ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Bitte Besucher-User-Icons in Blogs serverseitig zusammenfassen oder abschaltbar machen!

Bitte Besucher-User-Icons in Blogs serverseitig zusammenfassen oder abschaltbar machen!

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 14:09

In Blogs sind ja rechts die Icons der ganzen User, die die jeweilige Seite betrachten. Z. B. bei http://www.motor-talk.de/.../...auchtwagen-wie-kauft-ihr-t2533232.html sind das mehrere hundert kleine Bildchen, die alle einzeln geladen werden, was sehr ineffizient ist, da viele kleine Bildchen mit deutlich mehr Overhead verbunden sind als ein großes. Die Bildchen werden bei mir (2 Jahre alter nicht gerade billiger Rechner mit WinXPSP3, FF3.5.x und NoScript) ungefähr so schnell angezeigt, wie einzelne Zeichen wohl damals mit einem Akkustikkoppler übertragen wurden, d.h. man kann denen schön beim Aufbau zuschauen, was auch meinen Browser ziemlich blockiert.

Könnte man nicht z. B. ab 20 Bildchen die Bildchen serverseitig zu einem Bild zusammenfassen oder dieses Fensterchen zumindest abschaltbar machen?

TIA

notting

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 14:09

In Blogs sind ja rechts die Icons der ganzen User, die die jeweilige Seite betrachten. Z. B. bei http://www.motor-talk.de/.../...auchtwagen-wie-kauft-ihr-t2533232.html sind das mehrere hundert kleine Bildchen, die alle einzeln geladen werden, was sehr ineffizient ist, da viele kleine Bildchen mit deutlich mehr Overhead verbunden sind als ein großes. Die Bildchen werden bei mir (2 Jahre alter nicht gerade billiger Rechner mit WinXPSP3, FF3.5.x und NoScript) ungefähr so schnell angezeigt, wie einzelne Zeichen wohl damals mit einem Akkustikkoppler übertragen wurden, d.h. man kann denen schön beim Aufbau zuschauen, was auch meinen Browser ziemlich blockiert.

Könnte man nicht z. B. ab 20 Bildchen die Bildchen serverseitig zu einem Bild zusammenfassen oder dieses Fensterchen zumindest abschaltbar machen?

TIA

notting

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das sind die Blogabonennten, nicht die aktuellen Betrachter.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Das sind die Blogabonennten, nicht die aktuellen Betrachter.

Was die Sache ja noch schlimmer macht, denn da sieht man sie ja auch noch morgens um 3 :( :)

 

Ausser für den Bloginhaber macht das ja eh wenig Sinn?

 

Bei Blogs wie dem von Andyrx kann einem die Avatarflut schlicht die Lust am Aufenthalt vermiesen... die Laderei ist eine sinnfreie Qual. Ferner zeigt z.B. MT ja auch nicht alle Avas der Mitglieder... sondern xxxx Mitglieder und xxxx Online - man stelle sich das mal anders vor :eek:

 

Sicherlich übersehe ich etwas und die Flut ist doch für einige wichtig - dann könnte man diese Anzeige doch wenigstens als Wahlmenu einbinden? Sprich.... Punkt "Abos" anklicken > Anzeige..... Punkt "Besucher" anklicken > Anzeige. Von mir aus für die Deko unter die Menüpunkte noch eine Zahl .... wers braucht.

 

 

 

 

 

 

Grundlegend könnte der Bloginhaber diese Anzeige ja selbst rausnehmen, oder?

Da diese aber offenbar für manche eine wichtige Statussymbolik inne hat (?).... wäre doch die Idee mit Zahl und auf Klick Liste ein guter Kompromiss? 

prinzipiell gibt es bereits eine solche Funktion, die Avatar-Liste zu verkürzen. Siehe Beispiel Dr. Seltsam. Er hat die Ansicht seiner "Stammkunden" verkürzt und begrenzt. Auf Wunsch jedes Lesers kann diese Anzeige auch komplett angezeigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Da diese aber offenbar für manche eine wichtige Statussymbolik inne hat (?).... wäre doch die Idee mit Zahl und auf Klick Liste ein guter Kompromiss?

Ich denke aber auch das diese Liste eher so nach dem Thema geht, wer die Längste hat :rolleyes:. Eine besagte Zahl wäre aber besser, weil man diese auf einen Blick mit anderen vergleichen kann, wenngleich sie in den Seitenelementen untergehen wird. Am Ende wird es aber beim Blogautor selbst hängen...

