Bitte Ferndiagnose: Turbolader Geräusche

VW Golf 4 (1J)

Hallo an alle!
Seit 2-3 Wochen hör ich Geräusche vom Turbolader her.
Sie treten meist auf, wenn der Fahrzeg längere Zeit stand und somit der Motor völlig abgekühlt ist.
Wahrzunehmen sind sie bei einer Drehzahl von ca 1800 - 2200 U/min beim normalen beschleunigen. Ich denk man hört sie besonders in den Gängen 2., 3., und 4.. Belasse ich das Gaspedal beim beschleuigen in einer bestimmten Fußstellung, so hör ich dieses Geräusch dauerhaft. Außerdem würde ich meinen dass es besonders hörbar ist, wenn ich versuche aus einem Untertourigen Drehzahlbereich zu beschleunigen.
Ich denk es ist normal, dass jeder seinen Turbolader hochdrehen hört, wenn man ruhig ist und das Radio stumm schaltet. Macht man dann noch das Fenster auf so hört man bei ab ca 1800 U/min wie der Kleine loslegen will. Und kurz danach ab einer bestimmten Drehzahl an klingt das Drehen so raus, als würde was schleifen. Oder als würde was metallisches auf etwas metallischen Drehen. Ich glaub unsere alte Waschmaschine machte auch solche Geräusche, sie kamen mir jedenfalls nicht unbekannt vor.

Hat da jemand ne Ahnung was das sein könnte oder auf was das hin deutet?

Danke und besinnliche Feiertage!

18 Antworten

andere perspektive

vorne am llk gleiches spiel, da sind auch die steckkupplungen feucht, das system ist mist! do lobe ich mir die älteren tdi, wo das mit ner schelle draufgemacht ist.

aber der Ölstand sinkt dann nicht innerhalb von 2 Wochen bei vielleicht 500 km unter die Kerpe.
Kommt man denn nun beim AXR dort selber ran?

wenn ich der laderwelle "hallo" sagen will, würde ich wohl auf der bühne das von unten tun, so wie ich die cam auf bild 1 hielt.
das geizeigt auto braucht zwischen dem intervall(15tkm) "kein" öl, trotz der feuchte

Mit dem jetzt doch vorhandenen erhötem Ölverbrauch würde ich nicht mehr sagen das Pfeifen ist normal. Da wird sich wohl doch langsam der Turbo verabschieden. Kannst dir schon mal nen Tausender organisieren für nen neuen.