ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Bitte helfen , bin ratlos

Bitte helfen , bin ratlos

BMW X5 E53
Themenstarteram 10. August 2017 um 14:24

Danke schon mal für die Aufmerksamkeit . Also es geht um e53 x5 bj.2004 3.0d mit 160kw Bzw. 218 ps , habe mittlerweile über 240tkm und der Wagen will nicht starten , zeigt getriebenotlauf und tut nix außer dazu ABS und DSC leuchtet . Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler , absolut Fehler frei , im Display leuchtet keine Gang Anzeige , am wählhebel alles in Ordnung , leuchtet wie sein soll. Sicherungen alle gechekt , alles in Ordnung , letzte getriebespülüng schon ca 15 tkm her, wenn er fährt - schaltet einwandfrei, manchmal besser als Neuwagen , schaltet alles super außer in manuell klappt nicht immer mit runterschalten . Ich bin mittlerweile ratlos was das sein kann , hatte sowas noch nie , mit getriebeschäden habe ich schon Erfahrung gemacht , aber der fährt fabelhaft leider nur wenn angeht . Ich weiß nicht ob es an getriebesteuergerät liegen kann oder eher bremslichschalter , deswegen bitte um Hilfe

Danke voraus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wo hast du die Sicherungen geprüft ? ( wo sitzen die ? ) absolut fehlerfrei ? Kann ja nicht sein, da möchtest du bitte das Problem näher beschreiben, wenn du den Schlüssel drehst was passiert dann ? Klacken ob Batterie leer ? Oder dreht der Motor ? Und springt nicht an ? Bitte genauer beschreiben, auch im motorraum die Sicherungen nachgeprüft unter der schwarzen Plastikabdeckung beifahrerseite bei den Steuergeräten ? Sind die überbrückungspunkte fest ? Wie sieht das Massekabel unten am Motor aus ?

Zusätzlich würde ich raten mal mit bmw Tools auszulesen. Denn Getriebenotlauf ohne Fehlerspeicher ist höchst unwahrscheinlich.

Themenstarteram 10. August 2017 um 16:50

Ist wirklich alles in Ordnung , gelber Engel war auch da , schon mehrmals durchgegangen , ich wundere mich wirklich , also wenn ich drehe kommt kein klacken - Batterie ist es nicht, gibt Strom von 12,4 Volt . Es passiert ganz normal wie immer außer der Gang ist nicht gewählt , also keine Position und nach paar Sekunden in schlüsselstellung 2 leichtet ABS mit DSC und Bordcomputer schreibt Getriebenotlaufprogramm , momentan läuft meine Inpa nicht aber mit mehreren anderen Programmen ausgelesen , kein Fehler , Sicherungen auch im Motorradunfall gecheckt.

Themenstarteram 10. August 2017 um 16:51

Kann mir vielleicht einer verraten wo getriebesteuergerät zu finden ist ?

Themenstarteram 10. August 2017 um 16:53

*kein Motorradunfall sondern motorraum, Autokorrektur

Dann könnte es eventuell am zündanlassschalter liegen das der nicht vernünftig funktioniert.

Das Steuergerät sitzt im motorraum direkt neben dem motorsteuergerät in deinem Falle DDE.

Themenstarteram 10. August 2017 um 17:16

Im motorraum nur neben den rechten stossdämpfer entdeckte ich den Kasten , paar Sicherungen und ein Steuergerät , sind es zwei in ein oder wie ? Weil dachte Motor Steuergerät sitzt drin und irgendwo muss ja noch einer für verteilergetriebe sein, Airbag müsste in der mittelkonsole sein und Komfort Steuergerät bei den Sicherungen im Handschuhfach , Licht in der Tür oder irre ich mich hier wo ? Könnte es vielleicht am getriebestecker liegen ?

Kontrollieren kannst du es ja, ob es eventuell Feuchtigkeit gezogen hat ? ( unten am Getriebe runder Stecker ) aber deswegen müsste der Wagen ja trotzdem anspringen, wie sieht das Massekabel unten am Motor aus ( oxidiert ) durchgegammelt ?

Themenstarteram 10. August 2017 um 17:38

Den getriebestecker hätte ich gezogen , da ich bei der letzten Spülung den auch wechseln lassen habe , der hat mir nicht so gefallen da er von Zubehör wahrscheinlich Stamm . Die haben auch länger gebraucht ihn reinzukriegen und da ist öfter vermutlich Getriebe Öl drin , allerdings es läuft nicht raus ist hat der innen Stecker oft nass , aber bin ja schon über 15tkm gefahren damit .

Dann liegt es wo anders dran, kannst du den getriebesteuergerät auslesen ?

Themenstarteram 10. August 2017 um 18:08

Ja , Verbindung ist da und sagt keine Fehler vorhanden nach der Suche , ich komme mir veräppelt vor

Wenn der Wagen mal läuft was zeigt es an Spannung an ? Sowas kann durch die unterspannung kommen, hast du den ersatzschlüssel auch schon ausprobiert nicht das deine ews Probleme macht ?

Themenstarteram 10. August 2017 um 18:18

EWS ist nicht aktiv , mit anderen Schlüssel schon ausprobiert , weißt du ob ich so ein Bauteil habe wie die erste x5 3.0d mit 184ps am Getriebe , hieß glaube gangüberwachung

Deine Antwort
Ähnliche Themen