Weitereleser
Blogleser

moin

 

ich könnte mir das vorstellen wie ein Balken der in einer Skala läuft und die Zahl visuell schnell ersichtlich darstellt,wer die Avatare sehen möchte muss dann nur auf den Balken klicken....hab das als Vorschlag schon vor geraumer Zeit an Bert gegeben und er arbeitet an einer Lösung......denn bei fast 700 Avataren sehe ich das Problem bei einem langsamen Anschluss durchaus als störend und nachvollziehbar:eek:

mfg Andy

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

moin

 

ich könnte mir das vorstellen wie ein Balken der in einer Skala läuft und die Zahl visuell schnell ersichtlich darstellt,wer die Avatare sehen möchte muss dann nur auf den Balken klicken....hab das als Vorschlag schon vor geraumer Zeit an Bert gegeben und er arbeitet an einer Lösung......denn bei fast 700 Avataren sehe ich das Problem bei einem langsamen Anschluss durchaus als störend und nachvollziehbar:eek:

mfg Andy

Ich hab DSL und trotzdem Probleme deswegen!

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

moin

 

ich könnte mir das vorstellen wie ein Balken der in einer Skala läuft und die Zahl visuell schnell ersichtlich darstellt,wer die Avatare sehen möchte muss dann nur auf den Balken klicken....hab das als Vorschlag schon vor geraumer Zeit an Bert gegeben und er arbeitet an einer Lösung......denn bei fast 700 Avataren sehe ich das Problem bei einem langsamen Anschluss durchaus als störend und nachvollziehbar:eek:

mfg Andy

Ich hab DSL und trotzdem Probleme deswegen!

notting

ich habe es jetzt mal abgeschaltet bzw. auf ganz wenige reduziert;)

probiere es jetzt nochmal;)

und schrei mal ob es dann besser geht:eek:

mfg Andy

am 17. Januar 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Ich hab DSL und trotzdem Probleme deswegen!

notting

ich habe es jetzt mal abgeschaltet bzw. auf ganz wenige reduziert;)

probiere es jetzt nochmal;)

und schrei mal ob es dann besser geht:eek:

mfg Andy

Muss auch sagen, besonders bei dir Andy :D wenn ich mit dem Magic Mobil MT aufrufte und in deinem Blog was lesen wollte, so hat es mindestens 5 Minuten gedauert, bis es geladen war :D Aber so ist es VIEL besser! :)

Ich finde es auch blöd, wenn bei manchen Blogs erst x-hundert kleine Bildchen geladen werden. Es ist nicht nur nervig wegen der Ladezeit! Was mich viel mehr nervt ist, dass viele User ein animiertes Avatar haben. Das ist ja durchaus okay und kann man ja machen. Aber diese Avatare werden auch in dieser ewig langen liste animiert! Also hab ich lauter kleine Bildchen die sich alle mehr oder weniger bewegen, was mich halt manchmal ziemlich stresst! ^^ :D ;)

Ich kenne das aus diversen Werbepopups, wo auch immer überall alles bunt blinkt. Fehlt nur noch, dass die Avatare alle schreien: "KLICK MICH! KLICK MICH! KLICK MICH! KLICK MICH! KLICK MICH!" :D

 

Da es gerade so gut zum Thema passt:

Ich habe es in meinem Blog genau wie Dr. Seltsam geregelt. Es werden nur 2 Zeilen angezeigt und auf Wunsch die Liste komplett geöffnet. Allerdings hatte ich schon manchmal den Bug, dass es diese Liste komplett anzeigt obwohl ich nicht expilizit auf den Button "alle anzeigen" geklickt habe!

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Ich hab DSL und trotzdem Probleme deswegen!

notting

ich habe es jetzt mal abgeschaltet bzw. auf ganz wenige reduziert;)

probiere es jetzt nochmal;)

und schrei mal ob es dann besser geht:eek:

mfg Andy

Geht jetzt im Verhältnis zu vorher rasend schnell, danke :-)

notting

OK dann lass ich das jetzt mal so;)

mfg Andy

Geradezu genial Andy :)

 

Da schau her... dann ist sowas ja schon länger machbar? :eek:

So ne Avawurst bringt ja auch nix... die schaut ja eh keiner einzeln durch, oder?

Evtl. könnte man das ja automatisieren... in der Art, dass eben max. x Buidl angezeigt werden und dann automatisch der Zähler oben auftaucht :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Da schau her... dann ist sowas ja schon länger machbar? :eek:

Jup.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

So ne Avawurst bringt ja auch nix... die schaut ja eh keiner einzeln durch, oder?

wohl kaum. Zumindet von mir ausgehend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Bitte Besucher-User-Icons in Blogs serverseitig zusammenfassen oder abschaltbar machen!