1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Bitte einen 'dislike' Button einführen

Bitte einen 'dislike' Button einführen

Hallo MT Team,

ich fände es sehr gut einen dislike Button einzuführen mit dem man Beiträge in Foren zusätzlich zum danke bewerten kann.

Hat das eine Chance?

Beste Antwort im Thema

Sagt's mal, könntet Ihr bitte drei Gänge runterschalten- ?!

A) Sentinel hat als User geschrieben, nicht als Forenpate. Bitte respektiert dies und reitet nicht weiter darauf rum. Schaut Euch bitte wertfrei und selbstreflektierend die eigenen Beiträge an, diese sind nicht gerade das Paradebeispiel für ein Bestreben nach Harmonie.

B) Da ist ein (schon mehrfach diskutiertes Thema) angesprochen worden und innerhalb von 48 Stunden steht die Werkstatt nicht in voller Mannschaftsstärke zum Appell, schon gibt es wieder miese Stimmung hier. Es ist WE, es ist Urlaubszeit und unschwer im Sagt´s uns erkennbar sind wesentlich problematischere und technisch relevante Schwierigkeiten durch die Technik zu bewältigen. Eine gewisse Triage sollte der Werkstatt doch erlaubt sein, oder?!

C) Dislike-Button - diesen Begriff im deutschen Sprachgebrauch mag ich persönlich überhaupt nicht 😁. Früher gab es hier den roten Daumen als Äquivalent zum Dislike-Button und Antagonisten des grünen Daumens. Ganz einfach in der SuFu zu lesen. Somit sollte erkennbar sein, dass hier nicht Einzelmeinungen geäußert werden, sondern in Form der Abschaffung bereits ein klares Bekenntnis seitens der Betreiber erfolgte. Dies muss nicht jedem gefallen, ist aber Fakt und zu akzeptieren.

D) MT versteht sich als ein fachliches Forum und nicht als Twitter-/Facebook- oder irgendeine Chat-Community. Beiträge sollten einen fachlichen Inhalt besitzen. Geht ein User mit dem fachlichen Inhalt nicht konform, so darf er ihn argumentativ verbessern/widerlegen, aber nicht profan und desinteressiert den roten Daumen drücken. Daher gibt es auch in meinen Augen keinerlei Notwendigkeit, einen solchen nutzlosen zusätzlichen Button zu implementieren.

...von meiner Seite aus ist hierzu alles gesagt....

Gruß
Marie

99 weitere Antworten
99 Antworten

In div. Threads gab es schon die offizielle Auskunft zu der Frage! Ich denke, in den letzten Wochen wird sich die Haltung dazu nicht geändert haben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Gibts hier eigentlich auch mal offizielle Antworten von MT oder nur Einzelmeinungen? Wenn nicht, dann kann man sich Anfragen und Anregungen hier ja sparen.

..... nochmal für Dich zum Mitmeißeln: die Werkstatt hat andere Sorgen und Arbeit als hier solche (die meisten) Beiträge zu kommentieren!

In anderen Threads erfolgt sehr wohl eine Meldung der Werkstatt zu den dort angesprochenen Anregungen und Problemen !

Zitat:

Gibts hier eigentlich auch mal offizielle Antworten von MT oder nur Einzelmeinungen? Wenn nicht, dann kann man sich Anfragen und Anregungen hier ja sparen.

Filu exact das Gefühl habe ich auch. Das hier scheint das Forum zu sein in dem die Standeswahrer unterwegs sind die nichts besseres zu tun haben als alle Anregungen zu zerquatschen und dabei sich noch IMO im Ton vergreifen....

Für solche Beiträge wäre ein dislike Button aller erste Sahne.

Zitat:

Filu exact das Gefühl habe ich auch. Das hier scheint das Forum zu sein in dem die Standeswahrer unterwegs sind die nichts besseres zu tun haben als alle Anregungen zu zerquatschen und dabei sich noch IMO im Ton vergreifen....

Für solche Beiträge wäre ein dislike Button aller erste Sahne.

Ich möchte hier niemanden Angreifen oder Beleidigen... aber sieh es doch bitte mal realistisch !

Deinen Wunsch in allen Ehren aber wozu sollte dieser Button gut sein ?

Am ende stehen die gewünschten Button unter dem Fenster und werden anstatt ordentlicher Kommentare einfach nur "geklickt".

Sowas hilft niemandem weiter.... und nur um seinen unmut über einen Beitrag auszudrücken?!

mfg Senti

Ähnliche Themen

Vergiss es Baumbart. Das Thema in diesem Forum lautet zwar:

"Sagt's uns! Forum: Habt Ihr Vorschläge, Ideen oder Kritik zu MOTOR-TALK? Welche Themen wollt Ihr hier sehen? Fehlt was? Schreibt uns hier!"

