Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Bitte eure Meinung !!!

Bitte eure Meinung !!!

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 15:29

Hallo

ich komme eigentlich aus dem Opel-Forum. Da mein Dicker aber wie es aussieht das Zeitliche segnen wird Interessiere ich mich nun für Peugot. Was haltet Ihr von diesen Angebot:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=122513305&origin=PARK

Wie steht es um die Zuverlässigkeit dieses Kfz. Ist die Motorisierung ok. oder sollte es unbedingt mehr sein?

Ist der Peis OK ?

Würd mich über ein paar Meinungen freuen.

gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Hallo Klaus,

ob der Preis ok weiß ich nicht, aber ich kann meine Erfahrungen mit den 407 2,2 teilen.

Meiner ist Baujahr 2006 und ist knapp 40.000 km gelaufen. Zuverlässig ist mein Peugeot 407. Er war erst einmal in der Werkstatt (Parkrempler reparieren). Bisher ist nicht kaputt gegangen. Ich hoffe das bleibt so. Der Komfort ist prima. Man sitzt anständig und die Geräuschkulisse hält sich in Grenzen. Das Serienradio ist Ok, wenn auch nicht die ganz große Musik rauskommt. Wenn das Auto im Hochsommer in der Sonne gestanden hat, dann klappert für circa 5 Minuten die Sitzlehne der Rückbank. Ich denke (bin mir eigentlich sicher) das Klappern kommt vom Rückbankschloss. Sobald die Klimaanlage den Innenraum wieder gekühlt hat, ist wieder absolute Ruhe. Das Navi ist vielleicht beim Routensuchen eine Idee zu langsam, wenn es aber die Route geladen hat, funktioniert es prima. Zu den Fahrleistungen: Ich weiß nicht was Du mit dem Auto vor hast, ich fühle mich aber stets ausreichend motorisiert. Richtig, es ist kein Sportwagen, aber 0-100 in 9 Sekunden und über 220km/h Höchstgeschwindigkeit reichen meist aus. Auf der Autobahn reicht es (fast) immer die Drängler (vorzugsweise die Spinner mit den kleinen aufgeladenen Dieselmotoren) im Griff zu haben. Du kannst bequem den Tempomat bei 200 einklinken und kannst zur Not nochmal drauftreten. Der Verbrauch in der Stadt und bei hoher Geschwindigkeit ist nicht ohne. Da gehen schon mal 12-13 Liter durch die Einspritzung. Wenn Du es ruhig angehen lässt, sind 8-9 Liter auch bequem drin. Mein Schnitt ist bei knapp 10 Liter. Ein Sparfuchs (im Gegensatz zu den kleinen aufgeladenen Dieselmotoren) ist der 2,2 wirklich nicht. Der Durchzug ist Ok, der sechste Gang ist vielleicht etwas zu lang übersetzt. Das Getriebe ist OK, könnte aber ein wenig präziser sein. Der 2,2 hat die großen Bremsen und die sind wirklich gut (erkennst Du an den großen Bremsscheiben im Vgl. zu den kleineren Motoren). Bei Regen kommt leider zu viel Wasser auf die Bremsscheiben. Subjektiv hat man das Gefühl einer verspäteten Bremswirkung. Sind sie trocken gebremst, greifen sie wieder anständig zu. Unsicher fühlt man sich aber nie.

Soviel von mir, ich bin zufrieden mit meinem 407 und würde wieder einen kaufen.

Gruß

GuntherM

16 weitere Antworten
16 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 17:46

Hat denn den keiner mit dem Motor der was zu dem Auto sagen kann ?

Würd mich doch wundern. Ich hatte halt noch keinen Peugot und mir gefällt die Optik will halt wissen wie es mit der Zuverlässigkeit usw. aussieht.

Der 2,2 lt. ist eine lahme Kiste.

Wenn Du etwas zügiger Unterwegs sein willst,dann Nein.

Und sonst:Kannst selber mal im Forum nach Problemen stöbern.

Kommt auch darauf an,was an diesem Auto schon alles gemacht worden ist.

Es gibt zwei Varianten bei einem 407:

1. Du hast Glück und bist zufrieden.

2. Du hast kein Glück und bist unzufrieden und brauchst Geld,Nerven,u.s.w..

Aber das ist heutzutage bei manchen Fahrzeugmarken der Fall.

Hallo Skalar01,

ich habe den 407 SW Platinum mit dem 2,0 HDI. Mir macht das Auto sehr viel Spass! Bisher (75.000 km) sehr zuverlässig.

Mein Nächster darf gerne wieder ein 4er Peugeot werden!

