ist ja wahnsinn?!
Ist das wirklich notwendig? Oder kann auch was anderes sein?
habe schon einiges im Forum gelesen, bitte trotzdem um Hilfe!!! DANKE
33 Antworten
also heute ist lmm gekommen, von bosch.
kann mir jemand was zum einbau sagen? wie oder wo genau...danke
stefan
Zitat:
Original geschrieben von StefanE12
also heute ist lmm gekommen, von bosch.kann mir jemand was zum einbau sagen? wie oder wo genau...danke
stefan
Batterie abklemmen
Dann Klemmen vom LMM lösen (Wo der LMM Sitzt ist klar gewesen oder? ansonsten sieht man das schon)
stecker vom LMM abmachen und gegen neuen tauschen. Dann drauf achten, dass der richtig rum eingebaut wird, auf einer seite ist ein gitter auf der anderen nicht.
Dann die klemmen Wieder dran.
Nun die beiden Schläuche reinigen, die an diesem Luftsammler, rechts von dem LMM, zum Motor gehen. dann einbauen und zum schluss wieder die Batterie anklemmen.
Bei der gelegen heit die Drosselklappe (unter diesem Luftsammler) ggf. auch mal sauber machen. Dazu das ding ausbauen und mit bremsenreiniger oder Benzin sauber machen.
So habe nun das LMM gewechselt...
Positiv: Corsa ist wieder im Normalbetrieb (weg vom Notbetrieb, läuft wieder auf alle Zylinder)
Weiterhin beschleunigt das Auto wieder normal, ohne Ruckeln beim Anfahren
Negativ: Motorelektronik Leuchte leuchtet immer noch (trotz mehrmaligen Starten u Batterie
abklemmen)
Wenn man sich im Standgas rollen lässt (2. und 3. Gang) ruckelt er ab und zu, also
irgendwas stimmt noch nicht?
Danke für eure bisherige Hilfe, das LMM zu wechseln war schon ein guter Tip, aber es muss noch was anderes sein!!
Was kann das nun noch sein? Bitte helfen!!
THREAD FAZIT
"Ende gut alles gut"
kurze Zusammenfassung:
- Lampe für Motorelektronik ist eines Tages angegangen
- Corsa B 1.2er stockte beim anfahren bzw. hatte Anfahrschübe
- LMM der Fa. Bosch bei ebay bestellt und eingebaut (kinderleicht)
- Motorelektronikleuchte leuchtete danach immer noch, aber ist heute von alleine ausgegangen
und Corsa läuft wieder gut. 🙂
Es lag wirklich am LMM!!
Somit beende ich hiermit mein Thread. Danke für eure Hilfe, ihr seit echt spitze!!
gruß Stefan