Aber MT hat in Wahrheit wohl kein Interesse daran. Sie ignorieren sie, antworten nicht mal. Es sind immer die Gleichen, die hier Thread für Thread alles abbügeln und sich als Hüter der Regeln und Gesetze in Szene setzen. Das ist bedauerlich.

Eine OT-Kennzeichnung durch die Mods könnte dabei helfen, Threads übersichtlicher zu machen. User, die an Informationen und nicht an Gezänke interessiert sind, könnten diese OT-Beiträge sofort erkennen und ignorieren bzw. meiden. Man könnte z. B. einführen, dass ab 10 OT-Beiträgen je Thread diese automatisch gelöscht werden, was der freiwilligen Selbstkontrolle zugute käme. So aber müllen die Threads halt weiter zu, Mods müssen Beiträge löschen und das wortreich erläutern.

Noch eine Bitte zum Schluss: Wenn ihr hier keine "Vorschläge, Ideen oder Kritik" wollt, dann fragt doch auch nicht danach. Und tschüss!

Weil durch das Ausdrücken des Unmutes über Beiträge IMO interessante Threads bis zur Schließung gestört werden. Bei einem Button kann man seinen Unmut ausdrücken ohne ins OT zu gleiten.

Zitat:

Vergiss es Baumbart. Das Thema in diesem Forum lautet zwar:

"Sagt's uns! Forum: Habt Ihr Vorschläge, Ideen oder Kritik zu MOTOR-TALK? Welche Themen wollt Ihr hier sehen? Fehlt was? Schreibt uns hier!"

Aber MT hat in Wahrheit wohl kein Interesse daran. Sie ignorieren sie, antworten nicht mal. Es sind immer die Gleichen, die hier Thread für Thread alles abbügeln und sich als Hüter der Regeln und Gesetze in Szene setzen. Das ist bedauerlich.

Eine OT-Kennzeichnung durch die Mods könnte dabei helfen, Threads übersichtlicher zu machen. User, die an Informationen und nicht an Gezänke interessiert sind, könnten diese OT-Beiträge sofort erkennen und ignorieren bzw. meiden. Man könnte z. B. einführen, dass ab 10 OT-Beiträgen je Thread diese automatisch gelöscht werden, was der freiwilligen Selbstkontrolle zugute käme. So aber müllen die Threads halt weiter zu, Mods müssen Beiträge löschen und das wortreich erläutern.

Noch eine Bitte zum Schluss: Wenn ihr hier keine "Vorschläge, Ideen oder Kritik" wollt, dann fragt doch auch nicht danach. Und tschüss!

Danke Fili, alles gesagt.

Ihr habt beide unsere Kritik nicht verstanden! Gerade bei die User, die oft negativ auffallen, würde die meisten OT-Drücke oder dislike verteilen! Sie würden viel weniger kassieren, als austeilen. Das hatten wir schon und es hat großen Schaden angerichtet, den man nicht einfach wieder beheben kann. Daher wurde die ehemals vorhandene dislike-Funktion wieder komplett entfernt!

Ist das denn so schwer zu verstehen? Warum ihr jetzt so reagiert, ist mir ein Rätsel.

PS: Am WE werden übrigens nicht so viele Community-Manager online sein! Die haben auch mal Feierabend!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ihr habt beide unsere Kritik nicht verstanden! Gerade bei die User, die oft negativ auffallen, würde die meisten OT-Drücke oder dislike verteilen! Sie würden viel weniger kassieren, als austeilen. Das hatten wir schon und es hat großen Schaden angerichtet, den man nicht einfach wieder beheben kann. Daher wurde die ehemals vorhandene dislike-Funktion wieder komplett entfernt!

Ist das denn so schwer zu verstehen? Warum ihr jetzt so reagiert, ist mir ein Rätsel.

PS: Am WE werden übrigens nicht so viele Community-Manager online sein! Die haben auch mal Feierabend!

MfG

DISLIKE 😉

Zitat:

Ihr habt beide unsere Kritik nicht verstanden! Gerade bei die User, die oft negativ auffallen, würde die meisten OT-Drücke oder dislike verteilen! Sie würden viel weniger kassieren, als austeilen.

Wir reden aneinander vorbei. Die OT-Kennzeichnung habe ich als Mittel der Mods angesehen. Sie bestimmen, z. B. auf Bitte der User (via Alarm), welcher Post OT ist und gekennzeichnet wird. Sind zehn erreicht, werden die zehn automatisch gelöscht. Das Forum bleibt sauber.