Kaufen und Spass haben!

am 18. Oktober 2009 um 9:23

Bei diesen Fahrzeug handelt es sich um das Coupe aber die Maschine ist die selbe.

http://www.autoplenum.de/.../...OT-407-Coupe-165-2005-id10654.html?...

Er ist gut zufrieden mit dem 407.

Aber gleich kommt wieder der Königstiger angetrabt, den muss du nicht so ernst nehmen.

am 18. Oktober 2009 um 12:13

Also vom Preis/Leistungverhältnis mit dieser Ausstattung auf jeden Fall in Ordnung!

Der Motor ist für die fast 1,7 Tonnen dann doch wohl etwas zu schwach, vor allem im unteren Drehzahlbereich! Wenn du über 3000 Umdrehungen drehst, dann kommt der Schub, allerdings dementsprechend auf der Verbrauch.

Was die Fehler angeht musst du dich hier mal durchlesen, sinnvoll wäre schon einen 407 vom Händler zu holen, dann bist du zumindest ein klein wenig abgesichert, wenn dann doch irgendwas mit dem Wagen sein sollte.

Aber wie schon vorher gesagt: Du kannst Glück haben und alles läuft oder du hast (wie allerdings die Minderheit!) etwas Pech und damit it dann was...

Für ne Familienkutsche aber eine sehr gute Wahl!

Zitat:

Original geschrieben von 605 TD 2,5

Bei diesen Fahrzeug handelt es sich um das Coupe aber die Maschine ist die selbe.

http://www.autoplenum.de/.../...OT-407-Coupe-165-2005-id10654.html?...

Er ist gut zufrieden mit dem 407.

Aber gleich kommt wieder der Königstiger angetrabt, den muss du nicht so ernst nehmen.

Genau, einfach sich das Auto schön reden (vorallem wenn man noch kein solches selber hatte) und die negativen Erfahrungen von anderen Personen ignorieren. Auch eine Variante durchs Leben zu gehen. Ich musste leider zwei Mal negative Erfahrungen aus nächster Nähe sammeln (1x mein 407 Coupé 2.2-Benziner und 1x 407sw 2.0-HDI-FAP von meinem Bruder).

Zur Ausgangsfrage des Themastarters:

Die Qualiltät der 407-er Reihe war vorallem zu Beginn der Bauzeit sehr schwankend. Daher kann es sein dass man endlos Probleme mit einem solchen Fahrzeug hat (bes. bei Vollausstattung) oder aber auch fast keine.

Den 2.2-Motor mit 163 PS (leicht überarbeitete Version vom 2.2 mit 158 PS) hatte ich in meinem Coupé. Mit dem Motor war ich grundsätzlilch zufrieden. Die Verbrauchswerte stimmten mit den Angaben von Peugeot überein und im normalen Strassenverkehr kam man auch zügig voran. Was dem Motor natürlich fehlt ist ein Turbo, daher darf man keine Beschleunigungsorgie erwarte. Auch bei Beschleunigung von Unten heraus ist der Wagen mit 1.7 t natürlich etwas träge. Wenn man aber gewillt ist auch etwas öfters zu Schalten, dann reicht dieser Motor absolut. Einen Akustischen Nachteil gibt es noch. Von Aussen tönt der Motor wie ein Diesel.

Gruss ROYAL_TIGER

Hallo Klaus,

ob der Preis ok weiß ich nicht, aber ich kann meine Erfahrungen mit den 407 2,2 teilen.

