Bitte dringend um Hilfe für Einbau von Autoradio
Ich bitte um Hilfe. Ich habe mir ein Autoradio gekauft, das kein original Opelradio ist. Dieses möchte ich gerne einbauen, weiss aber nicht, wie ich die Kabel verbinden soll, bzw. ich kenne die Belegung von Opel nicht. Beim Radio, das ich gekauft habe, ist kabeltechnisch alles gut beschrieben.
Ich füge ein Bild von meinem Radioanschluss am Auto hinzu. Hoffe, es kann mir jemand helfen und mir die Belegung mitteilen. Ich bin kein KFZ Elektriker, daher bitte so erklären dass ich es auch verstehen kann. Und dieses Forum ist meine letzte Hoffnung dass es jemanden gibt, der mir helfen und es mir erklären kann.
20 Antworten
Da gibt es leider keinen in Stein gemeißelten Farbcode bei den Adapter.
Es sind immer 2 Kabel, welche jeweils eine Trennstelle haben. Wenn das Radio beim Zündung ausschalten die Sender vergisst, dann einfach die 2 Stecker im Adapter tauschen.
Mehr gibt es da eigentlich nicht, außer es ist ein sehr seltsames Radio.
Wo da ein Kurzschluss her kommen soll weiß ich nicht.
Da wird es dann auch schwierig, hier weiter zu helfen
Grüße
Steini
Habe letzte Woche so Chinateil beim Kollegen seinen A4 B5 verbaut und der hat beim Kauf vom Vorbesitzer noch Adapter dazu bekommen darum kamen mir die abgebildeten Kabel bekannt vor. Sein Radio incl. FSP funktioniert und das für 28€. Du musst Dauerplus und geschaltetes Plus am Stecker tauschen. Also Zündung aus und messen wo Dauerplus drauf ist und dann nochmal mit Zündung an. Sollten die gespeicherten Sender verschwinden dann den genannten Weg gehen.
Aber bei vertauschtem Dauer und Zündungsplus gibt es keinen Kurzschluss und es fliegt keine Sicherung.
Grüße
Steini
Wenn man die Farben vertauscht aber schon .
Bei den Chinesen ist SCHWARZ = Masse Kl. 31
Bei OPEL isses BRAUN
Und nur mal so nebenbei :
- bei OPEL liegt am Radiostecker keine Klemme 15 ZUENDUNGSPLUS
Das ist Klemme W .
Strom bei gestecktem Zündschlüssel .
Und das ist Kabelfarbe : ROT 0.5 mm2 auf PIN 2
Genauso wie Klemme 30 - Dauerplus
ROT 2.5 mm2 auf PIN 8
Das dickere rote Kabel ist also DAUERPLUS
Das dünnere rote Kabel ist geschaltenes PLUS.