Die Logik, warum die User, die am meisten OT bringen, am meisten OT-Hinweise verteilen sollten, erschliesst sich mir nicht. Das mag aber auch der Wärme geschuldet sein.

Zitat:

Ich gehöre auch zur arbeitenden Bevölkerung, freue mich übers Wochenende und gönne es jedem, aber die Fragen, um die es hier und in den Parallelthreads geht, wurden überwiegend nicht am Wochenende gestellt. Dieser Dislike-Thread z. B. wurde am Donnerstag eröffnet. Aber gut, warten wir mal ab, was Anfang der Woche für eine offizielle Antwort kommt.

PS: Schreibst du hier eigentlich als der private Johnes oder als Moderator?

Hallo Johnes,
wenn Du TE bist und eine Frage stellst die Du beantwortet bzw. diskutiert haben möchtest, hast Du ja ein berechtigtes Anliegen. Als TE hast Du andererseits aber keine Sonderrechte in "Deinem Thread". Wenn jetzt also user kommen, um durch OT z.B. Selbstdarstellung zu betreiben, einseitige PR-Strategien oder politische Botschaften loszuwerden sollte dem TE daher schon seitens der Mods die Möglichkeit gegeben werden dagegen vorzugehen. In einem Blog den man erstellt kann man selbst solche Beiträge löschen. Und wie ich schonmal erwähnte wird der DANKE BUTTON weiterhin zu falschen Signalen führen. Daher ist das Anliegen an dem bisherigen Handling etwas zu ändern sehr plausibel. Als Kompromiss schmeiss ich mal in den Raum, wenn man nun unbedingt an dem DANKE Button festhalten will, das der TE Beiträge löschen darf. 
Da ich das schonmal erlebt habe sollte aber auch klar sein, dass der TE ein Thema nicht einschränken darf um damit selbst zu politisieren, z.B. Hier nur positive Anmerkungen zum Thema X. Der Dialog darf grundsätzlich nicht eingeschränkt werden, aber OT muss sich ein TE nicht gefallen lassen !!! Dann muss auch nicht immer beim Mod geklingelt werden und wenn man weiss dass der TE löschen darf, überlegt sich der ein oder andere user (soweit er dazu noch selbst Zugang findet) OT zu posten.

Oder Johnes, siehst Du gar keinen Veränderungsbedarf?

Grüsse
Jim

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

..... nochmal für Dich zum Mitmeißeln: die Werkstatt hat andere Sorgen und Arbeit als hier solche (die meisten) Beiträge zu kommentieren!

Nichts für ungut, Sentinel. Aber von einem

MT-Forenpaten

hätte ich freundlichere und konstruktivere Beiträge erwartet.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Nichts für ungut, Sentinel. Aber von einem MT-Forenpaten hätte ich freundlichere und konstruktivere Beiträge erwartet.

Die Danke für Fili's Beitrag sind dislikes für den von Sentinel...

Also als TE weite ich das ganze jetzt aus.

Ich rege an das Danke abzuschaffen.

Man kann damit Beiträge und Schreiber diskriminieren....

Bitte nicht albern werden! Das hilft deinem Anliegen nicht weiter...!

In einem Blog, kannst du als User löschen. Im Forum ist dies eben nicht gewollt! Dies führt genau dazu, dass der TE unerwünschte Kritik löscht. Das ist gerade nicht gewollt. Wenn OT in einem Thread überhand nimmt und störend wirkt, spricht nichts gegen die Glocke. Wenn OT allerdings als Beigabe zu einem im Thema passendem Beitrag steht, wird dieser in der Regel geduldet. (Selbst, wenn 2-3 Folgepost kommen!) Immer 100% geht eben nicht. Wir sind doch keine Korinthenkacker...

Ein wenig OT ist kein Beinbruch und wenn es überhand nimmt, einfach klingeln!

MfG

Zitat:

Bitte nicht albern werden! Das hilft deinem Anliegen nicht weiter...!

Ein wenig OT ist kein Beinbruch und wenn es überhand nimmt, einfach klingeln!

MfG

Schade dass Du es es nicht schaffst meinen ernst gemeinten Vorschlag sachlich zu kommentieren🙄. Zumal man an Dich eigentlich höhere Maßstäbe aufgrund Deiner Positionierung bei MT stellen darf.Daher macht es keinen Sinn hier für mich weiterzudiskutieren. Albern wollte ich bestimmt nicht werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!