Meiner ist Baujahr 2006 und ist knapp 40.000 km gelaufen. Zuverlässig ist mein Peugeot 407. Er war erst einmal in der Werkstatt (Parkrempler reparieren). Bisher ist nicht kaputt gegangen. Ich hoffe das bleibt so. Der Komfort ist prima. Man sitzt anständig und die Geräuschkulisse hält sich in Grenzen. Das Serienradio ist Ok, wenn auch nicht die ganz große Musik rauskommt. Wenn das Auto im Hochsommer in der Sonne gestanden hat, dann klappert für circa 5 Minuten die Sitzlehne der Rückbank. Ich denke (bin mir eigentlich sicher) das Klappern kommt vom Rückbankschloss. Sobald die Klimaanlage den Innenraum wieder gekühlt hat, ist wieder absolute Ruhe. Das Navi ist vielleicht beim Routensuchen eine Idee zu langsam, wenn es aber die Route geladen hat, funktioniert es prima. Zu den Fahrleistungen: Ich weiß nicht was Du mit dem Auto vor hast, ich fühle mich aber stets ausreichend motorisiert. Richtig, es ist kein Sportwagen, aber 0-100 in 9 Sekunden und über 220km/h Höchstgeschwindigkeit reichen meist aus. Auf der Autobahn reicht es (fast) immer die Drängler (vorzugsweise die Spinner mit den kleinen aufgeladenen Dieselmotoren) im Griff zu haben. Du kannst bequem den Tempomat bei 200 einklinken und kannst zur Not nochmal drauftreten. Der Verbrauch in der Stadt und bei hoher Geschwindigkeit ist nicht ohne. Da gehen schon mal 12-13 Liter durch die Einspritzung. Wenn Du es ruhig angehen lässt, sind 8-9 Liter auch bequem drin. Mein Schnitt ist bei knapp 10 Liter. Ein Sparfuchs (im Gegensatz zu den kleinen aufgeladenen Dieselmotoren) ist der 2,2 wirklich nicht. Der Durchzug ist Ok, der sechste Gang ist vielleicht etwas zu lang übersetzt. Das Getriebe ist OK, könnte aber ein wenig präziser sein. Der 2,2 hat die großen Bremsen und die sind wirklich gut (erkennst Du an den großen Bremsscheiben im Vgl. zu den kleineren Motoren). Bei Regen kommt leider zu viel Wasser auf die Bremsscheiben. Subjektiv hat man das Gefühl einer verspäteten Bremswirkung. Sind sie trocken gebremst, greifen sie wieder anständig zu. Unsicher fühlt man sich aber nie.

Soviel von mir, ich bin zufrieden mit meinem 407 und würde wieder einen kaufen.

Gruß

GuntherM

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 3:44

Danke! das war mal ne positive Meinung über das Auto wie ich sie mir wünsche. Ich such auch keinen Sportwagen eher was Alltagstaugliches und da denk ich ist der Wagen nicht schlecht. Sicher wird es so sein wie bei den meisten anderen Marken das es Montagsautos gibt. Hab mich aber in den anderen Foren umgesehen und da ist es nicht anders Motortalk ist halt ein Problemforum für Kfz.

Hallo zusammen,

ich sehe, da möchte jemand auch dieses schöne auto kaufen, wie ich, ....vor knapp 48 Stunden.

Nach einem 2-jährigen "Ich wil ein größeres Auto"-Gärungsprozess habe ich also einen Traum in icelandsilberblau, 407, hdi, Kombi gekauft.

Ich habe ihn vorgestern aus Schwäbsch-Gmünd ins Ruhrgebiet überführt und war sehr glücklich über meine Entscheidung.

Ich habe ihn für 13,500 Euro, EZ 07/07 mit 16.500 KM erstanden.

Zunächst musste ich unterschreiben, dass der Display fehlerhaft sei. Bei Wärme und Kälte verschwinden die Anzeigen möglícherweise, ok, Risiko, dachte ich mir. Tatsache! Display funktioniert nicht,w enn der Wagen warm wird. Dann der Oberklopppps!

Vor kanpp 24 Stunden begab ich mich also erneut auf die Autobahn, um eine Strecke von 35 KM auf der gefährlilchsten Autobahn des Ruhrgebiets, der A40, zurückzulegen.

Nach knapp 10 Km auf der linken Spur bei Tempo 120 !!!!....kein Gas mehr, Ruckeln, plötzlicher starker Geschwindigkeitsverlust...ich kam mit Ach und Krach auf die rechte Seite und blieb halb mit der Motorhaube auf der rechten (Spur) und halb am ende einer Auffahrtspur stehen. Obergefährlich.

Ein Albtraum, ohne Warndreieck, passiert mir auch nicht nochmal...

Dabei dachte ich, ich bin jetzt alle Sorgen los (ich fahre seit 12 Jahren einen Fiat Seicento, der mir bisher überhaupt keine Probleme gemacht hat, außer dass er zu langsam ist und jetzt auch langsam die großen Reparaturen anfangen (180.000 km.)

 

Der ADAC -Mensch (ich bin seit heute Mitglied dank der Panne) meinte, der Turbo laufe nicht mit.

Er hat den Wagen irgendwie aus dem Motorraum heraus starten können, er ging aber sehr schnell wieder aus.

Dann ließ er sich gar nicht mehr starten, er orgelte ein bisschen und stank ordentlich nach Öl und Gummi.

Ich stieg dann sehr traurig und aufgeregt in den Abschlepper ein. Ich überlege tatsächlich ob ich vom Kauf zurücktreten soll, eigentlich finde ich das auto aber schön und bin sehr unsicher.

 

Nun meine Frageen an Auskenner:

1)

Was kann er denn haben, der Kleine?

2)

Ist das eine Garantie-Sache?

3)

Soll ich den Wagen morgen richtig zulassen? Morgen laufen die Kurzzeitkennzeichen ab.

Wenn ich ihn aber zulasse, hat er einen zweiten Besitzer und verliert an Wert. Kann das Probleme geben, wenn ich den Wagen zurückgeben würde (was ich eigentlich gar nicht wirklich will).

Ich habe Angst vor einem Elektronik-Problem, dass einen dann bis in die nächste Steinzeit verfolgt...

 

Was meint ihr dazu?

Würde mich über ein paar gutgemeinte Ratschläge riesig freuen.

Bin gespannt....

 

VG an Euch alle,

Sonja

 

am 27. Oktober 2009 um 13:50

Hallo!

Der Wagen wird wohl auf Notprogramm gelaufen sein, damit kann man den Wagen, so war es zumindest bei meinem 406 Coupe, nicht fahren. Bei meinem Wagen war es allerdings nur ein kleines Loch im Turboladerschlauch versucht durch eine Werkstatt in Istrien.

Ich persönlich würde vom Kauf zurücktreten!

Gruß vom Tänzer

Hallo und vielen Dank,

heute hat man mir am Telefon gesagt, es handele sich um einen Motorschaden. Genaueres werde ich wohl morgen erfahren. Ist das stressig...

und ich dachte, jetzt bin ich um eine Sorge leichter. von wegen.

Ich weiß nicht, ob ich vom Kauf zurücktreten kann und soll.

Vertrauen habe ich in die ganze Sache eigentlich nicht mehr.

Der Händler ist wohl zur Nachbesserung verpflichtet. Heißt das dann, dass ich diese Nachbesserung in Kauf nehmen und das Auto somit behalten müsste? Ich bin völlig ratlos. Ich habe das Auto noch nicht ordentlich zugelassen. Das ging auch nicht, weil die Papiere per Post ans Straßenverkehrsamt gegenagen sind. Das würde dann bedeuten, dass das Auto durch einen neuen BEsitzer noch nicht an Wert verloren hat.

Uff ist das alles schwierig...

Was mache ich, wenn mir der Händler ein vergleichbares Auto anbietet?

Hmmm....

Kann man eigentlich einfach von einem Kauf zurücktreten bei einem Gebrauchtwagenkauf?

VG,

Sonja

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Hallo!

Der Wagen wird wohl auf Notprogramm gelaufen sein, damit kann man den Wagen, so war es zumindest bei meinem 406 Coupe, nicht fahren. Bei meinem Wagen war es allerdings nur ein kleines Loch im Turboladerschlauch versucht durch eine Werkstatt in Istrien.

Ich persönlich würde vom Kauf zurücktreten!

Gruß vom Tänzer

Was ist denn ein Notprogramm? Und wie kommt das Auto darein?

Zitat:

Original geschrieben von sonnobert

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Hallo!

Der Wagen wird wohl auf Notprogramm gelaufen sein, damit kann man den Wagen, so war es zumindest bei meinem 406 Coupe, nicht fahren. Bei meinem Wagen war es allerdings nur ein kleines Loch im Turboladerschlauch versucht durch eine Werkstatt in Istrien.

Ich persönlich würde vom Kauf zurücktreten!

Gruß vom Tänzer

Was ist denn ein Notprogramm? Und wie kommt das Auto darein?

Erkennt die Elektronik gewisse anomalien im System, wird dieses "Notprogramm" automatisch aktiviert.

Damit soll verhindert werden, dass ein grösserer Schaden an Bauteilen entstehen kann.

Gruss ROYAL_TIGER

am 4. November 2009 um 9:14

Vielen 'Dank für eure Mithilfe,

in meinem Schadensfall hat sich Folgendes ergeben:

1) Der 407 hatte Öl im Ansaugstutzen. Viel Öl!!!Worauf man schloss, dass es sich um einen finalen Moroschaden handeln muss.

2) Das Auto wurde vom Händler zurückgenommen

3) Mir sind keinerlei weitere Kosten entstanden.

4) Ich bin vom Kaufvertrag zurückgetreten und alles war "gut".

Eigentlich hätte der Händler nur nachbessern müssen. Zurücknehmen war seinerseits KULANZ.

Mein Interesse an einem 407 ist jetzt erstmal geschrumpft.

Mal gucken, was es jetzt wird. Der neue C5 ist etwas zu teuer für mich. Deswegen werde ich mich mal in der C4er Reihe umgucken.

Peugeot muss erstmal ein bisschen auf mich warten.:)

Alles Gute und gute Fahrt weiterhin!

Sonnobert, sonja

Deine Antwort